Neuburg
Heimspiele der Handballer

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Neuburg (bas) Die Handballer des TSV Neuburg haben wieder einen Heimauftritt vor der Brust: An diesem Sonntag empfängt der Tabellenzweite der Bezirksklasse West die DJK Eichstätt zum Derby.

Beginn der Partie in der Mehrfachturnhalle im Ostend ist um 16 Uhr.

Dann wird auch die Frage geklärt, ob die Siegesserie der Neuburger anhalten wird. Seit der unglücklichen 31:32-Niederlage gegen die MBB SG Manching am 14. Januar hat das Team des Trainers Tom Ball nämlich kein Spiel mehr verloren. Standen in den vergangenen Wochen Erfolge gegen die DJK Rohrbach (31:16), die HG Ingolstadt II (31:30) und den SSV Schrobenhausen (24:23) zu Buche. Überhaupt hat der TSV Neuburg erst zwei seiner bislang zwölf Spiele in dieser Saison verloren. Die Erste setzte es Anfang November gegen den MTV Ingolstadt II, mit 23:24 aus Sicht der Neuburger war sie ebenso undankbar knapp wie die zweite Pleite gegen Manching.

Die DJK Eichstätt stellt - rein nach Statistik - eine lösbare Aufgabe für die Neuburger Handballer dar. Denn während sie selbst auf Tabellenrang zwei stehen, finden sich die Eichstätter nur auf Rang sechs wieder. Elfmal ging die DJK bereits zu Pflichtspielen aufs Parkett, dabei gab es drei Siege, ein Unentschieden und sieben Niederlagen - eine davon im Hinspiel gegen den TSV Neuburg, das mit 22:27 aus Sicht der DJK geendet hatte. Im Grunde genommen wird es aber wieder auf den TSV Neuburg selbst ankommen. Der hat, und das ist bei den Handballern fast schon Tradition, nämlich stets mit Personalmangel zu kämpfen. Kann Trainer Ball allerdings auf einen großen Kader mit Auswechselspielern zugreifen, steht dem elften Saisonsieg am Sonntag nichts im Weg.

Bereits um 14 Uhr findet, ebenfalls ist der Ostendhalle, die gleiche Spielpaarung statt. Dann nämlich treten die C-Junioren-Teams des TSV Neuburg und der DJK Eichstätt gegeneinander an. Das Hinspiel entschied Eichstätt mit 20:18 für sich. Die jüngsten Handballer des TSV Neuburg, die D-Junioren, treten um 12.30 Uhr gegen den SC Eching an. Die D-Juniorinnen haben um 11 Uhr den TSV Dachau 65 zu Gast.