Erster ernst zu nehmender Prüfstein

04.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:41 Uhr

Für Spielertrainer Ricky Markati (vorne) und dem FC Zell/Bruck läuft es bislang recht ordentlich. Am Sonntag besteht für den A-Klassisten die Möglichkeit, sein Punktekonto gegen die zweite Mannschaft der DJK Langenmosen auf neun Zähler aufzustocken. - Fotos: M. Riedl

Neuburg (rie) Der 6. Spieltag bietet in der A-Klasse Neuburg wieder acht interessante Punktspiele an. Tabellenführer SpVgg Unterstall/Joshofen muss im Heimspiel gegen den SV Echsheim erstmals ihr wahres Leistungsvermögen zeigen. Etwas einfachere Aufgaben haben die beiden schärfsten Verfolger.

Der SV Ludwigsmoos spielt bei der bislang sieglosen DJK Sandizell, der FC Rennertshofen ist bei Berg im Gau II in der Favoritenrolle. Wichtige Punkte können auch der SC Feldkirchen (gegen Burgheim II) und der SV Bayerdilling (in Sinning) einfahren.

BSV Berg im Gau II – FC Rennertshofen: Vier von 15 möglichen Punkten ist für die BiG-Reserve sicherlich zuwenig. Die Elf von Trainer Herbert Knöferl ist ganz bestimmt besser, als es der momentane Tabellenstand aufzeigt. Gegen den Meisterschaftsfavoriten Nummer eins sind sie ganz klar in der Außenseiterrolle, was jedoch kein Nachteil sein muss. Die Gäste liegen punktemäßig zwar im Soll, konnten aber in letzter Zeit nicht überzeugen. Einzig was stimmte, waren die ergatterten Punkte. Schiedsrichter: Sandro Marijic, Augsburg.

TSV Rain III – SC Rohrenfels II: Aufgrund vieler personeller Ausfälle musste die dritte Rainer Mannschaft zuletzt ihr Pflichtspiel in Ried absagen. Dieses Wochenende dürfte es hinsichtlich des Personals wieder deutlich besser ausschauen. Die Gäste haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen, was ihnen zuletzt auch drei Pleiten in Folge einbrachten. Es wäre kein Wunder, wenn dieses Spiel torlos enden würde. Schiedsrichter: Robert Beutlrock, SV Baar.

SV Sinning – SV Bayerdilling: Nach Aussage des verletzten SVS-Spielertrainer Gerry Michl steht seine Truppe tabellenmäßig blendend da. Neun Punkte trotz der großen personellen Probleme und dem knackigen Auftaktprogramm sind in der Tat eine Überraschung. Gegen den punktgleichen SV Bayerdilling hofft Michl auf einen Teilerfolg, den die Kicker aus dem Rainer Stadtteil jedoch nicht akzeptieren werden. Schiedsrichter: Rudi Hoffmann, BC Aichach.

SC Feldkirchen – TSV Burgheim II: Der SCF ist gut in die Saison gestartet und mischt folglich auch gut mit. Daran dürfte auch die jüngste 0:1-Niederlage in Bayerdilling etwas ändern. Gegen die Burgheimer Reserve kann man diese Scharte wieder ausmerzen, gleichwohl die Gäste ebenfalls drei Siege auf ihrem Konto haben. Man kann hier durchaus von einem richtungweisenden Spiel sprechen. Schiedsrichter: Michael Edler, SpVgg Unterstall/Joshofen.

DJK Sandizell – SV Ludwigsmoos: Auch wenn die Formkurve der DJK deutlich nach oben deutet, so ist die Elf von Spielertrainer Georg Held immer noch ohne Sieg. Auch gegen den SV Ludwigsmoos dürfte sich an diesem Status nicht viel ändern, denn die Mösler zählen zu den Topteams der Liga. Alles andere als ein SVL-Sieg wäre eine Überraschung. Schiedsrichter: Thomas Kraus, TSV Ober-/Unterhausen.

SV Wagenhofen – SC Ried: Beide Teams dürften sich auf Augenhöhe befinden, weshalb es auch keinen Favoriten in dieser Partie gibt. Die Wagenhofener zeigten zwar hin und wieder gute Ansätze, doch dabei blieb es. Mit vier Punkten aus fünf Spielen ist die Geiger-Truppe deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Beim SC Ried muss man noch abwarten. Die Elf von Spielertrainer Matthias Kohl hatte ein schweres Auftaktprogramm, weshalb auch die magere Punkteausbeute begründet ist. Zuletzt kam man kampflos zu drei Zählern, denn Rain III konnte keine Mannschaft aufbieten. Die personelle Situation beim SCR verbessert sich zudem auch. Mittelfeldspieler Simon Bartoschek ist aus dem Urlaub wieder zurück und somit verfügbar. Schiedsrichter: Otto Eubel, FC Illdorf.

SpVgg Unterstall/Joshofen – SV Echsheim: Den ersten richtigen Prüfstein in dieser Saison erwartet die Spielvereinigung am Sonntag, wenn der ambitionierte SV Echsheim in Joshofen aufkreuzt. Hinsichtlich des spielerischen Potenzials zählt der Gast sicherlich zu den besten Teams der Liga und macht sich somit auch zu Recht Hoffnungen auf den Aufstieg. Allerdings patzten die Jungs von zweimal. Eine weitere Niederlage dürfte die Hoffnungen vorerst einmal auf Eis legen. Die SpVgg hingegen kann in diesem Spiel beweisen, wie weit die Junge Truppe von Spielertrainer Tobias Bauer wirklich ist und ob sie gehobenen Ansprüchen gerecht wird. Diese Partie ist sicherlich das Topspiel des 6. Spieltages. Schiedsrichter: Stefan Tax, Gruppe Jura-Süd.

FC Zell/Bruck – DJK Langenmosen II: Nach zwei Niederlagen in Serie ist bei der jungen Zeller Mannschaft wieder etwas Ernüchterung eingekehrt. Doch mit dem aktuellen Rang neun können Fans und Spielertrainer Ricky Markati durchaus zufrieden sein, denn hinsichtlich der Prognosen vor Saisonbeginn hat man einen weniger guten Start erwartet. Jetzt besteht im Heimspiel gegen Langenmosen II die Möglichkeit, die aktuelle Bilanz auszugleichen. Die Kellner-Truppe ist noch immer ohne Sieg und hat zudem Probleme mit dem Toreschießen. Der FC ist Favorit. Schiedsrichter: Reinhard Hemmauer, TSV Baar-Ebenhausen.

Der 6. Spieltag in der A-Klasse Neuburg: BSV Berg im Gau II – FC Rennertshofen, TSV Rain III – SC Rohrenfels II (Sonntag, 13 Uhr), SV Sinning – SV Bayerdilling, SC Feldkirchen – TSV Burgheim II, DJK Sandizell – SV Ludwigsmoos, SV Wagenhofen – SC Ried, SpVgg Unterstall/Joshofen – SV Echsheim, FC Zell/Bruck – DJK Langenmosen II (Sonntag, 15 Uhr).