Burgheim
Erfolgreicher Abschluss

Burgheimer Nachwuchssportlerinnen bei Deutscher Meisterschaft im Hallenradfahren

16.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:56 Uhr

Talentiertes Nachwuchsteam: Johanna Herrle (von links), Johanna Stangl, Anouk Drexler und Sarah Meyr. - Foto: Roßmann

Burgheim/Augustdorf (DK) Für die talentierte Nachwuchsmannschaft (U 13) des Radfahrervereins Burgheim (RVB) endete die Saison erfolgreich mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Hallenradsport.

Die vier Sportlerinnen Anouk Drexler, Johanna Herrle, Sarah Meyr und Johanna Stangl werden sich wohl noch lange an das vergangene Wochenende zurückerinnern.

In ihrer noch jungen Sportkarriere hat das Team den ersten großen Meilenstein erreicht: Die erstmalige Qualifizierung und erfolgreiche Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. Die "Deutsche" stellt im Einradsport die höchste Meisterschaft dar, die man während des Saisonverlaufs erreichen kann und hat somit den größten Stellenwert. Umso erfreulicher für die Burgheimer Youngsters, dass sie diesen Schritt bereits im Altersbereich U 13 erzielten. Das Team reiste dafür zusammen mit Betreuerin Teresa Etsberger am vergangenen Wochenende nach Augustdorf bei Bielefeld. Am Vorabend der Meisterschaft besichtigten die Burgheimer noch die Originalfläche vor Ort, da die vorgeschriebenen Maße den Veranstaltern einige Meter Spielraum erlaubten. Somit war die Mannschaft bestens auf den großen Auftritt am nächsten Tag vorbereitet. Vor dem Start der Kür schlich sich dann doch noch Nervosität in das Team.

Dennoch präsentierte die Mannschaft in der Disziplin "4er-Einradfahren" die einstudierte Kür professionell. Die Kür besteht dabei aus verschiedenen Elementen, die in vorgegebener Zeit auf Ausführung, Technik und Schwierigkeitsgrad bewertet werden. Am Ende erzielte das Team einen guten 13. Platz. Neben dieser Platzierung haben die Sportlerinnen vor allem an Wettkampferfahrung gewonnen. "Das war ein krönender Abschluss der Saison und wir sind mächtig stolz auf die großartige Leistung der Mädels", sagte Teresa Etsberger.