Illdorf
FC Illdorf: Trainer geht im Sommer

14.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Illdorf (DK) Im Sommer hört Reinhold Armbrust nach drei Jahren erfolgreicher Trainertätigkeit beim FC Illdorf auf. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und der Mannschaft war bisher vorbildlich, wie beide Seiten bestätigen. "Es war eine sehr schöne Zeit, aber die ist als Trainer auch nicht unbegrenzt", erklärt Armbrust.

Schon in seinem ersten Trainerjahr beim FC Illdorf war dem Übungsleiter mit der Mannschaft der Wiederaufstieg in die Kreisklasse Neuburg gelungen, im zweiten Jahr erreichte er mit der jungen Mannschaft einen guten Mittelfeldplatz. Dabei setzte er trotz einiger Rückschläge immer wieder auf die Jugend. In all den Jahren war er zudem als Torschütze vom Dienst äußerst erfolgreich und setzte sich für die gute Integration der Jugendspieler ein.

Aktuell steht der FC Illdorf in der Kreisklasse mit sieben Punkten auf einem Nichtabstiegsplatz, der Klassenerhalt ist aber längst nicht gesichert. Reinhold konnte in der laufenden Saison verletzungsbedingt nur einen Teil der Spiele bestreiten, dies und Verletzungspech innerhalb der Mannschaft sind laut den Verantwortlichen die Gründe für den bisher nicht befriedigenden Saisonverlauf.

Der Zeitpunkt für eine Veränderung sei deswegen der richtige, weil der Verein nun in Ruhe einen Nachfolger suchen könne, so Armbrust. Irgendwann werde es einfach Zeit für einen Wechsel. "Die Jungs brauchen dann auch neue Reize und ich eine neue Herausforderung." Sein Ziel bleibe es, möglichst schnell in der Rückrunde den Klassenerhalt zu sichern. "Es waren tolle Jahre hier in Illdorf. Ich werde diese Zeit vermissen", sagte er. Sportlich und menschlich sei das ein Verlust für den Verein, finden auch die beiden Abteilungsleiter Uli Birkmeir und Hans Meier. Wohin die Reise des scheidenden Trainer geht, lässt dieser noch offen. ‹ŒFoto: Meier