Heimpremiere für BSV Berg im Gau

11.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:44 Uhr

Tobias Nabe (links) möchte auch heute Abend wieder jubeln, wenn Gau gegen Höchstädt spielt.

Neuburg (rie) Eine "Englische Woche" ist auch in der Bezirksliga Schwaben Nord angesetzt, weshalb heute Abend um 18.30 Uhr der zweite Spieltag stattfindet. Drei der vier regionalen Vertreter müssen auf Reisen geben, während der BSV Berg im Gau ein Heimspiel gegen die SSV Höchstädt austrägt. Neuling TSV Burgheim tritt beim Mitaufsteiger FC Pfäfflingen-Dürrenzimmern an, die DJK Langenmosen muss zum TSV Meitingen und der TSV Rain II gastiert bei der SpVgg Wiesenbach.

FC Pfäfflingen – TSV Burgheim: Nach dem überraschend hohen 6:2-Sieg im Auftaktspiel gegen den VfR Jettingen ist das Stimmungsbarometer beim TSV Burgheim natürlich sehr gut eingestellt. Allerdings darf man den Blick für die Realität nicht verlieren. Beim Mitaufsteiger FC Pfäfflingen-Dürrenzimmern, der zwischen Nördlingen und Oettingen beheimatet ist, besteht die Möglichkeit, drei weitere Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Der Meister der Kreisliga Nord verlor sein Auftaktspiel beim Lokalrivalen TSV Oettingen vor 600 Zuschauern klar mit 0:3. Dabei vermittelte er nicht unbedingt den Eindruck, als würde er mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Dennoch müssen die Burgheimer voll konzentriert diese Aufgabe angehen, denn Pfäfflingen kann sicherlich mehr, wie es im ersten Spiel gezeigt hat. TSV-Coach Ralf Andresen wird sehr wahrscheinlich der gleichen Elf wie gegen Jettingen das Vertrauen geben. Das heißt, die beiden verletzten Mittelfeldspieler Daniel Kourdy und Adi Kadic sind erneut nicht dabei. Letztgenannter wird generell länger ausfallen, denn er muss sich in der nächsten Woche wegen seines Knorpelschadens einer Operation unterziehen. Auf der Ersatzbank wird auch Vojkan Jeremic zunächst Platz nehmen. Er hat nach seiner Verletzung noch einen Trainingsrückstand. Schiedsrichter: Wolfgang Bschorr, Bonstetten.

BSV Berg im Gau – SSV Höchstädt: Auch der BSV konnte optimal in die neue Saison starten. Dank dreier Tore von Goalgetter Tobias Nabe gewann man beim favorisierten TSV Aindling II mit 3:2. Heute kreuzt zum ersten Heimspiel der Saison die Spiel- und Sportvereinigung (SSV) Höchstädt auf der Karl-Theodor-Anhöhe auf. Die Gäste trennten sich am ersten Spieltag im eigenen Josef-Konle-Stadion vom TSV Meitingen 1:1. Neu-Trainer Wanek, der zuvor die SSV U19-Junioren betreute und im Frühjahr den entlassenen Peter Jurida beerbte, konnte auf die beiden Aktivposten Matthias Schmitz und Florian Basel nicht zurückgreifen. Ob beide heute dabei sind, ist noch offen. Beim BSV hat Spielertrainer Holger Heimisch eigentlich keinen Grund, die erfolgreiche Formation zu verändern. Auffallend war im ersten Spiel, dass eine sehr hohe Laufbereitschaft und ein bemerkenswertes Engagement zu sehen war. Ob es am Gegner Aindling lag oder nicht, dürfte auch egal sein. Sollten die Gauer diese Leistung erneut abrufen können, dann werden sich auch gegen Höchstädt nicht leer ausgehen. Es ist auf alle Fälle ein sehr interessantes Spiel zu erwarten. Schiedsrichter: Max Schacherl, SC Griesbeckerzell.

