Neuburg
Korn und Gietl regieren

Schützenverein "Alt-Baring" gibt neue König bekannt und ehrt Mitglieder

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr
Viel Nachwuchs, viel Erfolg: Sportleiter Klaus Gietl und Schützenmeister Jochen Stemmer (rechts) bedachten (von links) Julius Gietl, Stefan Gastl, Amelie Gensberger, Johanna Gietl, Luis Rein, Sophie Gietl, Nadine Bosch, Rocky Simon, Simon Weidenhiller, Leonie Egen, Emil Gastl und Klara Gegg mit Urkunden. −Foto: Anton Mack

Neuburg (DK) Johann Gietl bei der Jugend und Martin Korn bei den Erwachsenen sind die neuen Könige des Schützenvereins "Alt-Baring" Bergen. Dies wurde beim Ehrenabend bekanntgegeben, zudem würdigte die Vereinsführung verdiente und langjährige Mitglieder.

Am vergangenen Samstag wurden im Schützenheim des SV "Alt-Baring" Bergen die Sieger der Vereinsmeisterschaft bekannt gegeben. Der 1. Schützenmeister Jochen Stemmer begrüßte die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder und freute sich besonders über die große Zahl an Jugendlichen. Im Einzelnen begrüßte er besonders den 2. Gauschützenmeister Markus Mayer, die beiden Ehrenmitglieder Otto Böhm senior und Anton Mack und die beiden aktuellen Schützenkönige, Klaus Gietl und Simon Weidenhiller. Schützenmeister Stemmer und die anwesenden Gäste bedauerten, dass kein Vertreter der Stadt Neuburg den Weg nach Bergen gefunden hatte.

Sein Dank galt der Sportleitung des Vereines, besonders dem 1. Sportleiter, Klaus Gietl, und den beiden Jugendsportleitern, Stefan Gegg und Sandra Vierling, die in Zusammenarbeit mit Hubert Hackenberg die Bergener Jugend betreuen und sie im Schießsport zu immer besseren Leistungen bringen. Auch bedankte sich Stemmer beim Schützengau Pöttmes-Neuburg für die intensive und gute Unterstützung, besonders in der Jugendarbeit. Dann übernahm der 1. Sportleiter Klaus Gietl die Moderation und verteilte die Urkunden und Pokale an die Sieger der einzelnen Disziplinen. Den Gutmann-Pokal gewann heuer Sandra Vierling mit 291 Ringen. Den Otto-Egen-Pokal konnte Robert Geier mit 14 Punkten in der Kombinationswertung in Empfang nehmen. Im Anschluss wurden die Sieger in den Einzeldisziplinen geehrt: Lichtgewehr: Schüler, männlich (aufgelegt): Luis Rein mit 110 Ringen; Schüler männlich: Julius Gietl 76 Ringe; Schüler, weiblich: Amelie Gensberger 83 Ringe; Luftgewehr: Schüler weiblich: Sophie Gietl mit 181 Ringen; Schüler männlich: Simon Rocky mit 134 Ringen; Jugend männlich: Stefan Gastl mit 341 Ringen; Jugend weiblich: Johanna Gietl mit 362 Ringen; Junioren weiblich: Lena Weidenhiller mit 384 Ringen.

Bei den Erwachsenen ging es weiter: Frauen I: Sandra Vierling mit 386 Ringen; Frauen III: Edeltraud Koch mit 344 Ringen; Männer I: Stefan Gegg mit 370 Ringen, Männer II: Klaus Gietl mit 380 Ringen; Männer III: Hubert Hackenberg mit 369 Ringen; Männer IV: Leo Stemmer mit 328 Ringen, Männer V: Horst Scherm mit 368 Ringen. Zum Abschluss wurden die Luftpistole-Schützen geehrt, in dieser Disziplin konnte sich Martin Korn mit 355 Ringen gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Danach übernahmen der 2. Gauschützenmeister, Markus Mayer, und die 2. Schützenmeisterin, Susanne Polansky, die Moderation des Abends und verliehen Ehrenzeichen des Gaues für langjährige Mitglieder. Für 25 Jahre wurden Hubert Hackenberg, Daniela Gensberger, Tanja Egen, Andrea Rein, Frank Stemmer, Birgitt Heinrich, Susanne Polansky und Peter Dietrich geehrt. Seit 40 Jahren ist Georg Hofstetter dabei und für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Siegfried Schlamp senior geehrt. Das "Goldene Fahnenehrenzeichen" erhielt die Fahnenabordnung des Vereins um Richard Schlamp, Robert Geier und Rudolf Thurner.

Nach all diesen Ehrungen wurde es Zeit, die neuen Schützenkönige zu proklamieren. Dazu wurden die alten Könige mit ihren Königsketten nach vorne gerufen, um diese Würdenzeichen ihren Nachfolgern umzuhängen. Zum Schützenkönig 2018 wurde Martin Korn mit einem 95,8-Teiler und erhielt seine Königskette. Zur Jugendschützenkönigin wurde Johanna Gietl mit einem 274,5-Teiler und bekam ebenso ihre Königskette. Der 1. Schützenmeister Jochen Stemmer bedankte sich bei allen Anwesenden, gratulierte den Gewinnern und beendete den offiziellen Teil des Abends.