DJK Langenmosen fordert Spitzenreiter TSV Meitingen

19.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:29 Uhr

Für Stefan Stadler (vorne) und den TSV Burgheim geht es am Sonntag auf eigenem Terrain gegen den Mitaufsteiger FC Pfäfflingen.

Neuburg (rie) Der 17. Spieltag in der Bezirksliga Schwaben Nord verspricht sehr interessant zu werden, denn die Klubs der ersten Tabellenhälfte ist ebenso unter sich, wie auch jene der zweiten Hälfte. Somit stehen einige wichtige Partien auf dem Programm.

Spitzenreiter TSV Meitingen muss zur DJK Langenmosen reisen und dort beweisen, dass das er zu Recht das Klassement anführt. Die DJKler mussten in der Vorwoche in Oberndorf (1:2) einen gewaltigen Dämpfer einstecken, nachdem man zuvor acht Spiele ungeschlagen blieb und somit den Anschluss an die vorderen Plätze herstellen wollte. Dieses Vorhaben können sie nun am Sonntag umsetzen, vorausgesetzt sie können sich für die 1:2-Hinspielpleite revanchieren. Der Tabellenzweite TSV Rain II hat auf eigenem Terrain die fünftplatzierte SpVgg Wiesenbach zu Gast. Auch hier geht es um darum, sich ganz vorne festzusetzen. Rain hat derzeit 28, Wiesenbach 25 Punkte auf seinem Konto. Lediglich durch einen Punkt sind der VfR Jettingen (27) und die TSG Thannhausen II (26) getrennt. Beide Teams treffen am Sonntag in Thannhausen aufeinander, was sicherlich sehr interessant werden wird. Die vierte Top-Paarung bestreiten der TSV Krumbach (24) und der TSV Dinkelscherben (25). Auch hier ist jede Menge Spannung angesagt, da der Sieger sich in der Tabelle weiter verbessern wird.

Die Begegnungen der unteren Tabellenhälfte sind aber genauso spannend. Im Duell der beiden punktgleichen Tabellennachbarn erwartet TSV Burgheim den Mitaufsteiger FC Pfäfflingen. Für den Sieger dieser Partie wäre im Abstiegskampf zumindest für die kommenden Wochen einmal Durchschnaufen angesagt. Nachdem beide Teams in der Vorwoche ihre Spiele 2:1 gewinnen konnten, gibt es auch keinen Favoriten – obwohl die Burgheimer Heimrecht haben. Ab Rang elf, den momentan der SC Altenmünster und die punktgleichen VfB Oberndorf und TSV Aindling II belegen, beginnt die kritische Zone. Diese drei Klubs stehen derzeit nur einen Zähler vor dem ersten direkten Abstiegsplatz. Somit hat das Heimspiel des TSV Aindling II gegen den SC Altenmünster schon eine besondere Bedeutung. Das Hinspiel konnte der SCA klar mit 5:0 für sich entscheiden, ob der Klemmer-Truppe erneut ein Sieg gelingt, darf bezweifelt werden. Sicherlich werden die Aindlinger – langsam, aber sicher – alles versuchen, um die Abstiegszone so schnell wie möglich zu verlassen. Nachdem die erste Mannschaft am Samstag um 14 Uhr in Ismaning spielt, werden am Sonntag sicherlich einige Kaderspieler für die zweite Mannschaft abgestellt, um diese zu stärken. Ob dies tatsächlich so ist, und ob die Abstellungen tatsächlich Verstärkungen sind, wird sich zeigen. Der VfB Oberndorf reist zum Schlusslicht TSV Oettingen und könnte dort mit einem Sieg die Chancen auf den Klassenerhalt für die Gastgeber auf ein Minimum sinken lassen. Derzeit haben die Rieser acht Punkte auf den rettenden Platz Rückstand. Im Falle einer Niederlage könnte dieser Rückstand entsprechend anwachsen und die Situation nahezu aussichtslos machen. Folglich muss Oettingen alles daran setzen, um die drei Punkte im Ries zu behalten. Gleiches trifft auch auf die achte und letzte Paarung des 17. Spieltages zu. Sollte der BSV Berg im Gau (19 Punkte) beim SSV Höchstädt (13) gewinnen, dann dürfte es für die Gastgeber der Ligaverbleib sehr schwer werden. Für die Gauer hingegen würde ein Auswärtserfolg ein riesiger Schritt in die Richtung Klassenerhalt sein. Es stehen tatsächlich einige höchst interessante Begegnungen auf dem Programm der Bezirksliga Nord.

Der 17. Spieltag (In Klammern die Hinrundenergebnisse): TSV Krumbach – TSV Dinkelscherben (3:3; Samstag, 14.30), TSV Rain II – SpVgg Wiesenbach (3:4), TSV Aindling II – SC Altenmünster (0:5), SSV Höchstädt – BSV Berg im Gau (0:2), DJK Langenmosen – TSV Meitingen (1:2), TSV Oettingen – VfB Oberndorf (2:1), TSV Burgheim – FC Pfäfflingen (1:1), TSG Thannhausen II – VfR Jettingen (2:4; Sonntag, 14.30).