Neuburg
Ein paar neue Gesichter

Gerd Faude übernimmt die Führung der Neuburger Kegler von Wolfgang Thulke

20.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Der neue Vereinsausschuss des KV Neuburg: (von links) Karl-Heinz Förg, Rudi Reichart, Roland Thumm, Gisela Thulke, Christina Höppler, Gerd Faude, Siegfried Zwiersch, Rita Huber-Schilling, Herta Habermayr und Hermann Hoyng. - Foto: KV Neuburg

Neuburg (DK) Führungswechsel bei den Neuburger Keglern: Gerd Faude übernimmt das Amt des ersten Vorsitzenden von Wolfgang Thulke. Wie in vielen anderen Vereinen ist auch bei den Keglern in Neuburg regelmäßig zur lauen Frühlingszeit der richtige Zeitpunkt gekommen, um das vergangene Geschäftsjahr abzuschließen.

Zu diesem Zweck fand sich die Mehrzahl der Mitglieder am Sonntagabend, während andere Menschen gerne vor dem Fernseher sitzen, in der Kegelanlage unter der Ostendsporthalle ein, um dabei zu sein. Der geschäftsführende Vorsitzende hatte Rechenschaft abzulegen, was sich in den vergangenen zwölf Monaten zugetragen hat, und warum sich was ereignet hat.

Also lauschte die anwesenden Kegler den Worten des bisherigen ersten Vorsitzenden Wolfgang Thulke. Anschließend wurde die Finanzlage dargestellt, der die unabhängigen Kassenprüfer wiederholt eine einwandfreie Buch- und Nachweisführung attestierten.

Die sportlichen Erfolge der kürzlich beendeten Saison wurden eingehend durch den Sportwart dargestellt. Nach Abschluss des Rückblicks wurde der Weg für die Zukunft aufgezeigt, Höhepunkt der Versammlung waren die Vorstandswahlen. Weil sich bereits im Vorjahr ein Wechsel an der Spitze des Vereines abzeichnete, war klar, dass diese Wahlen umfangreich werden würden. Das Ergebnis brachte demzufolge einige Überraschungen mit sich: Die Geschicke des Vereines soll eine Mannschaft in die Hand nehmen, die zum Teil aus bewährten Kräften besteht, aber auch Neulingen die Möglichkeit gibt, sich zu beweisen. Insofern ist für Kontinuität gesorgt, daneben sollen aber auch neue Impulse Platz finden. Als erster Vorsitzender wurde Gerd Faude gewählt, der auf seinem bisherigen Posten des zweiten Vorsitzenden durch Siegfried Zwiersch ersetzt wurde. Weiterhin als Neue im Team wurde Gisela Thulke in der Funktion des Pressewarts begrüßt, die den Verein in der Vergangenheit bereits anderweitig in der Organisation unterstützt hatte.

Neben den bewährten "alten Hasen" im Geschäft sollen sich die Neulinge einbringen. Ob und wie ihnen das gelingen wird, bleibt abzuwarten. Als große und nächste Herausforderung steht die Teilnahme am Neuburger Schlossfest auf der Agenda, die neben weiteren Aktivitäten zu planen ist.

Abschließend wurden die bisherigen Planungen kurz umrissen, um mit einem Imbiss die Jahresversammlung abzuschließen.