Essen
Männer steigen in die zweite Liga auf

Kanupolo: Donau-Ruder-Club mit vier Teams bei den Deutschen Meisterschaften in Essen

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Aufstieg in die zweite Liga für die erste Mannschaft: (von links) Betreuer Thomas Fricke, Anton Mayer, Norbert Winter, Paul Glasenapp, Kai Berner, Dominik Sönning, Uli Burger und Julian Pabst feiern.

Essen (DK) Die Kanupolo-Abteilung des Donau-Ruder-Clubs Neuburg (DRCN) setzt ihren Siegeszug fort: Bei den Deutschen Meisterschaften in Essen hat vor allem das erste Team der Männer einen großen Triumph gefeiert, den Aufstieg in die zweite Liga.

Vom 10. bis 13. August fanden am Baldeneysee in Essen die 47. Deutschen Meisterschaften im Kanupolo statt. Der Sommer machte währenddessen Pause und bei Regen und Wind waren unter den 104 teilnehmenden Mannschaften in den verschiedenen Spielklassen auch das Jugend-, Frauen-, Männer-2- und Männer-1-Team des DRCN. Während die Jugend direkt um den Titel spielte, ging es für die Frauen und Männer um den Auf- beziehungsweise gegen den Abstieg in die entsprechenden Spielklassen.

 

n Frauen: Die Neuburger Damen gingen in der Leistungsklasse (LK) 2 an den Start. Sara Rößner, Petra Brey, Laura Schütze, Sarah Winter, Lisa Huber, Katrin Hafner, Laura Frech, Lea Rößner und Charlotta Blasel trafen zunächst auf den WSF Liblar. Gegen den Turnierfavoriten zeigte der DRCN eine ansprechende Leistung, musste sich am Ende aber zum Auftakt mit einer Niederlage zufriedengeben. Die Weichen für den weiteren Verlauf sollten dann bereits im zweiten Gruppenspiel gestellt werden: Trotz deutlicher Überlegenheit gelang es gegen die DJK Ruhrwacht aus Mühlheim nicht, die nötigen Tore zu erzielen und es blieb nur ein 1:1-Unentschieden. Nachdem auch das Spiel gegen KP Bergheim mit einer Niederlage geendet hatte, musste im abschließenden Gruppenspiel gegen den Hamburger KC ein Sieg her, um noch in die obere Runde zu gelangen. Die Hamburger Torfrau war aber trotz vieler Versuche nicht zu bezwingen, und so blieben nur noch die Platzierungsspiele um die Ränge sieben bis neun für die jungen Neuburgerinnen. Bei zwei Siegen gegen BWS Hamburg gelangen ihnen in diesen Partien die lang ersehnten Tore, so dass am Ende der achte Platz und das Startrecht für die LK 2 auch im kommenden Jahr gesichert wurde.

 

n Männer 2: Die zweite Mannschaft mit Moritz Graßl, Hannes Rottmann, Erik Glötzinger, Luca Kolb, Lorenz Graßl, Clemens Reschke und Benedikt Ott trat in der LK 4 an. Nach einer durchwachsenen Vorrunde zeigte der DRCN in der Zwischenrunde, was in dem jungen Team steckte. Mit einem Unentschieden gegen BWS Hamburg und einem umjubelten Last-Minute-Sieg gegen die DJK Ruhrwacht zogen die Neuburger zur allgemeinen Freude ins Halbfinale ein und spielten weiter um die Finalteilnahme und den damit verbundenen Aufstieg in die LK 3. Gegen VMW Berlin II zeigte man sich während des gesamten Spiels auf Augenhöhe und hielt konzentriert dagegen. Zum Ende der zweiten Hälfte musste der DRCN jedoch noch zwei bittere Gegentreffer hinnehmen und sich letztlich mit 2:4 geschlagengeben. Im abschließenden kleinen Finale gegen KP Bremen konnte sich das junge Team nicht mehr entscheidend durchsetzen und beendete das Turnier auf dem vierten Platz. Die gezeigten Leistungen und das letztlich erfreuliche Gesamtergebnis lassen jedoch für die Zukunft hoffen.

