Eichstätt
Fast wie daheim

Schwimmer des TSV Neuburg holen 17 Medaillen bei den Kurzbahnmeisterschaften in Eichstätt

23.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Samantha Rebele gehört zu den Erfolgsgaranten beim TSV Neuburg: Die Schwimmerin holte bei den Kurzbahnmeisterschaften drei Medaillen. - Foto: B. Schiele/TSV Neuburg

Eichstätt/Neuburg (DK) Wieder ein erfolgreicher Wettkampf für die Schwimmer des TSV Neuburg - und dazu mussten sie gar nicht weit reisen. Zum zweiten Mal hat der PSV Eichstätt den Zuschlag zur Ausrichtung der Internationalen Bayerischen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen bekommen.

Grund hierfür ist das 25-jährige Vereinsjubiläum des Eichstätter Schwimmvereins, das 2017 gefeiert wird. An dieser Großveranstaltung nahmen auch die Schwimmer des TSV Neuburg teil.

Zu dieser Meisterschaft hatten 48 Vereine ihre Meldungen abgegeben. Insgesamt starteten 295 Aktive und absolvierten 1078 Einzel- und 133 Staffelstarts. Das Team des TSV Neuburg trat mit insgesamt acht Athleten an. Dabei holten sie sich zwei Bayerische Titel. Zudem gab es noch sechsmal Silber und siebenmal Bronze. In den Staffelentscheidungen durfte der TSV Neuburg zweimal aufs Treppchen, es gab Silber und Bronze. Insgesamt stand also 17-mal Edelmetall für die Schwimmabteilung des TSV Neuburg zu Buche.

Mit diesem Resultat kann der TSV Neuburg auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Das harte Training hat sich für alle teilnehmenden Athleten ausbezahlt.

Mit herausragender Leistung stach vor allem Andrea Wörle heraus. Über alle vier Starts erreichte sie einen Platz auf dem Treppchen. Über die Strecken 100 Meter Lagen und 100 Meter Schmetterling wurde sie bayerische Altersklassenmeisterin. Den dritten Platz erschwamm sie über 100 Meter Brust und 50 Meter Freistil. Samantha Rebele sprang an diesem Wettkampftag viermal ins Wettkampfbecken. Und auch sie erkämpfte sich über jeden Start einen Platz auf dem Podest. Über 100 Meter Lagen und 50 Meter Brust wurde sie Vize-Meisterin ihrer Altersklasse. Platz drei erreichte Rebele über die Distanzen 100 Meter Brust und 100 Meter Rücken.

Bei den Männern glänzte ein weiteres Mal Rene Rebele. Er tat es seiner Schwester gleich und reiste mit viermal Edelmetall im Gepäck ab: dreimal Silber und einmal Bronze.

Sein Schwimmkollege Markus Wolf wurde über die Paradedisziplin 100 Meter Brust Zweiter. Über die 50 Meter Brust erreichte Wolf verdient den dritten Platz.

Einen herausragenden Start absolvierte Christian Rebele über die 100 Meter Brust: Mit persönlicher Bestzeit holte er sich wohlverdient den dritten Platz.

Bei den Staffelentscheidungen präsentierte sich der TSV Neuburg mit einem hochmotivierten Team: Bei den insgesamt vier Entscheidungen schwammen die Neuburger zweimal aufs Treppchen.

Die Frauen-Staffel mit Katharina Feyrer, Bettina Schiele, Andrea Wörle und Samantha Rebele erlangte über die 4x50 Meter Lagen den dritten Platz.

Bei den Mixed-Entscheidungen erkämpfte sich das Team aus Samantha Rebele, Markus Wolf, Rene Rebele und Bettina Schiele den zweiten Platz.