Großmehring
Den Lovric schießt die Polizei zur EM

Fußball: Ex-Karlshulder Spielertrainer erzielt ersten Treffer beim 10:0 gegen Russland

23.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr

Da strahlt Den Lovric: Der ehemalige Spielertrainer des SV Karlshuld hat sich mit der Polizei-Fußballnationalmannschaft für die EM in Tschechien qualifiziert. - Foto: Dengler

Großmehring/Hannover (DK) "Tschechien wir kommen", titelte der in Großmehring wohnhafte Den Lovric in den sozialen Medien. Der 28-Jährige hatte sich nur wenige Minuten zuvor mit der Polizei-Fußballnationalmannschaft für die Europameisterschaft qualifiziert.

Die Deutschen gehen im kommenden Jahr als Titelverteidiger in die Wettkämpfe, die vom 25. Juni bis 2. Juli 2018 in Prag ausgetragen werden. Im alles entscheidenden Qualifikationsspiel im 96-Stadion in der Eilenriede in Hannover bezwangen die deutschen Gesetzeshüter die russische Polizeiauswahl überraschend deutlich mit 10:0 (5:0).

"Wir hatten im Vorfeld überhaupt nichts von der Spielstärke der Russen gewusst. Aber so wenig Gegenwehr hatten wir auch nicht erwartet, zumal Russland ja ein ganz großes Land ist und eine riesige Auswahl an Polizeifußballern haben muss", berichtet Den Lovric, der der einzige bayerische Polizist im Aufgebot war. Insgesamt waren vom Fußballfachwart im DPSK, PHK Holger Schwabe (PI West) 15 Spieler aus den verschiedenen Bundesländern sowie des Bundes für dieses Spiel nominiert worden. Ein Großteil der Spieler kickt in der 3. oder 4. Liga, einige Spieler verfügen zudem auch über Zweitliga-Erfahrung. Und Den Lovric? Der spielt beim FC Gerolfing zwar "nur" in der Kreisliga, ist aber trotzdem unter Bundestrainer Ralf Kaufmann eine feste Größe. Bei einem Sichtungslehrgang Ende September auf dem Trainingsgelände des SV Werder Bremen hatte der in Ingolstadt stationierte Polizeibeamte den Trainer abermals von seinen spielerischen, technischen und kämpferischen Fähigkeiten überzeugt, ihn zu nominieren. Und der ehemalige Regionalliga-Kicker zahlte das Vertrauen von Beginn an zurück: Mit einem abgefälschten Schuss ins Kreuzeck brachte der Mittelfeldspieler sein Team früh mit 1:0 in Front. "Das war der Dosenöffner. Danach ist die Maschinerie ins Laufen gekommen", freut sich Lovric. Das Trikot mit den vier Sternen müssen er und seine Kollegen nun wieder mit der Dienstkleidung tauschen.

Denn erst im April und Mai finden die nächsten Sichtungslehrgänge sowie die Vorbereitung für das große internationale Turnier statt. "Es kommen natürlich immer wieder neue Polizisten dazu, die getestet werden und die sich beweisen wollen. Aber ich will meinen Platz natürlich behaupten und in Prag dabei sein", sagt Lovric. Die Mannschaft verfolge schon jetzt das Ziel, den Titel zu verteidigen. Und wie man Europameister wird, das weiß Lovric nur allzu gut: immerhin war er auch schon dabei, als die deutsche Polizeiauswahl 2014 gegen Griechenland den EM-Titel holte.

Auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen kennt man den 28-jährigen Den Lovric. Er übernahm nach der Winterpause in der Saison 2014/2015 den kriselnden SV Karlshuld in der Bezirksliga Oberbayern Nord. Der später entlassene Milan Grujic und Interimstrainer Christian Knöferl hatten eine Hypothek von vier Unentschieden und zehn Niederlagen bei nur vier Siegen hinterlassen. Zwar gelangen unter Lovric nochmals vier Siege und zwei Unentschieden, acht weitere Partien gingen aber verloren. In der Folge stieg der SVK in die Kreisliga ab, wo Lovric nach einer weiteren Saison elf Siege, fünf Unentschieden und zehn Niederlagen verbuchen konnte.