Bertoldsheim
Neuaufbau beim SV Bertoldsheim

B-Klasse: Mit neuem Trainer und neuem System geht der Absteiger in die Saison Nächster Gegner ist der SV Bayerdilling

14.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Der erste Treffer der neuen Saison für den SV Bertoldsheim gelang Angreifer Julian Englisch (rechts). Die Auswärtspartie in Ludwigsmoos ging mit 1:2 verloren. ‹ŒArch - foto: J. Mattick

Bertoldsheim (DK) Nach der desolaten zurückliegenden Spielzeit in der A-Klasse Neuburg mit nur neun Punkten kickt der SV Bertoldsheim nun eine Etage tiefer in der B-Klasse. Der neue Trainer heißt Christoph Kirmse.

Vor dem ersten Heimspiel in der untersten Spielklasse gegen den SV Bayerdilling (Dienstag, 15 Uhr) spricht der fangende Spielertrainer darüber, wie es mit dem SVB weitergehen soll.

Über den nächsten Gegner kann der 41-jährige Kirmse nicht viel sagen. "Da ich neu in der Liga bin, kann ich die Gegner noch nicht abschätzen. Aber ich schaue eh viel lieber auf uns statt auf den Gegner", erklärt Trainer und Torhüter Kirmse. Seine Mannschaft beschreibt er nach den wenigen Wochen der Zusammenarbeit als "willig, alle ziehen mit". Defizite sieht Kirmse vor allem im konditionellen Bereich. Aufgrund Schichtarbeitern und Landwirten verlief die Vorbereitung nicht ganz so wie gewünscht. Zufrieden ist der neue Übungsleiter jedoch mit der Systemumstellung von Manndeckung auf Raumdeckung.

Das Auftaktmatch beim Mitabsteiger SV Ludwigsmoos ging unglücklich mit 1:2 verloren. "Wir hatten mehr Spielanteile, mehr Torchancen und haben Willen gezeigt. Ein Remis wäre hochverdient gewesen. Leider haben wir den Ball nicht reinbekommen", so Kirmses Fazit. Am Dienstag trifft man auf den SV Bayerdilling. Die Lila-Weißen unterlagen trotz einer Zwei-Tore-Führung und in Überzahl dem BSV Neuburg II mit 2:3. Gegen den SV Bayerdilling wollen die Bertoldsheimer die ersten Punkte einfahren und gewinnen. "Hierfür müssen wir laufen, laufen, laufen."

Obwohl am Ende der aktuellen Spielzeit drei Mannschaften den direkten Sprung in die A-Klasse Neuburg schaffen, ist der direkte Wiederaufstieg kein Thema in Bertoldsheim. "Wir haben viele Abgänge zu verkraften und nur einen kleinen Kader. Hinzu kommen die Verletzungen von Mehmet Cingöz und Jakob Meyer. Unser Ziel ist der Neuaufbau der Mannschaft."

Unzufrieden ist Kirmse mit dem Spielmodus der diesjährigen B-Klasse. Nach dem Bayerdilling-Spiel ist der SV Bertoldsheim anschließend zwei Wochenenden spielfrei. "Der Spielrhythmus geht hier verloren", beschwert sich SVB-Coach Kirmse.