Rain
Ein unangenehmer Gast

Bayernliga: TSV Rain empfängt den TSV Dachau Nachholpartie gegen Landsberg erst nach Ostern

23.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Rain (rum) Dem hartnäckigen und nicht enden wollenden Winter will der TSV Rain an diesem Samstag trotzen und sein Punktspiel gegen den TSV 1865 Dachau (Anpfiff um 14 Uhr) unter allen Umständen durchziehen. Natürlich gibt es Gründe, die erneut gegen eine Austragung des Spiels sprechen.

So werden zum Beispiel die Platzverhältnisse im Georg-Weber-Stadion am Samstag alles andere als gut sein. Das Team des Cheftrainers Karl Schreitmüller hat schon, Stand Freitag, im kommenden Monat drei Englische Wochen, mit den Spielen unter der Woche gegen den TSV Landsberg und der SpVgg Hankofen/Hailing, sowie beim TSV 1860 München II zu bestreiten. Für das Rainer Trainerteam Schreitmüller, Daniel Schneider und Johannes Müller ist die Austragung der Partie gegen Dachau alternativlos: "Wir wollen und müssen uns für die schwache Leistung am letzten Samstag beim FC Ismaning revanchieren," sagt Schreitmüller dazu - wohl wissend, dass der TSV 1865 Dachau kein angenehmer und leichter Gegner für seine Truppe sein wird, weil den Rainern seit dem Abstieg aus der Regionalliga Bayern im Jahre 2016 kein Sieg mehr gegen den TSV 1865 Dachau gelang.

Freilich hatten es alle drei Spiele, die seitdem ausgetragenen wurden, in sich. In der vorangegangenen Saison verlor Rain zu Hause mit 1:2 und in Dachau nach einer im Grunde ordentlichen Leistung gleich mit 2:5. Sehr viel war auch in dieser Saison im Hinspiel bei den 1865ern geboten: Nach haarsträubenden Abwehrfehlern hüben wie drüben endete das sehenswerte und ereignisreiche Spiel mit einem 3:3-Unentschieden. Rain hatte in diesem Match einige wirklich gute Torgelegenheiten leichtfertig liegen lassen.

Einer der Gründe, warum Dachau in den vergangenen Spielen so erfolgreich gegen Rain war, hatte auch mit einem ehemaliger Rainer Spieler zu tun: Christian Doll bewies in allen Begegnungen gegen seinen Ex-Verein, dass er trotz seiner mittlerweile 30 Jahre nach wie vor ein begnadeter Torjäger ist. Drei Treffer erzielte er gegen Rain in diesen Begegnungen. Mit bereits 14 Saisontoren belegt Doll den siebten Platz in der aktuellen Bayernliga-Torschützenliste. Zurzeit steht der TSV 1865 Dachau mit 36 Punkten auf Rang sieben und hegt somit durchaus noch Hoffnungen auf den Relegationsplatz drei.

Beim TSV Rain war man am vergangenem Wochenende sehr enttäuscht wegen der insgesamt schwachen Leistung, die zu der 0:1-Niederlage beim FC Ismaning geführt hat. Vorhersehbar war dieses Ergebnis nicht. Zumal ja der Start in die Frühjahrsrunde mit dem 1:1 beim Spitzenreiter SV Heimstetten durchaus gelungen war. Warum die Mannschaft im Kollektiv dermaßen schwach agierte, hat Trainer Karl Schreitmüller in dieser Woche in vielen Gesprächen eruiert. Widerspruch bei seinen Thesen erhielt er dabei wenig. Am Samstag erwartet der Rainer Übungsleiter von seiner Mannschaft eine Reaktion, um endlich wieder einmal gegen Dachau einen Sieg einzufahren.

Sorgenlos ist Rains Trainer Karl Schreitmüller indes vor dem Spiel beileibe nicht. Aus dem 22 Mann starken Kader fallen gleich sechs Akteure aus. Bei Konstantin Flassak, Michael Knötzinger, Michael Krabler und Johannes Rothgang handelt es sich dabei um Stammspieler, während Muris Avdic und Christoph Hartmann zur jungen Fraktion gehören, deren Zeit noch kommt. Jammern will Schreitmüller wegen dieser Personalien nicht. Jetzt bietet sich für die Nachrücker die Chance, mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen.

Mittlerweile ist auch das am vergangenen Wochenende ausgefallene Spiel des TSV Rain gegen den TSV Landsberg terminiert. Die Begegnung findet nicht wie anfangs vermutet am kommenden Mittwoch, 28. März, sondern erst in der Woche nach Ostern, am Mittwoch, 4. April, um 17.30 Uhr im Georg-Weber-Stadion statt.