Neuburg
Gut gezielt bei wenig Licht

Neuburger Fackelschießen mit Gästen aus Schrobenhausen, Adelschlag und Wittelsbacher Drachenschützen

19.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr
Die erfolgreichen Schützen des Fackelschießens: (hinten, von links) Christine Schubert, Johannes Sterzl, Bernhard Höhne, Juliane Schubert, Hugo Berger, Sigi Specht, Jutta Klinke (vorne, von links) Eric Reil, David Rebhan und Bogenreferent Michael Dobra. −Foto: A. Schmidt/FSG

Neuburg (DK) Mit Traditionen soll man nicht brechen – deshalb haben sich einige Neuburger Schützen bei Feuerschein nach draußen gewagt und so gut wie möglich gezielt.

Das Fackelschießen der Bogenabteilung der Königlich privilegierten Feuerschützen Gesellschaft (FSG) Neuburg, eine seit vielen Jahren liebgewonnene Tradition, beendet die Freiluftsaison der Abteilung, bevor es wieder zum Training in die Halle geht.

Der erste Schützenmeister Peter Schmidt konnte zahlreiche Neuburger Feuerschützen und viele Freunde, die FSG Schrobenhausen, die Traditionellen Bogenschützen Adelschlag und erstmals auch die Wittelsbacher Drachenschützen begrüßen. Nach einem gemütlichen Zusammensein mit Grillen eröffneten die Böllerschützen den Wettkampf bei Einbruch der Dämmerung.

Es ist eine besondere Erfahrung für die Bogner, ob wettkampferprobt oder Neuling, bei Dunkelheit auf eine Entfernung von 18 Metern nur mit dem Fackellicht zurecht zu kommen. Außerdem musste auch auf sämtliche Visiereinrichtungen verzichtet werden. Das tat aber der guten Laune keinen Abbruch und knapp 30 Schützen waren mit Begeisterung dabei.

Zu gewinnen gab es nicht nur Einzelpokale, auch der Wanderpokal für die beste Mannschaft wurde ausgeschossen. Den konnte sich die FSG Neuburg wiederholt sichern, gefolgt von den Traditionellen Bogenschützen Adelsschlag und der FSG Schrobenhausen. Bei den Einzelwertungen konnten sich Eric Reil von der FSG Schrobenhausen in der Jugendklasse und bei den Erwachsenen David Rebhan von der FSG Neuburg jeweils den ersten Platz sichern. Schüttzenmeister Peter Schmidt bedankte sich für die rege Teilnahme der Schützen und bei den fleißigen Helfern für ein angenehmes Turnier und überreichte mit Bogenreferent Michael Dobra und Sportleiter Gerhard Fabritius den Siegern ihre Pokale und Urkunden.

ERGEBNISSE

Jugend

1. Eric Reil (FSG Schrobenhausen) 280 Ringe; 2. Juliane Schubert (FSG Schrobenhausen) 226 Ringe; 3. Johannes Sterzl (FSG Neuburg) 226 Ringe; 4. Tobias Franke (FSG Schrobenhausen) 221 Ringe.

 

Erwachsene

1. David Rebhan (FSG Neuburg) 325 Ringe; 2. Michael Dobra (FSG Neuburg) 302 Ringe; 3. Hugo Berger (FSG Schrobenhausen) 290 Ringe; 4. Andreas Vogel (Adelschlag) 283 Ringe ; 5. Jakob Berger (FSG Schrobenhausen) 247 Ringe.

 

Mannschaft

1. Neuburg 857 Ringe; 2. Adelschlag 768 Ringe; 3. FSG Schrobenhausen 710 Ringe; 4. Wittelsbacher Drachenschützen 522 Ringe.