Bergheim
Fehler werden eiskalt bestraft

A-Klasse: SpVgg Joshofen-Bergheim II trifft auf den SV Waidhofen

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Bergheim (mha) Mit einem Sieg und einer Niederlage startete Aufsteiger SpVgg Joshofen-Bergheim II in die neue A-Klassen-Saison. An diesem Wochenende gastiert Mitfavorit SV Waidhofen auf dem Bergheimer Sportplatz. Gekickt wird am Sonntag um 13 Uhr.

Auf die Frage, was der größte Unterschied zwischen der B- und A-Klasse sei, antwortet Patrick Schmidt: "Die Effektivität. Fehler werden eiskalt ausgenutzt!" Hatte die SpVgg im Vorjahr die stabilste Defensive in der untersten Spielklasse, so kassierte man in nur zwei Partien der laufenden Saison bereits sieben Gegentore. Das Auftaktmatch gegen den Meisterschaftsfavoriten SV Holzheim endete 0:5. "Nach drei Abwehrfehlern in der Anfangsphase lagen wir schnell mit 0:3 zurück. Das war eine ganz neue Situation für meine Mannschaft", so Schmidt.

Es folgte der erste Sieg am Dienstagabend bei der Türkenelf aus Schrobenhausen. "Meine Spieler haben sich nach dem Holzheim-Spiel Gedanken gemacht und sind wesentlich konzentrierter in diese Begegnung gegangen. Das hat man auf dem Platz gesehen."

Gegen den seit Oktober 2016 ungeschlagenen SV Waidhofen fordert Schmidt erneut eine konzentrierte Leistung. Die Gäste sieht der 29-Jährige als "kämpferisch richtig stark". Waidhofen startete mit einem 2:1 in Zell/Bruck in die neue Spielzeit, am Dienstag folgte ein Remis gegen den SV Sinning.

Personell sieht es aktuell nicht so gut aus bei der SpVgg Joshofen-Bergheim II. Aufgrund der angespannten Situation im Kreisklassen-Kader werden Christian Margraf und Fabian Eder wohl erneut in der "Ersten" auflaufen müssen. Andreas Hirschinger ist ebenso verletzt wie Spielführer Matthias Wecker. Und während Youngster Erik Mut aufgrund eines Auslandssemesters in Oslo nicht zur Verfügung steht, ist auch ein Einsatz des Spielertrainers selbst noch ungewiss (Knieprobleme).