Neuburg
Gegner fast ohne Schwächen

B-Klasse 1: SV Ludwigsmoos empfängt den Spitzenreiter aus Bayerdilling Viele Stammspieler fehlen

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Neuburg (mha) SV Ludwigsmoos gegen SV Bayerdilling lautet eine der Partien des achten Spieltages. Oder: Der Tabellendritte empfängt den Spitzenreiter zum Topspiel der Neuburger B-Klasse 1. Anpfiff ist am Samstag um 15.30 Uhr.

Die Mösler gehen ausgeruht in diese Partie, am vergangenen Wochenende waren sie spielfrei. Zuvor hatte sich die Marx-Elf die Punkte im Kampf um die Aufstiegsplätze mit dem direkten Konkurrenten aus Feldkirchen geteilt. "Das Spiel war nicht sehr schön, aber da wir ersatzgeschwächt in die Partie gingen und nach zehn Minuten zwei weitere Stammspieler verletzt vom Platz gehen mussten, bin ich zufrieden. Das Unentschieden ist okay", erklärt Spielertrainer Daniel Marx.

An diesem Samstag gastiert mit dem SV Bayerdilling die Überraschungsmannschaft der laufenden Saison im Donaumoos. Die Schröttle-Elf rangiert mit 14 Punkten aus sieben Spielen auf dem ersten Platz. Am vergangenen Wochenende kamen die Lila-Weißen zu einem glücklichen Remis gegen den SC Feldkirchen. Der SVB konnte im Sommer, wie auch schon im vergangenen Jahr, einige junge Spieler aus der Rainer-Jugend locken. Zugpferd ist wohl Trainer Günther Schröttle, ehemaliger Juniorentrainer des TSV Rain. Im Kader der Schwaben finden sich sowohl junge als auch erfahrene Spieler. Während Torhüter Tobias Wagner und Abwehrspieler Christian Modlmair bereits zu den Ü 30-Spielern zählen, Christian Meier, Deniz Güven, Tobias Maier, Stefan Klas und Torjäger Florian Müller sich mit Mitte 20 im besten Fußballeralter befinden, sind Markus Andruschek, Fabian Werner, Roman Schechs, Elias Lohner und Joseph Cu die Youngsters des Tabellenführers. "Die Stärken des Gegners sehe ich in der Defensive sowie in den jungen spritzigen Spielern. Bayerdilling ist eine starke, ausgeglichene Mannschaft mit fast keinen Schwächen", so Marx.

Der 31-Jährige ehemalige Bezirksligaspieler muss im Topspiel auf etliche Stammkräfte verzichten. Mit Andreas Wenger, Daniel Kraus, Toptorjäger Sascha Brosi, Fabian Lauterbach, Nico Metz und Sven Meir fehlen sechs Stützen der Mannschaft. Hinter dem Einsatz Markus Öxlers hingegen steht noch ein Fragezeichen. Dennoch gibt sich der SVL nicht geschlagen. "Die Jungs aus der zweiten Reihe haben das bereits im letzten Spiel gegen Feldkirchen gut gemacht. Unser Ziel ist, auf keinen Fall zu verlieren. Aufgrund der personellen Situation wäre ich schon mit einem Punkt zufrieden. Dafür müssen wir hinten gut stehen und den Gegner unter Druck setzen. Wir dürfen uns nicht verstecken und die Torchancen nutzen." Eine einfache Partie wird das jedoch nicht, der SV Bayerdilling konnte alle drei bisher gespielten Auswärtspartien für sich entscheiden.