Neuburg
FC Rennertshofen will dem FC Bayern nacheifern

28.05.2010 | Stand 03.12.2020, 3:59 Uhr

Der Sandizeller Coach Georg Held wird in der neuen Saison Co-Spielertrainer beim Aichacher A-Klassisten SSV Alsmoos-Petersdorf.

Neuburg (DK) Mit dem finalen 30. Spieltag geht die A-Klasse Neuburg in ihre letzte Spielrunde der Saison 2009/2010. Die Entscheidungen stehen im Grunde schon seit dem 25. April fest, als der FC Rennertshofen durch einen 3:2-Sieg die führende SpVgg Unterstall/Joshofen auf Platz zwei verdrängte.

Daran hat und wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Der FCR will beim SV Bayerdilling nicht nur sein "Meisterstück" vollenden, sondern dann auch in einem Autokorso die Heimreise antreten. Die Spielvereinigung hingegen muss nachsitzen, und zwar gegen den Tabellenzweiten der A-Klasse Ost. Aller Voraussicht wird dies die zweite Mannschaft des TSV Herbertshofen sein. Stattfinden wird dieses Entscheidungsspiel in Klingsmoos, allerdings steht der Termin noch nicht fest.

SV Bayerdilling – FC Rennertshofen: Nicht allzu gerne wird man beim FCR an das Hinspiel denken, als man sich mit einem 3:3 begnügen musste. Ein erneutes Unentschieden könnte der Nöbel-Truppe nun die Meisterschaft kosten. Doch daran will man nicht so recht glauben, eilt die Truppe doch seit diesem 3:3 am letzten Rückrundenspieltag ausschließlich von Sieg zu Sieg. 14 Spiele, 14 Siege – unglaublich. Der SVB muss nach wie vor auf den gesperrten Mittelfeldspieler Patrick Okeke verzichten und ist klar in der Außenseiterrolle. Sollte der FCR auch diese Hürde nehmen, dann ist ein großer Autokorso á la FC Bayern von Bayerdilling nach Rennertshofen geplant. Schiedsrichter: Franz Eubel, SV Wagenhofen.

SpVgg Unterstall/Joshofen – SC Feldkirchen: Bei der SpVgg hat man sich schon mit dem zweiten Platz abgefunden, denn in der Vorwoche beobachtete man schon einen möglichen Gegner in der Aufstiegsrelegation. Bekanntlich muss gegen den Tabellenzweiten der A-Klasse Ost gewonnen werden, um in der neuen Saison auch in der Kreisklasse spielen zu können. Doch insgeheim wird man noch auf einen Ausrutscher des FCR hoffen, was voraussetzt, dass man seine eigene Aufgabe erfolgreich löst. Gegen den Stadtrivalen aus Feldkirchen ist man der Favorit und sollte im Normalfall auch einen "Dreier" landen. Schiedsrichter: Herbert Beier, SV Bertoldsheim.

FC Zell/Bruck – SV Sinning: Mit bemerkenswerten 60 Punkten ist der FC momentan punktgleich mit Ludwigsmoos Tabellendritter. Ein Platzierung, die vor Saisonbeginn der Elf von Neu-Trainer Ricky Markati niemand zugetraut hätte. Doch offensichtlich hat Markati den Draht zur Mannschaft gefunden und zusammen mit einigen jungen Spielern aus der eigenen Jugend hat man diese bemerkenswerte Saison abgeliefert. Jetzt will man natürlich auch im Fernduell gegen Ludwigsmoos diesen dritten Platz halten. Dazu ist ein finaler Heimsieg gegen Sinning notwendig, und dieser sollte auch gelingen. Schiedsrichter: Tobias Beyrle, TSV Friedberg.

DJK Langenmosen II – SV Ludwigsmoos: Viel Lob heimste die DJK bei ihrem Gastspiel in der Vorwoche beim Spitzenreiter Rennertshofen ein. Die Elf von Trainer Ludwig Kellner bestätigte ihre derzeit gute Form und musste sich nur knapp beugen. Gegen den Lokalrivalen Ludwigsmoos gilt es erneut eine ordentliche Leistung abzurufen und eventuell einen positiven Saisonabschluss zu schaffen. Allerdings werden sich die Gäste vehement dagegen stemmen, denn zum einen ist die Rysavy-Elf schon seit drei Spielen ohne Punktverlust und zum anderen will man den dritten Platz im Fernduell mit Zell/Bruck verteidigen. Schiedsrichter: Thomas Karmann, FC Ehekirchen.

