Ehekirchen
Die Teams kennen einander gut

Bezirksliga: Ehekirchen empfängt zum ersten von zwei Derbys in Serie den TSV Rain II

20.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Foto: Sebastian Hofmann

Ehekirchen (DK) Zum Abschluss der Hinrunde empfängt der FC Ehekirchen am Sonntag (15 Uhr) den TSV Rain am Lech II zum Verfolgerduell. Ehekirchen mit 27 Punkten und Rain mit 26 Zählern sind dem Führungstrio auf den Fersen.

Eines ist vor dem Duell des 15. Spieltages aber klar: Nur der Sieger mischt vorerst weiter im "Konzert der Großen" mit.

 

Sowohl der FCE als auch der TSV scheinen für dieses Spitzenspiel gut gerüstet zu sein. Die Schützlinge um Spielertrainer Simon Schröttle sind seit sieben Spielen ungeschlagen, während die Gäste zuletzt vier überzeugende Siege in Serie feierten. Beim 4:0 gegen den FC Lauingen, beim 2:0 gegen den VfL Ecknach, beim 3:0 gegen den TSV Hollenbach und beim 4:0 gegen den BC Adelzhausen mussten die TSV-Schlussmänner kein einziges Mal hinter sich greifen. Ein Torverhältnis von 13:0 spricht eine eindeutige Sprache: Es ist die beste Phase des TSV in der laufenden Saison. "Das wird eine sehr große Herausforderung für uns, die wir aber gerne annehmen. Denn auch wir haben einen Lauf und sind gut drauf", sagt Schröttle.

Der Ehekirchener Spielertrainer baut in diesem Match - und am Sonntag danach in einem neuerlichen Heimspiel gegen den VfR Neuburg - auf die Heimstärke seiner Truppe. Bei den bisher sieben Auftritten in der Elektro-Schmaus-Arena musste man sich bei einem Torverhältnis von 20:4 nur dem FC Horgau mit 0:1 geschlagengeben. Alle anderen Partien wurden gewonnen. Die Rainer dagegen sind sehr auswärtsstark und liegen in diesem Ranking auf dem dritten Platz. "Wir sind froh, dass wir diese zwei Topspiele bei uns daheim haben. Und das Ziel ist auch klar: Wir wollen die maximale Punkteausbeute holen", so die klare Ansage des 25-Jährigen.

Der Fokus liegt trotz alledem zunächst nur auf dem Duell gegen den TSV Rain am Lech, dessen Bayernliga-Truppe an diesem Wochenende spielfrei ist. Und so kann es gut sein, dass der eine oder andere Akteur in der Bezirksliga auflaufen wird und Spielpraxis sammeln soll. Zu einigen Einsätzen kam dort bislang auch Maximilian Käser. Der 24-jährige Angreifer schnürte seine Fußballschuhe bis zum zurückliegenden Sommer für den FC Ehekirchen, ehe er sich dem TSV Rain anschloss. Für die erste Mannschaft kam Käser zu fünf Einsätzen, für die Zweitvertretung lief er viermal auf und schnürte zwei Doppelpacks. "Ich gehe schon davon aus, dass sie Verstärkung von oben bekommen. Aber wir werden mit breiter Brust auftreten", sagt Schröttle und meint: "Die Spieler beider Mannschaften werden ziemlich heiß sein, da sich viele gegenseitig können." Es ist also alles angerichtet für ein hochinteressanten Derby.