Führendes Trio vor lösbaren Aufgaben

21.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:43 Uhr

Der Ludwigsmooser Torjäger Florian Forster ist nach seiner Rotsperre von zwei Spielen wieder spielberechtigt. - Fotos: M. Riedl

Neuburg (rie) Jene Klubs, die vor Saisonbeginn zum engeren Kreis der Titelanwärter gezählt wurden, mischen nach drei Spieltagen auch kräftig im Aufstiegsrennen mit. Die führende SpVgg Unterstall/Joshofen hat das Schlusslicht TSV Rain III zu Gast, während Verfolger SV Ludwigsmoos gegen den SC Ried Heimrecht hat. Der FC Rennertshofen, punktgleich mit Ludwigsmoos, muss sich beim SV Sinning behaupten. Ungeschlagen ist auch noch die Reserve der DJK Langenmosen, die beim SC Feldkirchen Farbe bekennen müssen.

BSV Berg im Gau II – SV Bayerdilling: Nach dem 3:3 in Langenmosen bestreitet "BiG II" bereits um 13 Uhr sein Heimspiel gegen Bayerdilling, das zuletzt beim 6:3-Sieg über Sandizell überzeugen konnte. In der Tabelle stehen beide Teams durch einen Punkt getrennt im Mittelfeld. Der Sieger dieser Partie könnte sich weiter nach oben orientieren, während der Verlierer nach hinten schielen muss. Einen richtigen Favoriten gibt es nicht. Schiedsrichter: Franz Pfaff, Augsburg.

SV Sinning – SV Echsheim: Durch einen Zwischenspurt von zuletzt zwei Siegen in Folge konnte der SVS sich ins Mittelfeld der Tabelle absetzen. Allerdings hatten die Gegner Rain III und Rohrenfels II nicht die Qualität, wie sie der SV Echsheim hat. Für die Michl-Elf ist es ein absoluter Prüfstein, an dem sie sich wirklich messen können. Die Echsheimer verloren überraschend zuhause gegen Feldkirchen (3:5) und haben somit den unmittelbaren Kontakt zur Spitzengruppe verloren. Wollen sie jedoch wirklich im Konzert der Großen mitspielen, dann muss in Sinning dreifach gepunktet werden. Schiedsrichter: Paul Krabler, SV Thierhaupten.

SC Feldkirchen – DJK Langenmosen II: Bereits zwei Siege konnte der SCF verbuchen und ist somit im oberen Tabellendrittel mit dabei. Gegen die Langenmosener Reserve, die immer noch sieglos ist, besteht nun die Möglichkeit, sich dort festzusetzen. Voraussetzung ist jedoch ein Heimsieg, der allerdings sehr schwer werden dürfte. Personell kann SCF-Trainer Daniel Mödl noch nicht aus dem Vollen schöpfen. Schiedsrichter: Hans Karmann, FC Ehekirchen.

DJK Sandizell – TSV Burgheim II: Kreisklassen-Absteiger Sandizell scheint sich in der neuen Liga auch noch nicht gefangen zu haben. Mit einem Punkt rangiert die Mannschaft von Spielertrainer Georg Held momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz. Betrachtet man die Jahresbilanz, dann muss man sogar feststellen, dass die DJK im Kalenderjahr 2009 immer noch kein einziges Spiel gewinnen konnte. Dies soll sich am Sonntag ändern, wenn es gegen die zweite Mannschaft des TSV Burgheim geht. Das Team von Coach Luggi Müller hat zwar schon einen Dreier einfahren können, doch so richtig überzeugt hat es auch noch nicht. In Anbetracht, dass die DJK mit Thomas Mühlpointner (zurück aus Klingsmoos) eine sehr gute Verstärkung hinzubekommen hat und das es sich um ein Heimspiel handelt, könnte vielleicht der erste Sieg drin sein. Schiedsrichter: Gerhard Durner, SV Steingriff.

SV Wagenhofen – FC Rennertshofen: Mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage ist der SVW zwar recht ordentlich in die neue Saison gestartet, doch gegen Rennertshofen ist die Geiger-Truppe trotz Heimrecht in der Außenseiterrolle. Der FCR bekleckerte sich zuletzt gegen Ludwigsmoos nicht gerade mit Ruhm, weshalb man auch über ein 1:1 zuhause nicht hinaus kam. In Wagenhofen zählt für die Elf von Spielertrainer Thomas Nöbel nur ein Sieg. Schiedsrichter: Stefan Erl, TSV Baar-Ebenhausen.

SV Ludwigsmoos – SC Ried: Der SVL wurde vor Saisonbeginn zum engeren Kreis der Favoriten gezählt und wird dieser Bürde auch gerecht. Mit sieben Punkten aus drei Spielen – darunter das schwere Auswärtsspiel am letzten Wochenende in Rennertshofen (1:1) – ist man nicht nur im Soll, sondern auch Tabellenzweiter. Folglich ist man gegen den zuletzt arg gebeutelten SC Ried klarer Favorit. Unterschätzen dürfen die Mösler den Tabellenvierzehnten jedoch nicht. Schiedsrichter: Michael Haschner, FC Marxheim/Gansheim.

SpVgg Unterstall/Joshofen – TSV Rain III: Wenn der Tabellenführer gegen den Nachzügler spielt, sind eigentlich alle Vorzeichen klar: Alles andere als ein Sieg der gastgebenden Spielvereinigung wäre eine große Überraschung. Zwar müssen beide Mannschaften auf den einen oder anderen Urlauber verzichten, aber dennoch ist die SpVgg haushoher Favorit. Schiedsrichter: Sepp Offensperger, TSV Ober-/Unterhausen.

FC Zell/Bruck – SC Rohrenfels II: Nach dem klaren 5:1-Sieg beim Rain III kann der FC nun nachlegen und im Erfolgsfall sich im Tabellenmittelfeld festsetzen. Die Vorzeichen sind nicht schlecht, denn FC-Spielertrainer Ricky Markati hat alle relevanten Spieler an Bord. Bei der Rohrenfelser Reserve ist dies nicht so, gleichwohl es etwas personelle Entspannung nach der Rückkehr der Urlauber gegeben hat. Das Tor zum Beispiel muss Ex-Abteilungsleiter Andreas Vogel hüten. Schiedsrichter: Jürgen Hajek, Augsburg.

Der 5. Spieltag in der A-Klasse Neuburg: BSV Berg im Gau II – SV Bayerdilling (Sonntag, 13 Uhr), SV Sinning – SV Echsheim, SC Feldkirchen – DJK Langenmosen II, DJK Sandizell – TSV Burgheim II, SV Wagenhofen – FC Rennertshofen, SV Ludwigsmoos – SC Ried, SpVgg Unterstall/Joshofen – TSV Rain III, FC Zell/Bruck – SC Rohrenfels II (Sonntag, 15 Uhr).