Feldkirchen
Feldkirchen will weiter nach oben

Drei Punkte sind das Ziel für das Auswärtsspiel bei der DJK Sandizell Personelle Probleme

07.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:20 Uhr

Ein Platz unter den ersten fünf Teams ist das Ziel für Georg Held und den SC Feldkirchen. - Foto: Mattick

Feldkirchen (DK) In der Partie zwischen der DJK Sandizell und dem SC Feldkirchen (Sonntag, 15 Uhr) treffen zwei Mittelfeldmannschaften der Neuburger B-Klasse aufeinander. Der Sieger dieser Partie könnte aber theoretisch bis auf Platz fünf klettern.

Mit einem Sieg (2:1 in Thierhaupten) sowie einer Niederlage (0:2 bei der SpVgg Joshofen-Bergheim II) startete der SC Feldkirchen in das Jahr 2017, ehe er am vergangenen Wochenende spielfrei war. Die Bilanz von drei Punkten geht für Feldkirchens Spielertrainer Georg Held "in Ordnung". Die Niederlage in der letzte Begegnung bei der SpVgg Joshofen-Bergheim II war laut Held gerechtfertigt. "Wir haben zu wenig aus der Distanz auf das Tor geschossen und uns nicht in der generischen Hälfte festsetzen können. Dazu kommt noch ein Torwartfehler beim 0:1 kurz vor der Pause."

Nun geben die Kicker aus dem Süden Neuburgs ihre Visitenkarte bei der DJK Sandizell ab. Die Rechenauer-Elf rangiert auf Rang acht, punktgleich mit dem neuntplatzierten SC Feldkirchen. Die Gastgeber starteten mit zwei Niederlagen bei den zweiten Mannschaften des BSV Neuburg und Berg im Gau in die Rückrunde. Am vergangenen Wochenende feierte die DJK beim 2:1-Auswärtssieg in Thierhaupten den ersten "Dreier" des neuen Kalenderjahres. Feldkirchens Georg Held sieht Sandizell als "unangenehmen Gegner, der uns nichts schenken wird". Dabei wird die Hintermannschaft der Ottheinrichstädter vor allem auf das Sandizeller 25-Tore-Duo Korbinian Nadler und Thomas Trawinski achten müssen.

Personell sieht es zwar nicht allzu gut bei der Held-Elf aus, "aber das spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass die elf Spieler auf dem Platz die Vorgaben umsetzten. Da die Trainingsbeteiligung im Moment sehr schwach ist, sind viele dabei, die einfach nicht 90 Minuten Luft haben und drum spielt der Kopf eine große Rolle".

Das Ziel für die Rot-Schwarzen sind drei Punkte. Dafür müsse man "sich auf die eigenen Stärken konzentrieren und nicht zu sehr am Gegner orientieren".

Am Ende der laufenden Saison möchte sich der SC Feldkirchen unter den ersten fünf Mannschaften wiederfinden. Ein Sieg am Sonntag bei der DJK Sandizell wäre hierfür auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung.