Günzburg
Ehekirchen scheitert in der Gruppenphase

Futsal: FCE holt bei Schwäbischen Meisterschaften nur ein Remis und verliert zwei Partien

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Torhüter Tomas Ruhland feierte bei der Endrunde der Schwäbischen Meisterschaften sein Debüt im Trikot des FC Ehekirchen. - Foto: rkf

Günzburg/Ehekirchen (bas) Simon Schröttle hatte davor gewarnt, die Vorrundengruppe auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Spielertrainer des FC Ehekirchen sollte richtig damit liegen, kein Team sei zu unterschätzen. Bei der Endrunde der Schwäbischen Hallenmeisterschaft im Futsal kam der einzige Vertreter aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen am Wochenende nicht über die letzte Gruppenphase hinaus.

Schwäbischer Meister wurde der FC Stätzling, der sich im Endspiel gegen Türkspor Augsburg durchsetzte.

Der FC Ehekirchen bekam es mit seinem Ligakonkurrenten TSV Gersthofen (Bezirksliga Schwaben Nord), dem TSV Ottobeuren (Kreisliga Allgäu Mitte) und dem TSV Diedorf (Kreisliga Augsburg) zu tun. Ehekirchens Torjäger Simon Schmaus brachte sein Team in der ersten Partie gegen Diedorf mit 1:0 in Führung. Doch bereits zwei Minuten darauf glich der Gegner aus. Da Diedorf in Halbzeit zwei noch mal nachlegte, verlor der FCE die Auftaktpartie mit 1:2 - eine schlechte Ausgangsposition für den weiteren Turnierverlauf. "Wer in Günzburg antritt, der kann auch was", hatte FCE-Spielertrainer Simon Schröttle vor Beginn der Endrunde gesagt. Die Spielklasse der Gegner sei deshalb nicht so wichtig - deshalb konnte ein Kreisligist auch gegen den Bezirksligisten gewinnen.

Spiel zwei für den FC Ehekirchen hielt den Ligakonkurrenten aus Gersthofen bereit. Wieder gingen die Ehekirchener in Führung, in Minute elf hieß der Torschütze Maximilian Jahner. Und fast parallel zur ersten Begegnung legte Gersthofen mit einem Doppelpack nach. Niklas Kratzer (13.) und Christoph Wagemann (14.) besiegelten die zweite Niederlage für die Oberbayern, wieder stand ein 1:2 nach 15 Spielminuten zu Buche.

Das letzte Gruppenspiel sollte womöglich auch das letzte in diesem Turnier für den FC Ehekirchen werden. Es ging gegen den zweiten Kreisligisten der Gruppe, den TSV Ottobeuren aus dem Allgäu. Und diesmal war es nicht der FCE, der den ersten Treffer der Partie erzielte. André Michels traf in der siebten Minute zum 0:1 aus Ehekirchener Sicht. Doch die Schröttle-Truppe gab nicht auf. Und so gelang Fabian Scharbatke kurz vor Abpfiff der Begegnung noch der Ausgleichstreffer zum 1:1 (14.). Mit nur einem Punkt auf dem Konto mussten sich die Ehekirchener mit dem letzten Platz ihrer Division begnügen. Den Gruppensieg holte Gersthofen, auf Rang zwei kam Ottobeuren. In der anderen Gruppe setzte sich der FC Stätzling vor Türkspor Augsburg durch. Der BSK Olympia Neugablonz, gegen den der FC Ehekirchen im vergangenen Sommer die Abstiegsrelegation der Landesliga verloren hatte, qualifizierte sich ebenso nicht für das Halbfinale wie der SC Bubesheim, der Letzter der Gruppe eins wurde.

Die beiden Halbfinalpartien waren wieder deutlich, was die Ergebnisse betrifft. So setzte sich der FC Stätzling mit 4:1 gegen den TSV Ottobeuren durch und der TSV Gersthofen unterlag Türkspor Augsburg mit 2:5. Das Endspiel vor 700 Zuschauern in Günzburg war dann an Spannung nicht mehr zu überbieten, weil sich Stätzling und Türkspor Augsburg einen regelrechten Schlagabtausch lieferten - mit dem glücklicheren Ende für Stätzling (4:3), das zum ersten Mal den Titel gewann.