Ingolstadt
FCI sichtet Talente in Joshofen

16.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Ingolstadt/Joshofen (DK) Fußball-Zweitligist FC Ingolstadt setzt weiter auf Jugendarbeit in der Region und bietet jungen Talenten die Möglichkeit, sich den Profis zu präsentieren: Ein wichtiger Baustein des "Schanzer Juniorenkonzepts" ist die Durchführung des altersspezifischen FCI-Talenttags für alle Nachwuchskicker der Region bis zur U 16, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung. Bei den Talenttagen könnten die Kinder direkt vor den Augen der Jugendtrainer vorspielen und sich somit für ein Probetraining bewerben.

In diesem Jahr wird der FC Ingolstadt 04 von den Partnervereinen seiner Perspektivteams unterstützt, die an den Standorten Joshofen, Hilpoltstein, Schweitenkirchen und Abensberg jeweils einen Talenttag veranstalten.

Für junge Fußballer und Fußballerinnen der Jahrgänge 2003 bis 2010 bieten die Schanzer in diesem Jahr wieder Termine an, zu denen man sich über ein im Internet abrufbares Formular anmelden kann. Darin sind alle weiteren Informationen enthalten. Die Anmeldefrist für den Talenttag am Audi Sportpark endet am 9. März 2018 und für die Standorte Schweitenkrichen, Abensberg, Hilpoltstein und Joshofen am 6. April 2018.

Der Talentsichtungstag bei der SpVgg Joshofen-Bergheim findet am 9. Mai auf der Sportanlage im Rotsee im Neuburger Stadtteil statt. Die Spieler sollten sich 30 Minuten vor Beginn der Sichtung vor dem Vereinsheim einfinden. Jugendliche, die keine Möglichkeit haben, schon im Fußballoutfit zu kommen, können sich in der Kabine umziehen.

Nach Anmeldung und Einkleidung werden die Talente von FCI-Jugendtrainern in einer kurzen Einheit trainiert und später in einer Spielform beobachtet. Die Einheit dauert rund 90 Minuten. Hat sich ein Spieler für ein Probetraining empfohlen, so wird er im Nachgang vom jeweiligen FCI-Trainer kontaktiert. Weitere Informationen, zum Beispiel zu den Uhrzeiten, zu denen die einzelnen Jahrgänge trainieren, gibt es unter www.fci.de/Talenttage18 im Internet.