Neuburg
Nach der Zwangspause geht es weiter

Bezirksliga: VfR-Trainer Krzyzanowski kam die Spielabsage in Glött ungelegen Derby gegen Rain

17.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Dass es zu Hause gegen Rain klappen kann, bewies der VfR Neuburg am Beginn der Saison 2016/2017: Damals holte das Team einen - etwas glücklichen - 3:2-Erfolg. Stefan Klink (oben) erzielte das 1:0 in der 14. Minute und den Siegtreffer in der Nachspielzeit. ‹ŒArch - foto: bas

Neuburg (DK) Dass die Partie am vergangenen Samstag bei der SSV Glött ausgefallen ist, hat den Fußball-Bezirksligisten VfR Neuburg geärgert. Laut Trainer Christian Krzyzanowski ist die Mannschaft nämlich noch heiß - und freut sich deshalb umso mehr auf das Derby gegen den TSV Rain II.

Wenn an diesem Samstag (14 Uhr) die Begegnung im Neuburger Brandlstadion angepfiffen wird, dann haben die Hausherren "noch etwas gut zu machen." VfR-Trainer Christian Krzyzanowski sagt wie aus der Pistole geschossen: "Gegen Rain haben wir unsere bislang einzige Saisonniederlage bezogen." Dieser Umstand und der Fakt, dass in den Augen des 41-Jährigen im Hinspiel ein Punkt für sein Team aufgrund der Leistung am Ende gerechtfertigt gewesen wäre, sind den Neuburgern Motivation genug.

Wie ernst es die junge Truppe des aktuellen Tabellenzweiten meint, zeigt die Hingabe, mit der die Mannschaft das Spiel vorbereitet: "Weil durch den vielen Regen der Rasen sehr tief ist und man ihn nicht befahren kann, haben die Spieler während des Trainings das Feld selbst gewalzt - per Hand!", betont Krzyzanowski stolz. Jeder seiner Kicker habe ohne Murren zehn Runden mit der schweren Walze über den Platz gezogen, habe an den nächsten übergeben und sich dann wieder dem eigentlichen Training angeschlossen. Auch wenn das Geläuf nochmals geglättet wurde, Naturrasen bleibt Naturrasen und die Witterung wird auch nicht besser. "Ich erwarte ein Kampfspiel bei diesen Bedingungen", sagt der Neuburger Übungsleiter.

Aber nicht nur der Untergrund wird es den Gastgebern an diesem Samstag erschweren. Da wäre nämlich auch noch ein ernst zu nehmender Gegner, der derzeit einen Lauf hat: Der TSV Rain II unter der Regie des aus Burgheim stammenden Trainers Alex Käs hat die zurückliegenden acht Partien gewonnen. Die letzte Niederlage musste das Reserveteam des Bayernligisten am 23. September, dem 10. Spieltag, gegen den aktuellen Tabellenführer aus Gersthofen hinnehmen. Danach gab es nur Erfolge für den TSV zu feiern, der sich dadurch vom restlichen Mittelfeld abgesetzt und bis auf Rang vier nach vorne gearbeitet hat. Dort stehen die Tillystädter punktgleich mit dem drittplatzierten TSV Meitingen und den zweitplatzierten Neuburgern. Spitzenreiter Gersthofen ist mit zwei Punkten Vorsprung nicht all zu weit entfernt - der Ligaprimus hat wie auch der VfR Neuburg allerdings eine Partie weniger absolviert, so dass die Tabelle derzeit nicht ganz so aussagekräftig ist. Nichtsdestotrotz: Der TSV Rain II muss sich, ob er will oder nicht, mittlerweile zu den Topteams und Anwärtern auf den Meistertitel zählen lassen.

Das Hinspiel am 16. August hat Marco Luburic mit seinem Treffer zum 1:0 in der 43. Minute entschieden, was zugleich der Endstand war. Auch, weil die Neuburger, wie sich Trainer Krzyzanowski zurückerinnert, in der zweiten Halbzeit hochkarätige Torchancen haben liegenlassen. "Wir haben uns in dieser Partie viel zu leicht den Schneid abkaufen lassen. Das wird uns nicht noch mal passieren", sagt der VfR-Übungsleiter. Die Rainer Reserve zählt er zu den derzeit stärksten Teams der Bezirksliga Schwaben Nord.

Seine eigene Truppe schätzt Krzyzanowski aber nach wie vor ebenfalls als Topteam ein. Auch die immer schlechter werdenden äußeren Bedingen machten seinen Spielern nichts aus. "Wir haben keine Muskelverletzungen in der Truppe, auch dank unseres Physiotherapeuten Peter Meier, der eine echte Koryphäe ist." Einzig die beiden Langzeitverletzten, Co-Trainer Alexander Egen und Verteidiger Norbert Redl, stehen dem VfR Neuburg nach wie vor nicht zur Verfügung.

Nach dem Derby ist vor dem letzten Spiel des Kalenderjahres: Auch das darf der VfR Neuburg zu Hause bestreiten, am Samstag, 25. November, ist der SC Bubesheim zu Gast. Anpfiff ist um 14.30 Uhr.