Donauwörth
Erfolg mit einem Reservisten zwischen den Pfosten

Bezirksliga: VfR Neuburg gewinnt 1:0 gegen Wörnitzstein Wetterumschwung verhindert Ehekirchener Spiel

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Comeback der besonderen Art: Mittelfeldspieler Edvin Hasanbegovic hatte seine Fußballerkarriere eigentlich schon beendet, stand am Samstag gegen den SV Wörnitzstein-Berg aber als Torwart zwischen den Pfosten seines VfR Neuburg und durfte prompt einen Sieg feiern. ‹ŒArch - foto: S. Hofmann

Donauwörth (DK, bas) Lediglich drei Partien sind am 21. Spieltag in der Bezirksliga Schwaben Nord ausgespielt worden - nämlich die, die am Samstag angepfiffen wurden. Die Sonntagsbegegnungen konnten wegen des Wetterumschwungs nicht stattfinden. Davon betroffen war unter anderem der FC Ehekirchen, der gestern um 14 Uhr eigentlich bei Aufsteiger Donaumünster-Erlingshofen hätte antreten sollen.

Bezirksliga Schwaben Nord

n SV Wörnitzstein - VfR Neuburg 0:1: Einen verdienten Sieg feierte der VfR Neuburg in Donauwörth. Bei besserer Chancenauswertung hätte der Erfolg des Tabellenzweiten auch höher ausfallen können.

Eine Besonderheit gab es bereits vor Beginn der Partie zu verzeichnen: Im Tor des VfR Neuburg stand nämlich nicht einer der beiden etatmäßigen Keeper - Michael Hierl und Philipp Mayr fielen krank beziehungsweise verletzt aus. Also musste ein Feldspieler ran. Das Trikot mit der Nummer eins streifte schließlich Edvin Hasanbegovic über. Der 29-jährige Mittelfeldspieler gehörte zu dem VfR-Kader, der den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte, hatte seine Fußballerkarriere aber wegen anhaltender Knieprobleme bereits beendet. Trainer Christian Krzyzanowski hatte aber schon zu Saisonbeginn angedeutet, dass der Verein den Kroaten bei der Mannschaft halten und ihn ins Torwarttraining einbinden wolle, schließlich stand er mit 17 Jahren zwischen den Pfosten der Nationalmannschaft seines Heimatlandes.

Bereits in der 13. Spielminute gingen die Gäste aus Neuburg mit 1:0 in Führung. Ray Bishop tankte sich in den Strafraum und konnte nur noch mit einem Foul am Torschuss gehindert werden, den fälligen Elfmeter verwandelte er selbst zur umjubelten Führung für die Lila-Weißen. Wer nun gedacht hatte, die Gastgeber würden aufdrehen, sah sich getäuscht. Die Gäste aus Neuburg nahmen das Heft in die Hand und erspielten sich Chance um Chance, um das Ergebnis höher zu gestellten. In der 20. Minute bekam Sebastian Habermeyer den Ball rund zwölf Meter vor dem Tor vor die Füße, verzog aber den Schuss. In der 25. und 30. Minute war es Alexander Müller, der zweimal aus spitzem Winkel das Tor verfehlte. In der 40. Minute kam Ray Bishop frei vor Wörnitzsteins Torwart Martin Müller zum Schuss, doch auch dieser Ball verfehlte sein Ziel. So ging es mit einem für die Gastgeber schmeichelhaften 0:1 in die Pause.

In der zeigte Hälfte zeigte sich das gleiche Bild. Zahlreiche beste Möglichkeiten durch Alexander Müller (50.), Rainer Meisinger (60.), Ray Bishop (63.) und den eingewechselten Glerdis Ahmeti (67.) vergaben die Neuburger. In der 72. Minute fiel dann beinahe der Ausgleich. Nach einer Flanke von Ousmane Alasane köpfte Johannes Hippele den Ball, zum Glück für die Neuburger, nur an den Pfosten. Die wohl größte Chance zur 2:0-Gästeführung hatte dann in der 89. Min. Ahmeti: Nach einem Konter liefen drei Neuburger auf den Torwart zu, doch Ahmeti vergab mit einem Schuss aus rund 25 Metern überhastet die Chance. Am Ende war es ein verdienter Sieg der Neuburger, die aber noch an der Torchancenverwertung arbeiten müssen.

 

VfR Neuburg: Hasanbegovic, Stegmeir, Uhle, Bader, Eisenhofer, Riedelsheimer, Müller, Meisinger, Bishop, Habermeyer, Heckel. - Tore: 0:1 Ray Bishop (13.). - Besondere Vorkommnisse: Ex-Feldspieler Edvin Hasanbegovic hütet das Tor des VfR Neuburg. - Gelb-Rote Karte: Dominik Marks (86., SV Wörnitzstein-Berg/wiederholtes Foulspiel). - Schiedsrichter: Florian Kleemann (VfL Treuchtlingen). - Zuschauer: 100.