Eichstätt
Mountainbike-Training im Altmühltal

DONAUKURIER und Summit Club veranstalten einen Übungstag in zwei Leistungsklassen

07.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:27 Uhr

 

Eichstätt (DK) Es ist wieder so weit: Die Mountainbiker holen ihre Räder aus den Garagen, schmieren und putzen, um für den Bike-Sommer 2015 gerüstet zu sein. Ein perfekter Einstieg in die Saison ist einmal mehr der Trainingstag des DONAUKURIER und des DAV-Summit-Clubs im Altmühltal.

Am Samstag, 2. Mai, treffen sich die Biker nun bereits zum zweiten Mal in Eichstätt, um unter professioneller Anleitung der Trainer des Summit-Clubs an den technischen Grundlagen zu feilen. Größter Unterschied zum vergangenen Jahr: Auf Wunsch vieler Teilnehmer werden die Biker schon von Beginn an in zwei Leistungsgruppen aufgeteilt.

Das Fahrtechnik Basic-Training ist für diejenigen gedacht, die die Grundlagen erlernen möchten und mit mehr Sicherheit und Spaß unterwegs sein wollen. Bremstechniken, Kurvenfahren, Anfahren am Berg, elementare Up- und Downhill-Techniken oder das Überwinden von kleinen Hindernissen sind die Schwerpunkte des Tageskurses. Auf den im Altmühltal überall vorhandenen schmalen Pfaden (Singletrails), auf Wald-, Wiesen- und Wurzelwegen sind die Lernerfolge bereits nach einem Trainingstag gut zu sehen.

Im Fahrtechnik-Advanced-Training werden geübte Mountainbiker angesprochen, die mit den Trainern einen Tag lang an ihrer Technik feilen wollen.

Das Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmer die Trails flüssiger und sicherer bergauf und bergab fahren, die richtige Abfahrtslinie finden und spezielle Kurventechniken erlernen und üben. Letztlich soll dadurch erreicht werden, dass das Fahren im Gelände mehr Spaß macht und sicherer wird.

Als Ausrüstung benötigen die Teilnehmer neben dem Mountainbike einen Helm, Radhandschuhe und Radbekleidung.

Wer mitmachen will, muss entweder 18 Jahre alt oder (ab zwölf Jahren) in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sein. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig, da der Trainingstag auch in diesem Jahr wohl rasch ausgebucht ist.

Die Teilnehmer werden schon bei der Anmeldung in Leistungsgruppen und danach in kleine Gruppen von acht bis zwölf Personen eingeteilt.

Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am 2. Mai der Sportplatz der Realschule Rebdorf (Pater-Moser-Straße 3, 85072 Eichstätt). Das Ende der Veranstaltung wird gegen 16.30 Uhr sein. Der Preis beträgt für den ganzen Tag pro Teilnehmer 35 Euro. Enthalten sind neben dem Training ein Bike-Tube von Skinfit und eine Haftpflicht-Versicherung. Infos und Buchung entweder im Internet unter www.dav-summit-club.de/rameic oder per Telefon (089) 642 40 194.