Neuburg
Heuer muss es besser laufen

Kreisklasse: BSV Neuburg hat am zweiten Spieltag den SV Grasheim zu Gast

14.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

David Buttmann gehört mit seinen 26 Jahren bereits zu den etablierten Spielern des BSV Neuburg und führt sein Team in dieser Saison daher auch mit der Kapitänsbinde am Arm aufs Feld. ‹ŒArch - foto: J. Mattick

Neuburg (DK) Gelungener Start: Gegen die DJK Langenmosen II ist dem BSV Neuburg mit einem 5:1 ein Kantersieg geglückt. Bereits heute empfängt der Stadtverein jedoch den SV Grasheim, gegen den es das gute Ergebnis zu bestätigen gilt. Anpfiff am Sportplatz des BSV ist um 15 Uhr.

Der Startschuss für die Saison 2017/2018 in der Kreisklasse Neuburg ist gefallen. Nach der langen Sommerpause standen für die jeweiligen Teams die ersten Begegnungen an. Dass sich ein Großteil der Mannschaften noch nicht komplett im Spielrhythmus eingefunden hat, zeigen unter anderem die teils torreichen Spiele. So präsentierte sich beispielsweise der SV Echsheim-Reicherstein nach dem im vergangenen Jahr verpassten Kreisligaaufstieg in guter Frühform und konnte mit dem 6:1 gegen den FC Staudheim bereits den ersten deutlichen Erfolg verbuchen. Auch der TSV Burgheim, der im Vorfeld der Saison von vielen zu einem der Topfavoriten auf den Titel erklärt wurde, startete standesgemäß mit einem 4:2 gegen den SC Rohrenfels. Ebenso souverän gelang dem BSV Neuburg, in der Vorsaison mit einer durchwachsenen Darbietung, mit einem 5:1 gegen die DJK Langenmosen II ein erster Erfolg. Einen gelungenen Auftakt konnte außerdem Aufsteiger SV Steingriff verbuchen. Mit einem 2:0-Erfolg konnte der Neuling bereits im ersten Spiel den ersten "Dreier" für sich verbuchen.

Weniger erfolgreich verlief derweil das Comeback des Kreisligaabsteigers SV Straß, der mit einem 1:2 gegen den FC Rennertshofen direkt die erste Niederlage hinnehmen musste.

Einen soliden Grundstein für eine möglicherweise erfolgreiche Saison konnte der BSV Neuburg am vergangenen Sonntag gegen die zweite Mannschaft aus Langenmosen legen, als die Neuburger einen ungefährdeten Sieg gegen den A-Klasse-Aufsteiger landeten. Im Vergleich zur Vorsaison ein guter Start, bedenkt man, dass man in der vergangenen Spielzeit nach den ersten sieben Begegnungen gerade einmal einen Sieg vorweisen konnte. "Das ist in diesem Jahr auch unser ausgesprochenes Ziel, uns besser aus der Affäre zu ziehen, als im vergangenen Jahr", erklärt Abteilungsleiter Jörg Kalkowski die Marschroute für die anstehende Saison und erwähnt die durchwachsene Vorsaison, als man zur Winterpause auf dem vorletzten Tabellenplatz stand und am Saisonende mit Ach und Krach Rang neun erreichte.

Das soll nach Möglichkeit in diesem Jahr anders laufen. "Meiner Meinung nach gibt es in dieser Saison fünf bis sechs Mannschaften, die um den Aufstieg spielen werden. Und wir würden gerne unter diesen fünf, sechs Mannschaften sein. Auf jeden Fall muss etwas Besseres als Rang neun für uns herausspringen", enthüllt Kalkowski seine Vorstellungen. "Wir sind jetzt seit fünf Jahren wieder in der Kreisklasse. Mal abgesehen von der ersten Saison, haben wir uns immer im Mittelfeld aufgehalten. Daher wollen wir uns dieses Jahr etwas weiter oben ansiedeln."

Mit der Vorbereitung ist der BSV-Abteilungsleiter derweil sehr zufrieden. Mit 25 bis 30 Spielern im Training äußert Kalkowski keinerlei Bedenken hinsichtlich der Beteiligung. Im Vergleich zur vorangegangenen Spielzeit gibt es beim BSV Neuburg allerdings eine grundlegende Änderung: Trat man in der Vorsaison noch mit drei Mannschaften an, so werden nun zwei Teams ins Rennen geschickt. Der Grund ist laut Jörg Kalkowski ein einfacher: "Wir hätten wegen der reinen Kadergröße, die in etwa der des Vorjahres entspricht, schon wieder eine dritte Mannschaft machen können. Letztes Jahr mussten wir für die Dritte allerdings immer jede Menge Telefonate führen, um jedes Wochenende eine Mannschaft stellen zu können. Das wollen wir in diesem Jahr vermeiden." Laut Kalkowski sei die Entscheidung für oder gegen eine dritte Mannschaft auch mit dem Abwägen der Vor- und Nachteile schwer gewesen. Doch letztlich habe man sich darauf geeinigt, in dieser Saison keine dritte Mannschaft zu stellen.

Fernab dieser Diskussion gilt es für den BSV Neuburg, die Konzentration auf das nächste Spiel zu richten, das aufgrund des Feiertages bereits am Dienstag stattfindet. Vor heimischer Kulisse empfangen die Neuburger den SV Grasheim, der mit einer 0:1-Niederlage gegen Klingsmoos einen weniger guten Saisonstart hingelegt hat. Trotzdem mahnt Kalkowski zur Vorsicht vor dem Gegner: "Grasheim ist mit Sicherheit ein besserer Gradmesser als Langenmosen. Ich sehe Grasheim in diesem Jahr auch oben mitspielen." Mit Blick auf die darauffolgende Begegnung gegen den designierten Topfavoriten TSV Burgheim möchte der BSV-Abteilungsleiter aber unbedingt einen Erfolg verbuchen: "Gegen Burgheim wird es sehr schwer für uns, da ich den TSV noch stärker als Grasheim einschätze. Deswegen möchte ich, zumal das Spiel gegen Grasheim unsere Heimpremiere ist, auch drei Punkte holen. Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen können". Der BSV hat zu diesem frühen Zeitpunkt also schon zwei wichtige Spiele vor der Brust, die mit Blick auf die Ambitionen des Vereins eine erste Standortbestimmung darstellen könnten.