Ehekirchen
Der Abstand ist groß

Bezirksliga: Ehekirchen hat am Sonntag Hollenbach zu Gast

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Ehekirchen (DK) Gegen den TSV Hollenbach muss der FC Ehekirchen an diesem Sonntag (17 Uhr) in der Bezirksliga Schwaben Nord antreten. Der FCE liegt auf einem guten vierten Platz, hat allerdings schon acht Punkte Rückstand auf den zweitplatzierten VfR Neuburg sowie sage und schreibe 13 Zähler auf den Ligaprimus aus Gersthofen - und das nach gerade einmal neun Spielen.

Zuletzt kamen die Ehekirchener gegen den Aufsteiger VfL Ecknach nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Christoph Jung hatte den VfL drei Minuten vor dem Ende mit 1:0 in Front gebracht, Fabian Scharbatke glich in der zweiten Minute der Nachspielzeit aus. "Mit der Punkteteilung waren wir überhaupt nicht zufrieden, auch wenn wir letztendlich mit einem blauen Auge davon gekommen sind. Da hatten wir uns im Vorfeld alle mehr erwartet", sagt Simon Schröttle.

Der Ehekirchener Spielertrainer trauert den verlorenen Punkten in Ecknach hinterher und blickt dem Duell gegen Hollenbach trotz alledem optimistisch entgegen, da es seine Mannen nun definitiv besser machen wollen. "Die Stimmung ist gut und wir wollen mit einem Sieg an der Spitzengruppe dran bleiben", erklärt Spielertrainer Schröttle. "Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass der TSV ein schwer zu bespielender Gegner ist und wir alles geben müssen", so der 25-Jährige weiter. Nach 17-jähriger Abstinenz waren die Krebsbachtaler im Sommer 2016 in die Bezirksliga zurückgekehrt. Die Truppe um den erfahrenen Spielertrainer Christian Adrianowytsch sicherte sich mit vier Zählern Vorsprung vor dem VfR Neuburg die Meisterschaft in der Kreisliga Ost vor rund anderthalb Jahren und stieg auf. In der Premierensaison wurde der sechste Tabellenplatz erreicht, aktuell steht der TSV Hollenbach auf dem neunten Rang in der Bezirksliga Schwaben Nord. Bester Torschütze der Adrianowytsch-Truppe ist Werner Meyer, der bislang zwar nur fünfmal zum Einsatz kam, aber bei den zwei einzigen Saisonsiegen insgesamt fünfmal knipste. Beim 5:0-Erfolg gegen den Aufsteiger SV Donaumünster-Erlingshofen erzielte der 26-jährige Angreifer einen Doppelpack, und beim 6:1-Kantersieg gegen den FC Lauingen setzte Werner Meyer sage und schreibe gleich drei Bälle in des Gegners Maschen.

Mit vier Unentschieden sind die Hollenbacher - gleichauf mit TSV Offingen - die Remiskönige der Liga. Der FCE baut in diesem Aufeinandertreffen erneut auf seinen starke Defensivverbund um Torhüter Mehmet Özdemir, der den Ball bislang erst zehnmal aus dem Netz holen musste - das ist hinter dem TSV Gersthofen (5) und dem SC Bubesheim (7) der drittbeste Wert der Liga. In der Vorsaison war noch Stephan Strehle die uneingeschränkte Nummer eins - bis zu seinem Armbruch. "Er ist aber noch nicht ganz so weit, um in den Konkurrenzkampf einzusteigen", berichtet Schröttle.

Dazu sollte der FC Ehekirchen das ausstehende Restprogramm in diesem Kalenderjahr noch so gut wie möglich nutzen. Neben dem Heimspiel gegen Hollenbach an diesem Sonntag stehen noch zehn weitere Partien vor der Winterpause auf der Agenda: Bis zum 15. Oktober trifft Ehekirchen noch auf die Teams, gegen die es in dieser Saison noch nicht angetreten ist - Adelzhausen, Bubesheim, Nördlingen II, Glött und Rain II. Danach beginnt auch schon die Rückrunde, die, wie schon die Hinrunde, mit dem Derby gegen den VfR Neuburg startet.