Neuburg
Der Nachwuchs macht vorzeitig alles klar

U 12-Mannschaft des Neuburger Schachklubs holt den Kreismeistertitel schon vor dem letzten Match

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Der Nachwuchs macht es vor: Das U 12-Team des SK Neuburg um (von links) Sarah Winkler, Vincent Scholz, Jonah Kugler und Daniel Karpati hat den Kreismeistertitel errungen und freut sich sichtlich. - Foto: oh

Neuburg (DK) Im Schachkreis Ingolstadt-Freising wurden in der Altersklasse U 12 die Runden neun bis elf ausgespielt. Nachdem die erste Mannschaft des Neuburger Schachklubs (SKN) in der neunten Runde den MTV Ingolstadt mit 3:1 bezwingen konnte und der bis dahin ebenfalls verlustpunktfreie Tabellenführer SK Freising gegen den Tabellendritten SK Abensberg nur unentschieden spielte, war klar, dass die Entscheidung um die Meisterschaft bereits in Runde zehn im direkten Aufeinandertreffen der beiden Favoriten fallen würde.

Nachdem auf Brett drei der Neuburger Daniel Karpati und kurze Zeit später auf Brett vier auch seine Mannschaftskameradin Sarah Winkler ihre Gegner relativ problemlos bezwungen hatten, hatte Jonah Kugler etwas Glück, dass sein Gegner ihm trotz besserer Stellung ein Remis anbot, was der routinierte Kugler sofort annahm.

Auf Brett eins hielt Neuburgs Spitzenspieler Vincent Scholz lange Zeit hervorragend gegen Wu Xiaole mit, den vermutlich besten U 12-Jugendspieler im Kreis, bevor er durch eine Unaufmerksamkeit eine Leichtfigur einstellte und kurze Zeit später aufgeben musste. Durch diesen 2,5:1,5-Sieg gegen den SK Freising errang der Neuburger Nachwuchs die viel umjubelte Meisterschaft.

Das letzte Spiel gegen den SC Rohrbach, das mit 4:0 gewonnen wurde, war für die Endabrechnung somit bedeutungslos. Erfolgsgarant für diesen Titel war die geschlossene Mannschaftsleistung in der gesamten Saison: So holte Vincent Scholz auf Brett eins sechs von neun Punkten, auf Brett zwei war Daniel Karpati mit neun von neun Punkten ungeschlagen, auf Brett drei holte Jonah Kugler acht von zehn Punkten und Sarah Winkler auf Brett vier ebenfalls neun von neun möglichen Zählern.

Im April 2017 wird sich der SK Neuburg sicherlich noch einmal steigern müssen, um auch bei den Bayerischen Meisterschaften eine gute Rolle spielen zu können. Auch die zweite U 12-Mannschaft des SK Neuburg kämpfte noch tapfer um eine gute Platzierung. In der Aufstellung Nicole Winkler, Dominik Färber, Laura Pareja und Edwin Leipi gewann sie gegen das Schlusslicht, SC Rohrbach, mit 4:0 und verlor gegen den Tabellendritte, SC Abensberg, mit 0:4. Damit konnte die zweite Nachwuchsmannschaft den hervorragenden achten Tabellenplatz halten.