Joshofen
Das Zünglein an der Waage

Teams in der Vorbereitung: Die restlichen Spiele der SpVgg Joshofen-Bergheim haben großen Einfluss

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Die Stimmung im Team ist gut: Die Kicker der SpVgg Joshofen-Bergheim um Kapitän Markus Fetsch (Mitte) haben bislang eine ordentliche Saison gespielt. In den letzten sechs Partien geht es hauptsächlich gegen Teams aus dem Tabellenkeller und der Spitzengruppe. ‹ŒArch - foto: Mattick

Joshofen (DK) In fünf Wochen wird es wieder ernst: Dann beginnt das Restprogramm für die Kicker der Kreisklasse Neuburg. Die SpVgg Joshofen-Bergheim steckt bereits mitten in der Vorbereitung auf die noch ausstehenden zehn Partien - und könnte am Ende das Zünglein an der Waage werden.

Denn Spielertrainer Tobias Bauer und seine Mannen haben noch die drei Teams aus der Spitzengruppe zu Gast. Bereits am 8. April empfängt die SpVgg Joshofen-Bergheim den aktuellen Tabellendritten, den SV Echsheim-Reicherstein. Würde der Rangsechste dieses Duell vor heimischem Publikum gewinnen, könnte das sogar schon eine Vorentscheidung im Rennen um den Meistertitel und den Aufstiegsrelegationsrang sein. Denn die Echsheimer (36 Punkte) haben aktuell vier Punkte Rückstand auf Burgheim an der Spitze und Klingsmoos auf Rang zwei (beide 40). "Ich glaube auch, dass Burgheim und Klingsmoos nicht mehr so viele Punkte liegen lassen werden", sagt Tobias Bauer. Der 34-Jährige betont zwar, dass es für seine Mannschaft mit aktuell 25 Punkten auf Rang sechs um nicht mehr viel geht. "Aber wir wollen, gerade gegen die Teams aus dem vorderen Feld, noch was holen. Dazu wollen wir unseren Heimvorteil nutzen", sagt er.

Auch für die Mannschaften am Tabellenende kann eine Partie bei oder gegen Tobias Bauer und Co. von großer Bedeutung werden: Zwar ist das Klassement am unteren Ende derzeit noch weniger aussagekräftig als an der Spitze - Illdorf auf Rang zwölf und Langenmosen II auf Rang 13 haben noch zwei Nachholspiele, der Tabellenletzte aus Straß noch eines. Doch alle drei genannten Mannschaften müssen in den kommenden Wochen noch gegen die SpVgg Joshofen-Bergheim antreten. Straß, das abgeschlagen mit nur vier Punkten auf dem letzten Tabellenplatz liegt, ist der zweite Gegner für die Joshofener. Gelänge der SpVgg am 15. April dort ein Erfolg, käme dies fast schon einem Todesstoß für den SVS gleich. "Gegen die Teams aus dem Tabellenkeller wird es aber schwer", ist sich Bauer sicher. "Die hauen manchmal noch mehr raus als Mannschaften, die um den Aufstieg spielen. Wenn du unten drin stehst, dann hast du fast nichts mehr zu verlieren und kämpfst oft noch verbissener." Weitere Gegner aus dem Tabellenkeller sind der FC Illdorf und die DJK Langenmosen II.

Seit gut einer Woche befindet sich die SpVgg Joshofen-Bergheim bereits in der Vorbereitung auf das Restprogramm. Bevor allerdings die ersten Testspiele anstehen (siehe Kasten), wird auf dem eigenen Platz geübt - auch wenn dort im Moment Schnee liegt. "Wir trainieren, wie wahrscheinlich alle Teams, gerade unter erschwerten Bedingungen", scherzt Bauer. "Aber ich finde, es gibt genug Übungen, die man auch auf Schnee machen kann, gerade im konditionellen Bereich." Zugleich hofft der Joshofener Übungsleiter, dass es die letzte Frühjahrsvorbereitung unter solch erschwerten Bedingungen für sein Team wird. "Vielleicht haben wir ja im nächsten Winter schon unseren Kunstrasenplatz", hofft Bauer. Die Planungen, so der Spielertrainer, kämen gut voran. Die Chancen stünden nicht schlecht, dass das Projekt bald angegangen wird. "Davon profitiert natürlich unser Verein, klar. Aber ich glaube, es wird dem ganzen Neuburger Fußball gut tun." Bis es allerdings so weit ist, müssen sich die Joshofener auf die althergebrachte Weise wie alle anderen für die letzten zehn Spiele bereitmachen. Und was liegt da gerade im Trend? Ein Trainingslager am Gardasee natürlich. Ein verlängertes Wochenende Anfang März soll zusätzliche Energien für die ausstehenden Partien bringen. "Dabei geht es natürlich auch ums Mannschaftsgefüge. Die Jungs sollen ein noch besseres Team werden", sagt Bauer.