Meisterschaftsfavoriten feiern Siege

09.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:44 Uhr

Neuburg (rie) Der erste Spieltag in der A-Klasse Neuburg verlief ohne Überraschung. Der als Topfavorit gehandelte FC Rennertshofen setzte sich beim guten Neuling TSV Burgheim II knapp mit 2:1 durch. Ebenfalls knapp behielt der SV Ludwigsmoos beim SV Bayerdilling die Oberhand (1:0). Etwas deutlicher waren die Siege der Mitfavoriten SV Echsheim (4:1 gegen Sandizell) und SpVgg Unterstall/Joshofen (3:0 gegen Sinning).

DJK Langenmosen II – SV Wagenhofen 2:2 (1:2): Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung und vieler klarer Möglichkeiten hätte die DJK-Reserve diese Partie am Ende eigentlich gewinnen müssen. Zunächst lagen die Schützlinge von Ludwig Kellern aber einmal mit 0:2 im Hintertreffen. Dem 0:1 von Matthias Beck (18.) ließ Markus Koller in der 36. Minute das 0:2 folgen. Markus Winkler konnte noch vor dem Gang in die Kabinen auf 1:2 verkürzen (40.). In der 55. Minute wurde Markus Winkler im Strafraum gefoult und Thomas Thurnhofer verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:2. Nun wollte Langenmosen II den Sieg, aber trotz einiger sehr guter Chancen bleib es beim 2:2. (hra)

TSV Rain III – SC Feldkirchen 1:2 (0:1): Einen guten Einstand in der A-Klasse-Neuburg feierte am Sonntag die neu formierte dritte Mannschaft des TSV Rain. Am Ende verlor zwar das junge Team von Spielertrainer Mike Eholzer-Ryan knapp mit 1:2. Die gebrachte Leistung gibt jedoch zur Hoffnung Anlass. Die routinierten Gäste aus dem Neuburger Stadtteil gingen schon in der zehnten Spielminute durch Thomas Häckel mit 1:0 in Führung. Diese hatte bis in die Schlussphase Bestand. Herwig Lösch erhöhte in der 82. Minute auf 0:2. Daniel Bienert gelang in der 89. Spielminute das Tor für den TSV Rain III zum 1:2-Endstand. (rui)

TSV Burgheim II – FC Rennertshofen 1:2 (1:1): Beinahe wäre der zweiten Mannschaft des TSV die große Überraschung gelungen, doch ein Freistoß sorgte für den glücklichen Sieg des Topfavoriten. Benjamin Pickhard brachte den FCR in der 14.Min. mit 1:0 in Führung. Werner Riel glich diese Führung per Handelfmeter in der 43. Minute aus. Dem zuvor gegangen war ein absichtliches Handspiel von Rennertshofens Johannes Kugler, der einen Schuss von Uli Dußmann in Torhütermanier über die Querlatte lenkte und danach mit Rot vom Platz musste. Die Hausherren waren nach dem Ausgleich klar überlegen, konnten aber ihre Torchancen nicht nutzen. Nach einem Handspiel von Burgheims Werner Riel, erzielte Thomas Nöbel mit einem 20-Meter-Freistoß den schmeichelhaften 2:1-Siegtreffer für die Gäste (65.). (wivo)

SC Ried – FC Zell/Bruck 3:2 (3:1): Durch einen sehenswerten Freistoß durch Matthias Kohl (16.) wendete sich die bis dahin recht ausgeglichene Partie zugunsten der Heimelf. Die Gäste konnten zwar zehn Minuten später durch Dominic Weigl ausgleichen, doch ein Doppelschlag in der 30. und 31. Minute durch Simon Bartoschek und Tom Bergunde (Foulelfmeter) bedeutete die Spielentscheidung bereits in der ersten Hälfte. Im zweiten Durchgang setzte die junge Truppe aus Zell/Bruck Ried gehörig unter Druck und erzielte durch Rinaldo Markati den Anschlusstreffer (65.). Doch auch in Überzahlspiel konnten die Gäste nicht mehr erreichen (76. Gelbrot für Matthias Kohl). In der 89. Minute sah auch Markati die Ampelkarte. (ed) Res.: 1:2.

