Eichstätt
Im Winter an den Gardasee

Die Fußballer des VfB Eichstätt bereiten sich im italienischen Riva auf die Frühlingsrunde vor

12.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:48 Uhr

Eichstätt (DK) Sie ist nicht mehr als eine Spielerei, aber doch immer reizvoll: Die sogenannte ewige Tabelle, in der die Platzierungen und Ergebnisse aller Vereine, die jemals in der Bayernliga Nord gespielt haben, gewertet sind. Der VfB Eichstätt ist überraschend gut auf Rang 16 platziert.

Immerhin spielen die Domstädter erst im zweiten Jahr in der Nord-Fraktion der Liga. Doch der gute zweite Rang im vergangenen Jahr und die exzellente Platzierung in dieser Saison haben verbunden mit den Ergebnissen zu dem doch recht passablen 16 Platz geführt.

Dessen ungeachtet rückt der Trainingsauftakt für die Fortsetzung der Rückrunde immer näher. Ende der kommenden Woche wird die Mannschaft wieder zusammenkommen und am Samstag, 28. Januar, ein erstes Testspiel bestreiten. Gegner ist in Nürnberg die U 23 des Club.

Weitere Testspiele sind derzeit noch abgängig vom Wetter und momentan noch nicht fixiert. Klar ist allerdings, dass der Tabellenführer vom 9. bis zum 13. Februar erneut ein Trainingslager beziehen wird. Nachdem die Mannschaft in der vergangenen Saison in Slowenien war, kehrt sie diesmal nach Riva del Garda zurück - also dorthin, wo sie sich bereits in den vergangenen Jahren auf die Frühjahrsrunde vorbereitet hatte. Ernsthafte Gründe gibt es nicht, sagt Trainer Markus Mattes zu dem Wechsel des Ortes. "Es hat keinen großen Unterschied gemacht, ob Italien oder Slowenien." Obwohl, sagt er und schmunzelt: "Der Kaffee am Gardasee schmeckt besser." Fünf Tage lang wollen die Eichstätter in Riva fit werden für die letzten Spiele der anstehenden Frühjahrsrunde. Mattes will die Tabellenführung unbedingt verteidigen. "Es ist doch klar: Wenn du als Erster in die Winterpause gehst, möchtest du auch Meister werden", sagt der Übungsleiter des Spitzenreiters.

Ein Problem dürfte allerdings wie immer die Vorbereitung in den eigenen Gefilden sein. Wie in den Jahren zuvor steht den Eichstättern kein Kunstrasenplatz zur Verfügung. Sollte Schnee fallen, ist der VfB daher nach wie vor auf den guten Willen anderer Vereine angewiesen, auf deren Kunstrasenplätzen trainieren zu dürfen.

Nach der Vorrunde der Bayernliga Nord stehen die Eichstätter Kicker derzeit mit 44 Punkten auf dem starken ersten Platz, dabei haben sie zwei Spiele weniger absolviert als Verfolger ASV Neumarkt. 16 Partien stehen der DJK noch bevor.