 

n Männer 1: Für die erste Mannschaft ging es in der LK 3 um den Aufstieg in die zweite Bundesliga - das erklärte Saisonziel. Kapitän Christian Semisch konnte aus beruflichen Gründen nicht mit dabei sein, und so machten sich Dominik Sönning, Kai Berner, Norbert Winter, Uli Burger, Anton Mayer, Julian Pabst und Paul Glasenapp ans Werk. In der Gruppenphase erwischte der DRCN gegen den KV Kiel einen denkbar schlechten Start und unterlag mit 1:4. Nach einer ernsten Aussprache kam das Team dann aber wieder zurück in die Spur und mit Siegen gegen den Hamburger KC, WSV Lampertheim und den Braunschweiger KC belegten die Neuburger den zweiten Gruppenplatz und zogen in die entscheidenden Spiele um den Aufstieg ein.

Viertel- und Halbfinale wurden dann zu einer Demonstration. Konzentriert und mit geschlossener Mannschaftsleistung wurde zunächst die DJK Ruhrwacht mit 7:0 und im entscheidenden Spiel der KP Münster mit 4:0 geschlagen. Der gefeierte Aufstieg in die zweite Liga war damit geschafft. Im anschließenden Finale traf der DRCN nochmals auf Kiel. Der Spannungsabfall war aber deutlich und die Neuburger mussten sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

 

n Jugend: Mit großen Ambitionen angesichts des bisherigen Saisonverlaufs ging die Neuburger Jugendmannschaft ins Rennen. Erik Brey, Lion Winter, Simon Haug, Niki Hesslinger, Fritz Rottmann, Karl Goronzi, Tim Finsterer und Sebastian Knöpfel sollten auch Taten folgen lassen. Nach zwei Siegen gegen RSV Hannover und ESV Cottbus sorgte man für ein erstes Ausrufezeichen: Der Mitfavorit MSV Duisburg wurde mit 12:5 vom Platz gefegt und als Gruppenerster zog der DRCN in die Runde der besten acht Mannschaften ein. In zwei Gruppen ging es um den Einzug ins Halbfinale. Nach zwei weiteren deutlichen Siegen gegen den Mühlheimer KSF und VK Berlin war das Halbfinale bereits sicher erreicht. Im abschließenden Zwischenrundenspiel gegen den aktuellen Deutschen Meister, KSV Havelbrüder Berlin, ließen die Neuburger den nächsten Paukenschlag erklingen - mit einem 3:2-Sieg gingen sie vom Feld und sicherten sich auch den ersten Platz in der Zwischenrunde.

Im Halbfinale wartete das Jugendteam des Gastgebers KRM Essen. Ein überlegen geführtes Spiel ließ eigentlich keinen Zweifel am Sieger aufkommen, im Abschluss zeigten sich die Ruderclubler aber zu fahrlässig mit ihren Chancen. So gelang es den Essenern, wieder heranzukommen, und am Ende musste nach einem 4:4 die Verlängerung mit Golden Goal um den Finaleinzug entscheiden. Zum Leidwesen der Neuburger kam es, wie es kommen musste: Das entscheidende Tor gelang den Gastgebern. Dass die Enttäuschung tief saß, war den Jungs dann auch im kleinen Finale anzumerken. Obwohl nochmals alles versucht wurde, musste man auch dieses an KCNW Berlin abgeben und belegte am Ende den vierten Platz - ein Rang, den zu Turnierbeginn jeder sofort genommen hätte, der danach aber eher bitter schmeckte. Der DRCN stellte die einzige Mannschaft, die den neuen Deutschen Jugendmeister, Havelbrüder Berlin, besiegt hatte.

Mit dem Erreichen der Halbfinals in der jeweiligen Spielklasse von drei der gestarteten vier Mannschaften konnte das Neuburger Team um Betreuer Thomas Fricke aber insgesamt sehr zufrieden sein. Auch das am Ende trotz der Niederlage teilweise berauschende Spiel des Jugendteams lässt für die kommenden Spielzeiten Vorfreude aufkommen.