Neuburg
Neuburg holt den letzten Kreispokal

Tischtennis: Mannschaft des BSV setzt sich im Finale mit 4:1 gegen Altmannstein durch

16.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr
Die Sieger: (von links) Michael Jungwirth, Max Jäger und Philipp Schinagl haben gewinnen den Tischtennis-Kreispokal für den BSV Neuburg gewonnen. −Foto: P. Bauer/TSV Burgheim

Neuburg (DK) Die Männer der Tischtennisabteilung des BSV Neuburg hatten sich erfolgreich für die Finalrunde des Kreispokals qualifiziert. In Burgheim trafen die Neuburger auf die DJK Kösching, den Gastgeber TSV Burgheim und den TSV Altmannstein.

Kreispokal der Männer - Halbfinale: DJK Kösching - BSV Neuburg 0:4: Gerade einmal 18 Stunden nach dem Punktspiel vom Freitag spielten Philipp Schinagl, Max Jäger und Michael Jungwirth in der Pokalendrunde in Burgheim. Das Halbfinale fand gegen die DJK Kösching statt, die leider nicht mit ihrer besten Aufstellung zu dem Turnier kamen. So hatten die Neuburger leichtes Spiel und gewannen ohne Satzverlust mit 4:0.
 

TSV Burgheim - TSV Altmannstein 2:4: Das andere Halbfinale fand zwischen dem TSV Burgheim und dem TSV Altmannstein statt. Die Lokalmatadoren Alexander Reisch, Franz Bauer und Peter Martin hielten zwar tapfer dagegen, letztlich gewann aber nur Alexander Reisch seine zwei Einzel. Altmannstein zog damit ins Finale ein.
 

Kreispokal der Männer- Finale: BSV Neuburg - TSV Altmannstein 4:1: Der BSV Neuburg änderte für das Finale im Vergleich zum Halbfinale die Reihenfolge der Aufstellung, um für Philipp Schinagl und Max Jäger zunächst die Nummer eins der Gäste zu vermeiden und so bei den ersten Einzeln sichere Punkte einzufahren. Der Plan ging auf. Schinagl gewann deutlich, Michael Jungwirth leistete zwar ordentliche Gegenwehr, verlor aber dennoch erwartungsgemäß. Max Jäger tat sich lange schwer, gewann aber in fünf Sätzen. Dies war schon eine kleine Vorentscheidung. Im Doppel gewannen Schinagl/Jäger auch souverän. Aus den letzten drei Einzeln musste noch ein Sieg kommen. Philipp Schinagl ließ dabei nichts anbrennen und gewann deutlich gegen den Einser aus Altmannstein. Die Neuburger errangen so den letzten Kreispokal in dieser Form, da in der kommenden Saison die Kreise und Bezirke vollkommen neu strukturiert werden.
 

Kreispokal der Jungen - Finale: DJK Kösching - TSV Gaimersheim 3:4: Im Pokalfinale der Jungen hatte der BSV Neuburg nichts zu melden. Dort setzte sich der TSV Gaimersheim gegen die DJK Kösching durch.
 

1. Kreisliga Männer: BSV Neuburg - FC Ehekirchen III 9:1: Vor dem Kreispokal hatte die erste Mannschaft des BSV Neuburg mit Philipp Schinagl, Max Jäger, Peter Wahlich, Markus Niederhofer, Robert Winkler und Michael Jungwirth die dritte Mannschaft des FC Ehekirchen zu Gast. In der Hinrunde war die Partie durchwegs spannend gewesen - nur eine konzentrierte Leistung im zweiten Durchgang hatte für den Sieg der Neuburger gesorgt. Auch diesmal lief es nicht problemlos: Die Neuburger entschieden zwar alle drei Anfangsdoppel für sich, diese gingen aber über fünf Sätze inklusive Aufholjagd. Die Einzel liefen deutlich besser: Lediglich eine Partie holten sich die Gäste. Am Ende gab es somit einen deutlichen Sieg, der sicherlich etwas zu hoch ausfiel.