München
Ein Erfolg als krönender Abschluss

TSV-Volleyballer beenden die Saison mit einem Auswärtssieg und steigen in die Bayernliga auf

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Jubeln war angesagt: Die Volleyballer des TSV Neuburg beendeten die Saison mit einem Sieg in Harteck als Meister der Landesliga Südwest. ‹ŒArch - foto: S. Hofmann

München (DK) Ende gut, alles gut: Nachdem die Volleyballer des TSV Neuburg bereits am Wochenende zuvor als Meister der Landesliga Südwest wegen eines Patzers der Konkurrenz festgestanden hatten, holten sie im letzten Saisonspiel noch einen Sieg in Harteck.

n Landesliga Südwest: SF Harteck - TSV Neuburg 2:3 (25:14, 22:25, 19:25, 25:22, 7:15): Die Neuburger Volleyballer beendeten eine Wahnsinnssaison auf ihre ganz besondere Art und Weise. Im letzten Spiel bei den Sportfreunden Harteck ließ es sich Trainer Alexander Mannweiler nicht nehmen, die Bühne der Landesliga zu betreten. Dabei zeigte der 65-jährige Zuspieler, dass er immer noch mit der Konkurrenz mithalten kann. In einer umkämpften Partie setzte sich das Neuburger Team - wie sollte es auch anders sein - im Tie-Break durch.

Der erste Satz begann durchwachsen für die TSVler. Das gesamte Team kam nicht gut ins Spiel und verlor viele Punkte durch einfache Fehler. Nach einem deutlichen 14:25 mussten die Seiten gewechselt werden. Im zweiten Satz nahmen die Neuburger an Fahrt auf und konnten mit den Harteckern mithalten. Nach der Satzmitte konnte ein Vorsprung durch harte Angriffe erspielt und gehalten werden. Mit 25:22 aus Sicht des TSV wurde der Satz gewonnen.

Dadurch war der Siegeswille bei den Gästen da. Zu Beginn des dritten Satzes übernahm Neuburg sofort die Führung. Dabei machte Zuspieler Alexander Mannweiler dem gegnerischen Block besonders Probleme. Durch seine schnelle, schwer lesbare Spielweise hebelte er immer wieder die gegnerische Verteidigung aus. 25:19 hieß es am Ende für Neuburg. Im vierten Satz kamen die Hartecker wieder ins Spiel zurück. Besonders der Diagonalspieler bereitete den Neuburgern Schwierigkeiten. Sein hartes, präzises Angriffsspiel war ein Punktegarant für die Münchner. Des weiteren brachten Serien mit druckvollen Aufschlägen die Neuburger Annahme in Bedrängnis - ein 22:25 schickte die Partie in den Tiebreak. Gleich zu Beginn geriet der TSV mit 0:3 ins Hintertreffen. Beim Stand von 3:5 startete Neuburg dann durch. Immer wieder konnten die Angriffe durchgesetzt werden. Auch die Blockarbeit war tadellos. Bei 8:5 wurde der Seitenwechsel vollzogen. Danach führten die Neuburger ihr effektives Spiel fort und beendeten den Satz mit 15:7 und gewannen somit die Partie.

Mit 39 Tabellenpunkten und fünf Punkten Vorsprung beendete der TSV 1862 Neuburg die Saison 2017/18 und feierte erneut eine Meisterschaft. Jetzt heißt es kurz durchatmen und dann Vorbereitungen für die Bayernliga treffen. Der Kader muss vergrößert werden, Schiedsrichter müssen verpflichtet werden sowie Sponsorengelder sollen aufgetrieben werden. In der nächsten Zeit gibt einiges zu tun für das Team um Kapitän Christoph Reiter.

Allgemein verlief die Saison sensationell für den TSV Neuburg. Neben der Meisterschaft der Frauen 1 (Kreisliga), erreichten die Männer 2 (Bezirksklasse) den zweiten Platz. Die weibliche U 20-Jugend nahm am vergangenen Wochenende sogar an der Südbayerischen Meisterschaft teil.