Neuburg
FCR will 100-Tore-Marke durchbrechen

14.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:01 Uhr

Mit vereinten Kräften wollen Manfred Häckel (links) und Michael Berger mit ihrem SV Ludwigsmoos den dritten Platz erreichen.

Neuburg (rie) Im Grunde sind alle Entscheidungen in der A-Klasse Neuburg gefallen. Es ist nicht davon auszugehen, dass der Tabellenführer FC Rennertshofen noch die zweitplatzierte SpVgg Unterstall/Joshofen noch ein Spiel abgeben werden. Somit steigt der FCR direkt in die Kreisklasse auf, während die SpVgg über die Relegation dorthin möchte. An diesem Wochenende stehen beide Klubs erneut vor lösbaren Aufgaben. Rennertshofen gastiert in Echsheim, Unterstall erwartet Sandizell. Interessant ist noch der Kampf um Platz drei, der allerdings nicht relevant ist. Hier bemühen sich der FC Zell/Bruck, SV Ludwigsmoos und der TSV Burgheim II.

SV Echsheim – FC Rennertshofen: Nach fünf Spielen ohne Niederlage – darunter vier Siege – verlor der SVE in der Vorwoche in Burgheim trotz einer 3:1-Führung in Burgheim mit 3:5. Jetzt empfängt man den Spitzenreiter, der sich anschickt, die 100-Tore-Marke zu durchbrechen. Schon im Hinspiel zog man mit 1:6 den Kürzeren und ist folglich krasser Außenseiter. Schiedsrichter: Andreas Schabacker, VfB Mörnsheim.

SpVgg Unterstall/Joshofen – DJK Sandizell: Für die SpVgg heißt es nun, sich schon auf das anstehende Relegationsspiel gegen den Tabellenzweiten der A-Klasse Ost vorzubereiten. Gegen Sandizell kann Spielertrainer Tobias Bauer vielleicht noch den einen oder anderen Spieler auf einer anderen Position testen, doch der Augenmerk sollte wie gesagt schon auf das Aufstiegsspiel gerichtet sein. Die Gäste lieferten zuletzt gegen den FC Zell/Bruck beim 3:4 kräftigen Widerstand, was auch in Joshofen nötig sein wird. Schiedsrichter: Florian Stöckl, SV Klingsmoos.

FC Zell/Bruck – BSV Berg im Gau II: Aufgrund des besseren Torverhältnis führt der FC momentan den Dreikampf mit Ludwigsmoos und Burgheim um Platz drei an. Will man diesen guten Platz halten, dann muss das Heimspiel gegen "BiG II" gewonnen werden. Die Gauer tummeln sich nach einer durchwachsenen Saison auf Rang neun, den sie wahrscheinlich auch halten können. Allerdings benötigen sie dazu noch mindestens einen Sieg. Je früher, desto besser. Schiedsrichter: Gerhard Durner, SV Steingriff.

SC Rohrenfels II – SV Ludwigsmoos: Nach zuletzt fünf deftigen Niederlagen in Folge mit 5:23 Toren ist der gastgebende SCR II gegen die wiedererstarkten Ludwigsmooser klar in der Außenseiter-Position. Für den SVL geht es darum, mit dem dritten Platz im Endklassement die Saison doch noch zufriedenstellend abzuschließen. Schiedsrichter: Otto Eubel, FC Illdorf.

DJK Langenmosen II – TSV Burgheim II: Die erste Halbzeit im Hinspiel dieser beider Teams war sensationell gut! Allerdings haben beide Klubs dieses außergewöhnliche Niveau kaum noch erreicht. Während die Gastgeber doch deutlich mehr Unwägbarkeiten während der Saison zu meistern hatten, lief es bei Burgheim II – bis auf den missglückten Rückrundenstart – ganz ordentlich. Platz drei in der Premieren-Saison ist noch drin, was jedoch einen Sieg in Langenmosen voraussetzt. Schiedsrichter: Robert Beutlrock, SV Baar.

SV Bayerdilling – SC Ried: Nach einem bemerkenswerten Zwischenspurt konnte sich der SVB bis auf Rang sechs vorarbeiten. Mehr ist aufgrund der Tabellensituation nicht mehr drin. Somit wollen die Meisinger-Schützlinge sicherlich den aktuellen Tabellenplatz halten. Die enttäuschenden Rieder kommen mit einem großen Torwart-Problem nach Bayerdilling. Momentan ist unklar, wer das Gehäuse hüten wird. In der Vorwoche übernahm Bernhard Gmehling diesen Job, was zwar für seine sportliche Einstellung spricht, aber sicherlich nicht seine Idealposition ist. Schiedsrichter: Werner Kutschker, Post SV Telekom Augsburg.

TSV Rain III – SV Wagenhofen: Beide Mannschaften wurden in der Vorwoche kräftig durcheinander gewirbelt. Rain III verlor in Ludwigsmoos mit 0:5, Wagenhofen sah zuhause beim 0:6 gegen Unterstall kein Land. Man darf gespannt sein, wie sich beide Teams in diesem Spiel präsentieren werden. Schiedsrichter: Heinz Vollmair, SV Bayerdilling.

SV Sinning – SC Feldkirchen: Nach dem Stadtderbysieg in Ried will der SCF sehr wahrscheinlich auch dieses Nachbarschaftsderby für sich entscheiden. Die Chancen stehen nicht schlecht, zumal der SVS immer noch auf den ersten Punktgewinn nach der Winterpause wartet. Allerdings dürfen die Schützlinge von Siggi Griebel die jungen Sinninger nicht unterschätzen. Sie sind besser, wie es die miese Bilanz vielleicht darstellt. Schiedsrichter: Stefan Dirschinger, SV Feldheim.

Der 28. Spieltag (Hinrundenergebnis): TSV Rain III – SV Wagenhofen (0:2), SC Rohrenfels II – SV Ludwigsmoos (0:6), DJK Langenmosen II – TSV Burgheim II (1:1; Sonntag, 13 Uhr), SV Bayerdilling – SC Ried (2:0), SV Sinning – SC Feldkirchen (3:0), FC Zell/Bruck – BSV Berg im Gau II (2:1), SpVgg Unterstall/Joshofen – DJK Sandizell (4:1), SV Echsheim – FC Rennertshofen (1:6; Sonntag, 15 Uhr).