TSV Meitingen – DJK Langenmosen: Mit einem 3:0-Sieg über den ehemaligen Angstgegner VfB Oberndorf ist die DJK Langenmosen erfolgreich gestartet. Heute Abend tritt die Mannschaft von Spielertrainer Roland Baumgärtner beim TSV Meitingen an, der am Sonntag in Höchstädt ein 1:1 erreichte. Deren Abteilungsleiter Torsten Vrazic reagierte nach dem Rücktritt des damaligen Spielertrainers Andreas Wessing kurz vor Saisonende und verpflichtete mit Ex-Profi Ivan Konjevic gleich einen richtigen "Kracher". Der zweitligaerfahrene Ex-Profi, der unter anderem als Trainer den TSV Gersthofen in die Landesliga führte, erteilte gar einem höherklassigen Verein eine Absage, da der davon überzeugt ist, dass sich in Meitingen etwas aufbauen lässt. Allerdings muss Konjevic neben dem Abgang des Ex-Rainers Jürgen Koch (SV Donaumünster) auf seine routinierten Spieler Andreas Kaiser, Basti Stefanovic (jeweils Kreuzbandriss) und Florian Steppich (schwere Handverletzung) längere Zeit verzichten. Neu im Meitinger Kader ist neben sechs Spielern aus der eigenen A-Jugend Torjäger Elton Oloye. Der Ex-Holzheimer kickte zuvor für den TSV Aindling, wechselte jetzt aber nach Meitingen. Im Lager der Langenmosener blickt nach der sensationellen Vorsaison sehr optimistisch in die neue Spielzeit. Die Truppe von Coach Baumgärtner hat sich weiterentwickelt und konnte auch gut ergänzt werden. Von den sieben Neuzugängen hinterließ bislang Dennis Karmann (JFG Neuburg) einen hervorragenden Eindruck. Sollten die DJKler eine entsprechende Einstellung finden, dann sollte man nicht mit leeren Händen die Heimfahrt antreten. Schiedsrichter: Clauspeter Heger, TSV Harburg.

SpVgg Wiesenbach – TSV Rain II: Knapp mit 0:1 unterlag die gastgebende SpVgg Wiesenbach am vergangenen Samstag beim Aufsteiger TSV Krumbach. Sicherlich hat sich dies Wiesenbachs neuen Trainer Christian Müller, der vom FV Winterrieden kam und den beliebten Walter Zachwey (jetzt FC Mindeltal) ersetzte, anders vorgestellt. Um nicht wieder eine ähnliche Zittersaison wie zuletzt zu erleben, muss im ersten Heimspiel gegen den TSV Rain II fast gewonnen werden. So genau weiß man nicht, wo die SpVgg steht. Mit Gökhan Öztürk (Türkiyemspor Krumbach) und Miguel Torres (TSV Krumbach II) haben wichtige Spieler den Klub verlassen. Auf der anderen Seite sind mit Mathias Jeckle (SV Bleichen), Jürgen Ruf (SpVgg Ellzee) und Pierre Lohr (Eintracht Autenried) drei neue Akteure hinzugekommen. Mit dem TSV Rain II stellt sich ein Gegner vor, der zwar mit dem 1:1 gegen Angstgegner Altenmünster zufriedenstellend gestartet ist, doch so richtig rund lief es noch nicht. Aufgrund der vielen Torchancen hätte man durchaus auch einen "Dreier" einfahren können. Abwarten muss TSV-Coach Sepp Meier auch, welchen Kader er heute Abend zur Verfügung hat, denn Abstellungen aus der ersten Mannschaft sind nicht zu erwarten, da diese selbst in Buchbach spielt. Schiedsrichter: Daniel Scheble, SV Ziertheim.

Der 2. Spieltag in der Übersicht: SpVgg Wiesenbach – TSV Rain II, SC Altenmünster – TSV Aindling II, BSV Berg im Gau – SSV Höchstädt, TSV Meitingen – DJK Langenmosen, VfB Oberndorf – TSV Oettingen, FC Pfäfflingen – TSV Burgheim, VfR Jettingen – TSG Thannhausen II, TSV Dinkelscherben – TSV Krumbach (Heute, 18.30 Uhr).