SV Bayerdilling – SV Ludwigsmoos 0:1 (0:0): In einer zerfahrenen Partie ging Ludwigsmoos am Ende als glücklicher Sieger vom Platz. In der ersten Halbzeit war die Partie sehr ausgeglichen. Bayerdilling hatte den besseren Start, konnte aber die Überlegenheit nicht ausnutzen. Nach gut 20 Minuten kam Ludwigsmoos besser ins Spiel und durch Spielertrainer Sven Rysavy zur ersten guten Chance. Aus zwölf Metern schoss er knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Halbzeit tauchte noch Mittelstürmer Bernhard Kraus nach einer guten Einzelaktion vorm Tor auf, verzog aber auch. Nach der Halbzeit dann das gleiche Spiel. Beide Mannschaften versuchten das Spiel des Gegners zu zerstören und so kam es zu wenig gefährlichen Aktionen. In der 70. Minute dann die Vorentscheidung. Nach wiederholtem Foulspiel flog Patrick Okeke mit Gelbrot vom Platz. Die Überzahl nutzte dann Ludwigsmoos nach einem langem Ball auf Bernhard Kraus zum 0:1. Bayerdilling versuchte alles aber mehr als ein Lattentreffer von John Ekeogu war in Unterzahl nicht mehr drin. (blo) Res.: 1:7.

SV Echsheim – DJK Sandizell 4:1 (1:1): Echsheim begann sehr druckvoll und erspielte sich mehrere hochkarätige Möglichkeiten, von denen Willi Schablas eine zum 1:0 nutzen konnte (20.). Danach flachte das Spiel ab, trotzdem hätte der SVE seine Führung ausbauen müssen. Mit einem Freistoß-Treffer konnte Thorsten Hübner kurz vor der Pause ausgleichen (44.). Nach dem Wechsel war Echsheim weiterhin dominant und ging per Foulelfmeter durch Sascha Scheller erneut in Führung (62.). Als kurz darauf Helmut Schablas durch einen tollen Treffer die Führung ausbaute (64.), war das Spiel gegen enttäuschende Sandizeller gelaufen. Zum Schluss wurde das Spiel aggressiver und hektischer und ein unglückliches Eigentor der Gäste besiegelte deren Niederlage (89.). (stu) Res.: 3:2.

SpVgg Unterstall/Joshofen – SV Sinning 3:0 (3:0): Die Heimelf begann aggressiv gegen die tief stehenden Gäste und konnte sich bereits in der Anfangsphase zahlreiche Möglichkeiten erspielen. Doch es dauerte bis zur 25. Minute bis Flamur Ajeti per Abstauber den Führungstreffer erzielen konnte. Kurze Zeit später erhöhte Severin Birkelbach nach einem guten Spielzug über die linke Offensivseite auf 2:0 (33.). Der gleiche Spieler sorgte drei Minuten später durch eine schöne Einzelleistung und einen überlegten Abschluss ins lange Eck für den 3:0-Pausenstand. Nach dem Wechsel verflachte die Partie, was vor allem auf die Passivität der Heimelf zurückzuführen war. So kamen auch die kämpferischen Gäste zu der einen oder anderen Tormöglichkeit. Doch mehr als zwei Tore aus klarer Abseitsposition wollten der Truppe von Spielertrainer Gerry Michl nicht gelingen. So blieb es beim verdienten Heimsieg blieb. (mw) Res.: 2:1.

SC Rohrenfels II – BSV Berg im Gau II 6:2 (1:1): Die erste Chance in diesem Spiel hatte Christoph Kopold, als er knapp am Tor der Rohrenfelser vorbei schoss. Nur zwei Minuten später erzielte Uwe Fielk das 1:0 für die Gastgeber. In der 31. Minute entschärfte Martin Huber einen scharfen Schuss von Florian Hergeth. Sechs Minuten später traf Christoph Kopold zum 1:1 Halbzeitstand. Kurz nach Wiederanpfiff schob Uwe Fielk zum 2:1 ein. In der 58. Minute erhöhte derselbe Spieler auf 3:1. In der 63. Minute scheiterte Stefan Vogl am Rohrenfelser Torwart, als er alleine auf diesen zulief. Im Gegenzug erzielte Manuel Hollmann das 4:1 für die Heimmannschaft. Matthias Metzler nützte eine Unachtsamkeit in der Gauer Abwehr zum 5:1. Der eingewechselte Markus Bichler konnte in der 77. Minute auf 5:2 verkürzen, Den Schlusspunkt setzte Matthias Metzler mit seinem zweiten Tor in der 84. Minute zum 6:2 Endstand. (mle)