Neuburg
Nachwuchskicker zeigen ihr Können

Spannende und faire Partien bei den Turnieren des FC Zell-Bruck und der SpVgg Joshofen-Bergheim

12.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Die erfolgreichen Teams des FC Zell-Bruck (links) und der SpVgg Joshofen-Bergheim. - Fotos: Veranstalter

Neuburg (DK) Die G1-Junioren haben den Auftakt der Hallenturniere des FC Zell/ Bruck gestaltet. Im Eröffnungsspiel holte das Team des Gastgebers einen Punkt gegen Friedrichshofen. In den folgenden Spielen unterlag der FC jedoch immer wieder knapp, so dass es bei einem Punkt blieb.

Den Turniersieg holte sich der FC Hochzoll, ohne ein Gegentor.

Am Nachmittag ging es beim Turnier der Kleinsten mit fünf Teams weiter. In diesem sehr ausgeglichenen Starterfeld ging es bis zum Ende knapp her. Erst im letzten Spiel wurde der Sieger des Turniers ermittelt, da dort die bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagenen Gastgeber auf die FT Ingolstadt/Ringsee trafen. Obwohl die Ingolstädter das Spiel mit 3:2 für sich entschieden und somit punktgleich mit dem FC waren, blieben die Zeller G2-Kicker am Ende aufgrund des besseren Torverhältnisses die glücklichen Sieger.

Die Rieder Hallenmasters sind bereits in die zweite Runde gegangen. Diesmal waren die E2- und E1-Junioren an der Reihe und bereiteten den zahlreichen Zuschauern in der Parkhalle teils spektakuläre Spiele. Los ging es am Vormittag mit den E2-Teams. Statt der erwarteten acht Mannschaften traten dabei neun Vereine an, da bei der Anmeldung ein kleiner Fehler passiert war. Natürlich wollten die Verantwortlichen die angereisten Kinder und Fans nicht wieder nach Hause schicken und so gelang es, zehn Minuten vor Turnierbeginn den kompletten Turnierplan umzuschreiben und ihn auch unter die Leute zu bringen.

Nach dieser etwas hektischen Phase waren alle richtig wach und der Bandenzauber konnte beginnen. Alle Spieler kämpften verbissen um den Ball und wollten unbedingt als Sieger vom Platz gehen, trotzdem ging es in jedem Spiel absolut fair zu Werke. Schon bald kristallisierten sich die Favoriten heraus und diese bestritten dann auch die Halbfinalspiele. Dabei hatte der TSV Ingolstadt Nord etwas mehr Glück und setzte sich gegen die SpVgg Joshofen-Bergheim und den SV Obergriesbach durch. Nach einem spannenden Finale war es dann der TSV, der gegen den Stadtrivalen DJK Ingolstadt mit 2:1 die Oberhand behielt. Joshofen-Bergheim landete auf Platz drei. Erfolgreicher waren die E1-Kicker der Spielvereinigung, die sich den Turniersieg am Nachmittag vor den Gastgebern holten. Schnell war klar, wer zu den Favoriten zählte. Mit schönen Kombinationen, trickreichen Finten und solider Abwehrarbeit sahen die Zuschauer tollen Jugendfußball. Besonders spannend war es beim Spiel der Gastgeber gegen den Lokalrivalen aus Joshofen. Bis zu diesem direkten Aufeinandertreffen blieben beide Mannschaften ohne Punktverlust. Beide Teams schenkten sich nichts. Nachdem zu Beginn Joshofen etwas überlegen war, befreiten sich die Rieder immer mehr und gingen durch einen schön herausgespielten Spielzug mit 1:0 durch Jonas Schreiter in Führung. Kurz darauf kamen die Joshofener durch eine umstrittene Sieben-Meter-Entscheidung zurück und drehten danach das Spiel. Dadurch sicherten sie sich den Turniersieg.