Oberhausen
Führungswechsel bei den Fußballern

Florian Appel neuer Abteilungsleiter beim TSV Ober-/Unterhausen - Trainer Thomas Mertel kommt

17.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:33 Uhr
Das neue Führungsteam der Oberhausener Fußballer mit dem ehemaligen Abteilungsleiter Berthold Eibisch (rechts): Abteilunglsleiter Florian Appel (von links), Kassier Bernhard Kruck, Beisitzer Sebastian Bärschdorf, Vize-Abteilungsleiter Andreas Brylla, Vize-Jugendleiter Marc Kugler, Jugendleiter Jonas Brieglmeier und Schriftführerrin Marina Birkmeier. −Foto: Foto: Brylla

Oberhausen (DK) Einige Veränderungen haben sich für die Fußballer des TSV Ober-/Unterhausen ergeben: Bertold Eibisch hat sich bei der Wahl zum Abteilungsleiter nicht mehr zur Verfügung gestellt. Sein Nachfolger ist Florian Appel. Thomas Mertel wird neuer Trainer der ersten Mannschaft.

Rund 50 Vereinsmitglieder und weitere Unterstützer fanden den Weg ins TSV-Sportheim zur Abteilungsversammlung. Berthold Eibisch eröffnete diese ein letztes Mal in seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter. Nach seinem Bericht über das vergangene Jahr, in dem der TSV Ober-/Unterhausen unter anderem als erster Verein im Landkreis eine neue LED-Flutlichtanlage installierte, folgte der Bericht über die Jugendarbeit. Über 200 Kinder werden in allen Altersklassen trainiert und nehmen am Spielbetrieb teil. Auch das BFV-Feriencamp im vergangenen Sommer sei ein tolles Event für die Jugendlichen gewesen.

Weiter folgten die Berichte der Damenmannschaft, der AH und der Kassenbericht. Der sportliche Erfolg der Herrenmannschaft war in den vergangenen Jahren eher überschaubar. Nach dem Trainerwechsel in der Winterpause - man hatte sich einvernehmlich von Dirk Baier getrennt -, wird die erste Mannschaft bis zum Saisonende übergangsweise vom Trainergespann Manuel Dachs, Jochen Durner und Sebastian Fischer betreut. Abteilungsleiter Berthold Eibisch dankte Dirk Baier für seinen großen Einsatz, und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass sich in der derzeitigen schwierigen Phase Eigengewächse des TSV gefunden hatten, die als Interimslösung das Training übernehmen wollten. Erfreulicher ist der Ausblick auf die kommende Saison, in der Thomas Mertel den Trainerposten übernehmen wird. Die Fußballabteilung konnte den langjährigen Trainer für den TSV gewinnen und hofft, dass er seine tolle Bilanz als Trainer in Oberhausen fortsetzen kann.

Im Anschluss wurde Florian Appel einstimmig zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Seine erste Handlung war der Dank an seinen Vorgänger, Berthold Eibisch, für das jahrelange Engagement. Diesem schlossen sich auch der Vorsitzende Anton Giedl und Carola Haertel, die Vorsitzende im Spielkreis Augsburg, an. Haertel ließ es sich nicht nehmen, den Weg ins TSV-Sportheim auf sich zu nehmen und dem scheidenden Abteilungsleiter persönlich für seine über 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit - über zehn Jahre Abteilungsleiter, zuvor Kassier - zu danken. Der TSV Ober-/Unterhausen, mit vielen sportlichen und sozialen Aktivitäten, die maßgeblich auch unter seiner Führung gestaltet wurden, sei zu einer festen Größe in der Gemeinde gewachsen. Erfreulich ist, dass Berthold Eibisch auch in Zukunft dem Verein als Spieler und Jugendtrainer erhalten bleibt.

Außerdem wurde Andreas Brylla zum Vize-Abteilungsleiter, Marina Birkmeier zur Schriftführerin, Bernhard Kruck zum Kassier, Jonas Brieglmeir zum Jugendleiter, Marc Kugler zum Vize-Jugendleiter und Sebastian Bärschdorf zum Beisitzer gewählt.