Neuburg
Knapp am Doppelsieg vorbei

Schach: Daniel Kárpáti gewinnt U 12-Wettbewerb bei den Kreisjugendmeisterschaften, Sarah Winkler auf Rang vier

11.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:58 Uhr
Neuburgs guter Schachnachwuchs: (von links) Timon Pohl, U 12-Kreismeister Daniel Kárpáti, Sarah Winkler und Maximilian Schmidt freuen sich über ihr gutes Abschneiden bei der Kreiseinzelmeisterschaft in Abensberg. −Foto: Badura/SKN

Abensberg/Neuburg (DK) Bei den diesjährigen Kreisjugendeinzelmeisterschaften des Schachkreises Ingolstadt-Freising, die in diesem Jahr der SK Abensberg ausgerichtet hat, trat der Schachklub Neuburg (SKN) mit vier Jugendspielern an.

Dabei überragte vor allem der Vorjahreszweite, Daniel Kárpáti, der die U 12-Klasse mit insgesamt 20 Teilnehmern klar dominierte. So gewann er sechs von sieben Spielen. Lediglich gegen seine Vereinskameradin Sarah Winkler musste er in ein Remis einwilligen.

Nachdem es lange Zeit nach einem Doppelsieg in der U 12-Konkurrenz ausgesehen hatte, musste Winkler in der letzten Runde noch eine überraschende Niederlage einstecken, so dass ihr in der Endabrechnung nur der undankbare vierte Rang blieb. Das Gesamtergebnis komplettierte Max Schmidt in seinem ersten Turnier, bei dem er den 14. Rang erzielte.

In der Klasse U 10 trat Timon Pohl für den SKN an und erzielte mit dem elften Rang ein ebenfalls gutes Ergebnis. Für die vom 14. bis 17. Februar in Herrsching stattfindenden Oberbayerischen Jugendeinzelmeisterschaften hat sich Daniel Kárpáti einen der begehrten Startplätze gesichert, Sarah Winkler darf noch hoffen.