Neuburg
Nach der Saison ist Schluss

Fußball: SC Ried trennt sich im Sommer von Spielertrainer Bastian Blabl Moritz Bartoschek wird der Nachfolger

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Nach zwei Spielzeiten ist Schluss: Bastian Blabls Vertrag beim Kreisklassisten SC Ried wurde nicht über die laufende Saison hinaus verlängert. ‹ŒArch - foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Paukenschlag beim SC Ried: Spielertrainer Bastian Blabl und der Neuburger Kreisklassist gehen nach dem Saisonende getrennte Wege. Mit dem bisherigen Co-Trainer Moritz Bartoschek steht der Nachfolger bereits fest.

Für den 27-Jährigen wird es die erste Station als verantwortlicher Chefcoach sein.

Für Spielertrainer Bastian Blabl kam die Entscheidung des Vereins sehr überraschend. "Darauf war ich überhaupt nicht eingestellt. Sportlich läuft es nämlich gut und auch die Trainer-Mannschaft-Beziehung passt. So eine wird man kein zweites Mal aufbauen können", sagt er.

Nach einem durchwachsenen Saisonstart legte das Team zuletzt eine Serie von acht Spielen ohne Niederlage hin. Drei Partien endeten Unentschieden und die jüngsten fünf Begegnungen vor der Winterpause wurden allesamt gewonnen. In der Tabelle kletterte der SC Ried immer weiter nach oben und überwinterte schließlich auf dem fünften Tabellenplatz. Der Landesliga-erfahrene Blabl war im Sommer 2016 vom FC Mindelstetten gekommen und führte die Truppe - trotz einiger Abgänge und verletzter Spieler - auf den siebten Rang. Er selbst schoss in 23 Spielen stattliche 18 Tore.

Elf Pflichtspiele wird Blabl nun den SC Ried noch coachen, dann ist Schluss im Neuburger Norden. Wie es mit ihm weitergeht? "Es ist ja relativ früh im Jahr, deswegen warte ich jetzt erst einmal ab und höre mir die Anfragen an. Dann entscheide ich, was das Beste für mich ist. Da wird man dann auch sehen, ob ich weiterhin als Spielertrainer oder nur als Spieler agieren werde", sagt der 33-jährige Torjäger.

Bis dahin wird er weiterhin akribisch für den SC Ried arbeiten, um die Spieler weiterzuentwickeln. Ab nächster Woche bittet er seine Schützlinge zur Lauf-Challenge, ehe am 11. Februar die Vorbereitung offiziell beginnt.

Bastian Blabl und auch die beiden Abteilungsleiter Daniel Meilinger und Raphael Bochenek wollten nicht bis zum Trainingsauftakt warten, um erst dann die Entscheidung des bevorstehenden Trainerwechsels zu verkünden. Sie wollten frühzeitig für Klarheit sorgen. Deshalb wurde dieser Schritt der Mannschaft bei einem eigens anberaumten Treffen am Samstag mitgeteilt.

Meilinger und Bochenek verschwiegen auch nicht, dass sie gerne mit Blabl verlängert hätten, doch dann wäre das Eigengewächs Moritz Bartoschek wohl zu einem anderen Verein gewechselt. "An meinem Verhältnis zu Moritz tut das keinen Abbruch. Er hat sich mir gegenüber immer loyal verhalten und wir werden das bis zum Saisonende weiterhin gemeinsam durchziehen", sagt der scheidende Trainer. Der Startschuss für die Rest-Rückrunde fällt am Sonntag, 25. März, mit dem Heimspiel gegen die DJK Langenmosen II.