Ehekirchen
Mit einem Sieg zurück ins Spitzenfeld

Bezirksliga: FC Ehekirchen empfängt den zuletzt etwas glücklosen TSV Meitingen

24.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr
Er hätte eigentlich schon wieder dabei sein dürfen: Oguzhan Halici war nach einem Foul in der Partie gegen den VfR Neuburg für drei Partien gesperrt worden und hätte die Strafe schon abgesessen, wäre die Partie des FC Ehekirchen gegen den TSV Offingen nicht abgesagt worden. So ist der 26-Jährige noch einmal zum Zusehen verdammt. −Foto: S. Hofmann

Ehekirchen (DK) Rechtzeitig vor dem Spitzenspiel am Sonntag (14 Uhr) gegen den Dritten TSV Meitingen ist der FC Ehekirchen in die Erfolgsspur zurückkehrt. Das Team beendete seine Serie von drei Niederlagen in Folge am vergangenen Wochenende und will sich nun in der Spitzengruppe zurückmelden.

"Das ist für uns eine sehr große Chance, um noch einmal an die Top-Teams heranzurücken. Und die wollen wir natürlich nutzen", unterstreicht Spielertrainer Simon Schröttle. Allerdings ist das leichter gesagt als getan; die Partie gegen Meitingen wird eine harte Nuss werden. Denn einerseits sind die Ehekirchener zwar heimstark, andererseits ist der TSV das beste Auswärtsteam der gesamten Bezirksliga Schwaben Nord. Die Schwaben aus dem Landkreis Augsburg feierten in der Fremde bereits sieben Siege und holten zwei Unentschieden. Nur einmal - bei der 0:2-Niederlage gegen den damaligen Spitzenreiter TSV Gersthofen - ging man gänzlich leer aus.

Herrscht in Meitingen also eitel Sonnenschein? Von wegen. Erst vor drei Wochen gab es einen Paukenschlag, als Erfolgstrainer Florian Prießnitz nach der 2:3-Niederlage gegen den VfL Ecknach vor die Tür gesetzt wurde. "Wir brauchen mehr Feuer", forderte damals Abteilungsleiter Torsten Vrazic. Man traf sich mit Prießnitz zur Krisensitzung und wollte dem kickenden Spielertrainer einen zusätzlichen Übungsleiter zur Seite stellen. Doch das lehnte der 29-Jährige, der erst im Sommer 2015 beim TSV angeheuert hatte, kategorisch ab. Er war davon überzeugt, dass er als Spielertrainer gemeinsam mit dem Team den Landesliga-Aufstieg schaffen könne. Doch genau in der Person eines Spielertrainers sah Vrazic das große Problem. Aus seiner Sicht kann ein Übungsleiter, der nicht noch gleichzeitig auf dem Feld steht und mit dem Spiel beschäftigt ist, die Dinge besser erkennen, Anweisungen geben oder Umstellungen vornehmen. Als neuer Mann steht nun Pavlos Mavros auf der Kommandobrücke. Der 45-Jährige war erst wenige Wochen zuvor beim Landesligisten Türkspor Augsburg zurückgetreten. Unter Mavros wartet der TSV jedoch noch auf den ersten Sieg. Dem 2:2-Unentschieden bei seiner Premiere gegen den TSV Hollenbach folgte eine schallende 0:3-Niederlage beim BC Adelzhausen.

Das Hinspiel gewann der FCE nach einem 0:2-Rückstand dank der Treffer Nicolas Ledls, Simon Schröttles und Matthias Rutkowskis in der vorletzten Minute noch mit 3:2. "Wer das Hinspiel gesehen hat, der weiß, dass die Zuschauer auf ihre Kosten kommen werden", sagt Schröttle. Der 25-Jährige, den nach wie vor personelle Probleme plagen, verspricht erneut einen heißen Kampf. Neben dem gesperrten Oguzhan Halici (Rot) fallen Robert Zisler und Alexander Gerbl aus. Und weil die Partie in Horgau "sehr intensiv und kampfbetont" geführt wurde, schlagen sich zwei bis drei Akteure mit leichten Blessuren herum. Schröttle ist aber zuversichtlich, dass alle rechtzeitig fit werden und er bis auf die erwähnten Ausfälle aus dem Vollen schöpfen kann. Von der zweiten Mannschaft haben sich zuletzt Maximilian Schmidt (verletzt), Andreas Steiner oder Michael Gerbl durch gute Leistungen für höhere Aufgaben empfohlen. "Das sind alles zuverlässige Jungs, auf die ich baue", sagt der FCE-Coach.