SC Ried – TSV Burgheim II: Beim SCR ist man gedanklich wohl schon in der neuen Saison, denn auf der vereinseigenen Homepage meldete man während der Woche mit Johannes Stiglmair (SV Weichering), Ridvan Demirtas, Max Kreil, Ralf Pora und Marcel Biermeier (alle JFG Neuburg) die ersten Neuzugänge. Mit Helmut Bößhenz (BSV Neuburg) ist man ebenso in guten Gesprächen wie auch mit weiteren "Rückkehrern". Allerdings werden Marco Brosi, Simon Bartoschek und Tom Bergunde den Vorstandklub verlassen. Noch steht aber das letzte Heimspiel gegen die Burgheimer Reserve an, und hier hat man nach der 1:5-Pleite im Hinspiel eigentlich noch eine Rechnung offen. Schiedsrichter: Robert Beutlrock, SV Baar.

SV Echsheim – SV Wagenhofen: Beim SVE wird man froh sein, wenn diese verkorkste Saison zu Ende ist. Auch zuletzt beim 1:3 in Ludwigsmoos musste man zahlreiche Spieler ersetzen, was sich wie ein roter Faden durch die ganze Spielzeit zog. Aber das unbefriedigende Abschneiden nur an die verletzten Spieler festzumachen, wäre zu einfach. Immer wieder war aus dem Umfeld zu hören, dass doch einige Spieler die notwendige Einstellung vermissen ließen. Im letzten Saisonspiel geht es gegen den Patenverein SV Wagenhofen, der insgesamt auf eine recht ordentliche Saison zurückblicken kann – auch wenn es zuletzt etwas krankte. Schiedsrichter: Steffen Schenk, SV Thierhaupten.

TSV Rain III – BSV Berg im Gau II: Erstmals in dieser Saison spielt die dritte TSV-Mannschaft gegen den BSV Berg im Gau, denn im Hinspiel ist man nicht angetreten. Vom damaligen verantwortlichen Trainer haben sich die Tillystädter inzwischen getrennt und man präsentiert sich grundliegend besser. Nachdem diese Partie das Vorspiel zum entscheidenden Bezirksliga-Derby beider Klubs ist, wird auch die A-Klassenbegegnung bereits am Samstag um 13.30 Uhr angepfiffen. Schiedsrichter: Sascha Hartl, SV Wagenhofen.

SC Rohrenfels II – DJK Sandizell: Mit einem Erfolg über Sandizell könnte die Rohrenfelser Reserve am letzten Spieltag noch einen Platz gut machen und somit ihre Premierensaison mit dem 13. Rang abschließen. Sicherlich haben sich die SCR-Verantwortlichen den Saisonverlauf besonders in sportlicher Hinsicht anders vorgestellt, denn mit 17 Niederlagen und 90 Gegentoren aus 29 Spielen kann man nicht ganz zufrieden sein. Gleiches trifft eigentlich auch auf Sandizell zu. Nach dem Kreisklassen-Abstieg benötigte man doch eine erhebliche Zeit, bis man sich einigermaßen stabilisiert hat. Jetzt hat man nach dem Abgang von Georg Held noch das Problem hinsichtlich des Trainerjobs. Zwar ist man mit einer internen Lösung angeblich schon in fortgeschrittenen Gesprächen, doch eine Erfolgsmeldung war noch nicht zu vernehmen. Schiedsrichter: Stephan Andraschko, FC Ehekirchen.

Der letzte Spieltag (Hinrundenergebnis): TSV Rain III – BSV Berg im Gau (X:0; Samstag, 13.30 Uhr), SC Rohrenfels II – DJK Sandizell (4:4), DJK Langenmosen II – SV Ludwigsmoos (2:2; Sonntag, 13 Uhr), FC Zell/Bruck – SV Sinning (3:2), SpVgg Unterstall/Joshofen – SC Feldkirchen (5:0), SV Echsheim – SV Wagenhofen (1:2), SV Bayerdilling – FC Rennertshofen (3:3), SC Ried – TSV Burgheim II (1:5; Sonntag, 15 Uhr).