Joshofen
Erster Vergleich im Kreis 305

16.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:56 Uhr

Joshofen (DK) Kürzlich wurde erstmalig die Kreismeisterschaft im Eisstock-Zielschießen der Frauen sowie der Jugend U 16 und U 14 durchgeführt. Die SpVgg Joshofen-Bergheim richtete in bewährter Manier diese Meisterschaften des Kreises 305 aus.

Verantwortlicher Wettbewerbsleiter war Georg Engel, als allseits souveräner Schiedsrichter fungierte Johann Reil von der DJK Langenmosen.

Die Meisterschaft begann mit dem Turnier der Frauen. Nur vier Damen hatten sich zur Meisterschaft angemeldet. Diese boten jedoch guten bis sehr guten Stockschützensport. Letztlich konnte sich Judith Hößl vom FC Gerolfing mit sehr guten 232 Punkten durchsetzen und verdient die Goldmedaille in Empfang nehmen. Eng ging es zu zwischen Platz zwei und drei: Dort setzte sich am Ende Sabine Dietz vom FC Gerolfing mit 224 Punkten vor Anneliese Schmidmeier vom ESV Ingolstadt mit 223 Punkten durch. Den vierten Platz belegte Lydia Katschke vom ESV Ingolstadt mit 193 Punkten.

Im Anschluss folgte die Jugendmeisterschaft: Dort zeigte sich, dass die Jugendarbeit in den Vereinen Früchte trägt. Alle Jugendlichen, egal ob Burschen oder Mädchen, lieferten hervorragende Ergebnisse ab. Der Nachwuchs und der Fortbestand des Stockschützensports ist zumindest in einigen Vereinen gesichert.

Bei den U 16-Teilnehmern waren acht Wettkämpfer gemeldet. Am Ende konnte sich Linda Gottsmich vom SV Hagenhill mit herausragenden 230 Punkten den Sieg sichern und die Goldmedaille in Empfang nehmen. Der zweite Platz ging an Fabian Lacher mit dem ebenfalls sehr gutem Ergebnis vom 216 Punkten. Rang drei und somit Bronze konnte sich Christian Hein vom FC Hitzhofen-Oberzell mit 204 Punkten erkämpfen. Der vierte Platz ging an Nico Zehnder vom FC Hitzhofen-Oberzell mit 199 Punkten, Fünfter wurde Simon Gottsmich vom SV Hagenhill mit 198 Punkten. Den sechsten Platz erreichte Johannes Hagen mit 191 Punkten, Rang sieben sicherte sich Tobias Hiller vom SV Hagenhill mit 175 Punkten vor dem Achtplatzierten Fabian Troßbach vom FC Hitzhofen-Oberzell mit 150 Punkten.

Weiter ging es mit der Jugend U 14. Es waren vier Teilnehmer gemeldet. Ebenso wie bereits bei der U 16 lieferten die Teilnehmer super Ergebnisse ab. Verdienter Sieger wurde Michael Zitzlsperger vom SC Oberroth mit 170 Punkten und damit Gewinner der Goldmedaille. Den zweiten Platz und damit die Silbermedaille erkämpfte sich Benjamin Haagen, ebenfalls vom SC Oberroth mit 141 Punkten. Platz drei und damit Bronze ging an Christoph Vogl vom SC Oberroth mit 113 Punkten.