Neuburg
Memmingen ist keine Reise wert

Basketball: U 20-Frauenteam des TSV Neuburg bezieht herbe Schlappe gegen de Ligaprimus

23.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr
An diesem Samstag absolvieren Julia Brauner und die TSV-Basketballerinnen das letzte Heimspiel dieser Saison in der Neuburger Ostendhalle. −Foto: Mattick

Memmingen/Neuburg (DK) Am zurückliegenden Spieltag traten die U 20-Basketballerinnen des TSV Neuburg in der Elsbethen-Bismarck-Halle in Memmingen gegen den Tabellenersten der Bezirksoberliga an.

Dass das Match keinesfalls leicht sein würde, war den Spielerinnen sowie Trainer Dennis Stauber bereits im Voraus bewusst.

Bezirksoberliga Frauen U 20: TV Memmingen - TSV Neuburg 75:33 (14:10; 30:15; 52:21; 75:33): Tatsächlich verlangte die Partie den Neuburger Frauen einiges an Können ab. Nach dem ersten Viertel mit 10:14 nur knapp hinter dem TV Memmingen, gab es bei Neuburg Probleme mit der Konzentration der einzelnen Spielerinnen im zweiten Viertel, was der Endstand des Abschnitts mit 30:15 für Memmingen belegte.

In der Halbzeitpause wurde deshalb von Trainer Dennis Stauber umso mehr die Wichtigkeit von gegenseitiger Verständigung und Unterstützung auf dem Feld hervorgehoben. Außerdem seien seinem Team einige Fehler in der Verteidigung unterlaufen, so zum Beispiel in der Defense-Presse. Mit dieser Taktik soll dem Gegner zusätzlich zur normalen Verteidigung das Ziehen zum Korb weiter erschweren. Da das System nicht funktionierte, brachte es der Heimmannschaft aus dem Allgäu einige Körbe, die so schnell nicht mehr aufzuholen waren.

Dennoch kämpften die jungen Neuburgerinnen bis zum Ende des letzten Viertels. Da die Gastmannschaft ohnehin auch nach dem dritten Viertel (52:21) weit hinten lag, gab Stauber vor allem den neueren Spielerinnen die Möglichkeit, sich auszuprobieren und Erfahrung zu sammeln. Durch die hohe Überlegenheit des Tabellenersten TV Memmingen endete das Spiel mit 75:33.

TSV Neuburg: Abora De Klerk (15 Punkte), Antonia Leitmayr (8 Punkte), Heidrun Tröger (7 Punkte), Miriam Strebhardt (3 Punkte), Laura Wagner, Nina Vogel, Laura Freilinger und Nadine Probst.

Letzter Heimspieltag: Die letzte Gelegenheit, sich dem heimischen Publikum zu präsentieren, haben die Baskets des TSV Neuburg an diesem Samstag. In der Mehrfachhalle empfängt die männliche U 18-Truppe den TSV Aichach. Spielbeginn ist um 15.30 Uhr.

Um 17.45 Uhr spielen die Frauen aus der Bezirksoberliga Schwaben gegen die Mannschaft des TV Memmingen. Nach der hohen Auswärtsniederlage im Hinspiel hofft die Mannschaft der Spielertrainerin Ingrid Heidler auf ein deutlich besseres Ergebnis gegen den Tabellendritten aus Memmingen.

Die Herrenmannschaft begrüßt den SSV Schrobenhausen zum Derby in eigener Halle. Neuburg als Tabellendritter möchte dem Zweiten der Bezirksklasse zum Abschluss der Saison Paroli bieten. Tip-Off ist hier um 20 Uhr.