Neuburger Rallye-Cracks auf Youtube

Stephan Schwerdt und Thomas Schönacher zeigen, wie man richtig mit einem Oldtimer umgeht

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr
Neuburger Unterstützung für die bekannten Moderatoren: (von links) Det Müller, Cyndie Allemann, Thomas Schönacher und Stephan Schwerdt mit dem Mazda Cosmo Sport 110 S. −Foto: Scuderia Neuburg

Neuburg (DK) Für autobegeisterte Fernsehzuschauer sind der Young- und Oldtimerexperte Det Müller und die Schweizer Rennfahrerin Cyndie Allemann (zu sehen in TV- Shows wie zum Beispiel „Grip“) keine Unbekannten.

Stephan Schwerdt und Thomas Schönacher von der Scuderia Neuburg wurden kürzlich eingeladen, genau diesen beiden eine Einführung in das Fahren von Oldtimerrallyes zu geben.

 

Für den YouTube-Kanal „Die Mazda-Garage“, in dem die beiden TV- Profis zum Jubiläum „50 Jahre Wankelmotor bei Mazda“ an der Restauration eines seltenen Mazda Cosmo Sport 110 S vom Beginn bis zur Teilnahme an der Hamburg-Berlin-Klassik-Rallye mitgearbeit haben, ging es zu Dreharbeiten ins Fahrsicherheitszentrum nach Augsburg. Pünktlich zum Drehtag wurde auch das unter der Federführung des Scuderia-Mitglieds Sepp Rothe restaurierte Schmuckstück fertig gestellt. Stephan Schwerdt versuchte, Det Müller die Herausforderungen eines Beifahrers nahe zu bringen: Navigieren mit dem Roadbook, wichtige Regeln und auch das Berechnen und Ansagen der Zeiten waren nur einige der Programmpunkte. Währenddessen kümmerte sich Thomas Schönacher mit Cyndie Allemann um die praktische Umsetzung: das Üben der Lichtschrankendurchfahrten mit dem wunderschönen Oldtimer. Alles wurde natürlich immer von zahlreichen Kameras begleitet.

Die fertige Produktion kann ab morgen zum Start der Oldtimerrallye auf Youtube unter youtube.com/MazdaDeutschland verfolgt werden.