Neuburg
Die Tabellenspitze halten

Bezirksliga: VfR Neuburg kann sich mit einem Sieg gegen Bubesheim als Ligaprimus in die Winterpause verabschieden

24.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Ein letzter Sieg, dann ist Platz eins für mehrere Monate sicher: Die Kicker des VfR Neuburg empfangen an diesem Samstag den SC Bubesheim. ‹ŒArch - foto: R. Lüger

Neuburg (bas) Der VfR Neuburg hat an diesem Samstag die große Chance, als Tabellenführer der Bezirksliga Schwaben Nord in die Winterpause zu gehen. Dazu müssen die Kicker vom Unteren Brandl aber noch den SC Bubesheim besiegen (Anpfiff um 14.15 Uhr) - und das Wetter muss mitspielen.

"Er sieht gut aus", sagte VfR-Trainer Christian Krzyzanowski vor dem letzten Pflichtspiel seiner Truppe im Jahr 2017. Gemeint ist natürlich der Fußballplatz im Brandlstadion. "Mit dieser Serie im Rücken wollen wir natürlich unbedingt spielen. Wir hoffen, dass uns der für Samstag angekündigte aufkommende Regen aber keinen Strich durch die Rechnung macht."

Klar, wer würde nicht auch die letzte angesetzte Partie spielen wollen, wenn er in der laufenden Saison erst eine Begegnung verloren und aus den zurückliegenden fünf Partien 13 von 15 möglichen Punkten geholt hat. "Die Mannschaft ist top drauf, meine Jungs haben in dieser Woche auch noch mal gut und konzentriert trainiert", berichtet Krzyzanowski. Er habe seine Truppe aber auch vor dem SC Bubesheim gewarnt. "Das ist eine gute und intakte Mannschaft. Für uns wird es nicht leicht und wir müssen aufpassen."

Zwar musste sich die Mannschaft des Spielertrainers Marvin Länge in ihrer bislang letzten Partie vor zwei Wochen - das Heimmatch gegen Lauingen am Samstag wurde abgesagt - dem TSV Rain II mit 2:3 geschlagen geben. Doch hat es vor drei Wochen ein für die meisten Ligabeobachter überraschendes Ergebnis gegeben: Da nämlich brachte der SC Bubesheim dem bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer TSV Gersthofen die erste Niederlage bei und holte drei Punkte beim 1:3-Auswärtsauftritt. Das hat nicht nur dem SCB selbst geholfen, sondern gleichzeitig den VfR Neuburg, bis zu diesem Zeitpunkt stets Verfolger der Gersthofener, auf den ersten Tabellenplatz befördert. "Bubesheim hat mit Esse Akpaloo und Hakan Polat zwei brandgefährliche Stürmer im Team", berichtet VfR-Trainer Krzyzanowski, der sich den aktuellen Gegner bei dessen Auftritt in Rain angesehen hat. Akpaloo hat in 18 Begegnungen sieben Tore erzielt und sechs Treffer direkt vorbereitet. Bei Hakan Polat stehen bislang sogar zwölf Treffer auf dem Konto, fünfmal hat er für einen Mitspieler den Ball aufgelegt.

In Sachen Torgefahr macht allerdings kein Team dem VfR Neuburg etwas vor: Bester Torjäger ist immer noch Ray Bishop, der in 13 Partien ebenso oft getroffen hat. Knapp dahinter ist Alexander Müller mit zehn Treffern in 18 Begegnungen - allerdings spielt der 21-Jährige sehr mannschaftsdienlich: Er kommt bereits auf stolze 15 registrierte Torvorlagen. Das ist der beste Wert in der gesamten Bezirksliga. Immer mehr in Fahrt kommt nun auch Kapitän Sebastian Habermeyer, der seit Kurzem vermehrt als Mittelstürmer eingesetzt wird, im Zentrum die Bälle verteilt und auch häufiger selbst trifft - sechs Tore stehen auf der Habenseite. Nicht zu vergessen sind Glerdis Ahmeti mit neun Treffern und Rainer Meisinger, der seine Ladehemmung überwunden hat und auf vier Tore kommt. Insgesamt haben die Neuburger Spieler bereits 51-mal getroffen, was wiederum ein Bestwert in der Bezirksliga Schwaben Nord ist. Die zweitmeisten Treffer hat der TSV Meitingen (40) zu verzeichnen, der allerdings bereits eine Partie mehr absolviert hat.

\tFür alle Abergläubischen noch eine weitere Statistik: In der vergangenen Saison ist der VfR Neuburg als Tabellenzweiter in die Winterpause gegangen und hat die Saison als Tabellenzweiter beendet. Freudig wäre es für das lila-weiße Herz, wenn die Neuburger am Samstag gewinnen würden und sich eine Regel ableiten ließe.