Ambach
Florian Kugler setzt sich durch

Benedikt Appel wird Jugendkönig bei Eintracht Ambach

11.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

Jede Menge Titel- und Würdenträger haben sich Scheiben, Pokale und Ketten beim Ambacher Dreikönigsschießen erkämpft. - Foto: Eintracht Ambach

Ambach (DK) Traditionell am Dreikönigstag wurden beim Schützenverein Eintracht Ambach die neuen Schützenkönige ermittelt. Außerdem wurden die Vereinsmeister 2016 geehrt und es gab sieben Pokale und zwei Schützenscheiben zu gewinnen.

Schützenmeister Bernhard Schoder freute sich über die außerordentlich gute Beteiligung. Am Wettkampf nahmen 58 Schützen teil, davon 14 Jugendliche.

Die Ehrung der Vereinsmeister wurde vom Jugendsportleiter Markus Schmid und vom ersten Sportleiter Josef Rehm durchgeführt. Vereinsmeister bei den Schülern wurden Sebastian Rehm (Platz eins), Alina Bernhut (zwei) und Verena Schoder (drei). Vereinsmeister Luftpistole wurde Markus Schmid, auf die Ränge zwei und drei kamen Bernhard Schoder und Michael Müller. Bei den Luftgewehrschützen hatte Anna Schmidberger am besten gezielt, Claudia Habermayr und Josef Rehm eroberten die Ränge zwei respektive drei.

Schützenmeister Bernhard Schoder und Sportleiter Josef Rehm nahmen außerdem die Siegerehrung beim Pokal- und Scheibenschießen vor. Den besten Schuss des Abends hatte Markus Schmid mit einem 10,4-Teiler.

Der Höhepunkt des Abends war nun die Bekanntgabe der neuen Schützenkönige. Jugendkönig wurde erstmals Benedikt Appel vor Alina Bernhut und Maximilian Appel. Schützenkönig wurde heuer - ebenfalls zum ersten Mal - Florian Kugler mit einem 43-Teiler vor Markus Mayr (48-Teiler) und Anita Zimmerer (166-Teiler). Die neuen Regenten durften ihre Königsketten in Empfang nehmen und bekamen zusätzlich noch ein Erinnerungskrügerl.

Weitere Erfolge: Den Jugendpokal gewann Klemens Schmidberger, der Appel-Ludwig-Pokal ging an Christian Zimmerer, den Martin-Felbermeir-Pokal gewann Barbara Schmid, der Amateur-Pokal wurde Katharina Steiner, Alexander Zech schoss den Stifterpokal heraus, die Dreikönigsfigur ging an Markus Schmid, die Pistolenscheibe und den Karl-Kranz-Gedächtnispokal holte sich Sabine Füssl, Verena Schoder gewann die Hermann-Josef-Gedächtnisscheibe.