Neuburg
Chancenverwertung wird Unterstall zum Verhängnis

25.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:04 Uhr

Mit einem Spieler in Überzahl agierte die SpVgg Unterstall/Joshofen (blaue Trikots) beim Spitzenspiel in Rennertshofen zwar überlegen, doch beste Torchancen konnten sie nicht verwerten. - Fotos: M. Riedl

Neuburg (rie) Führungswechsel am 25. Spieltag in der A-Klasse Neuburg. Nachdem Spitzenreiter SpVgg Unterstall/Joshofen das Spitzenspiel beim Verfolger FC Rennertshofen mit 2:3 verloren hat, musste sie auch die Tabellenführung an den Konkurrenten übergeben.

Im Verfolgerduell der beiden punktgleichen Tabellendritten setzte sich der SV Ludwigsmoos mit 3:1 gegen den FC Zell/Bruck durch. Dank zweier später Tore konnte sich der SV Wagenhofen im Lokalderby gegen den SV Sinning mit 2:1 behaupten, während die DJK Sandizell mit dem 6:2 über den SC Feldkirchen den höchsten Sieg des Tages feierte.

 
FC Rennertshofen – SpVgg Unterstall/Joshofen 3:2 (2:1): "Die bessere Mannschaft hat nicht gewonnen", so das Fazit von FCR-Pressewart Mike Langner, dem dies aber total egal war und sich anschließend ein paar Halbe gönnte. Schon in der 14. Minute ging die Heimelf durch den stark spielenden Kalle Steinkellner in Führung, als er einen Pass von Armin Masurka verwertete. Die SpVgg hatte zwar spielerische und optische Vorteile, war aber im Abschluss harmlos. Besser machte er vier Minuten vor der Pause der FCR, als Thomas Nöbel nach einem Traumpass von Daniel Litzl auf 2:0 erhöhte. Litzl verabschiedete sich nach zwei dummen Fouls innerhalb weniger Minuten per Gelbroter Karte, weshalb die Überlegenheit der Unterstaller im zweiten Spielabschnitt noch deutlicher wurde. Doch allerbeste Einschussmöglichkeiten konnten Flamur Ajeti, Tobias Bauer, Stefan Hartmann und Max Fischer selbst aus kürzester Distanz nicht nutzen. Nach einem weiten Befreiungsschlag leistet sich die SpVgg-Abwehr einen krassen Stellungsfehler, den Michael Schinz volley aus zehn Metern in die Maschen hämmerte – 3:1. Dieser weitere Gegentreffer in der 76. Minute zeigte zunächst Wirkung, ehe die Gäste in den Schlussminuten wieder am Drücker waren, doch erneut scheiterten Tobias Bauer und Max Fischer an der eigenen Abschlussschwäche. Der Treffer zum 3:2-Endstand geht auf das Konto von FCR-Torwart Max Kober, der eine verunglückte Flanke von Fabian Eder in der 90. Minute durch die Hände gleiten ließ.

SV Ludwigsmoos – FC Zell/Bruck 3:1 (3:0): In der siebten Minute brachte Michael Berger sein Team mit einem überlegten Schuss aus 14 Metern in Führung. Nach einer Viertelstunde die ersten Chancen der Gäste, doch Tobias Kroll scheiterte an Torwart Andreas Edler. In der 25. Minute konnte Hazim Puljarga auf der linken Seite durchsetzen und seine Maßflanke verwertete Florian Forster aus sechs Metern zum 2:0. In der 35. Minute erhöhte Spielertrainer Sven Rysavy mit einem Freistoß aus etwas 25 Metern auf 3:0. Hierbei sah der Gästetorhüter nicht gut aus. In der zweiten Halbzeit machten die Gäste mehr Druck, nach einer guten Stunde verkürzte Spielertrainer Markati auf 1:3. Der SVL stand tief gestaffelt und lauerte auf Konter. Bei einem dieser Konter wurde Michael Heigl außerhalb des Strafraums von Torwart Heckl per Notbremse zu Fall gebracht und sah dafür Rot. In der Schlussphase kam noch etwas Hektik ins Spiel und auf SVL-Seite erhielt Manfred Häckel Gelbrot wegen Verzögerung eines Einwurfs (76.). In der 86. Minute klärte Valdet Geci nach einem Markati-Schuss vor der Linie. Verdienter Sieg in einem guten Spiel.

TSV Burgheim II – TSV Rain III 3:0 (2:0): Der Tabellenletzte war in der Anfangsphase sogar die bessere Mannschaft, konnte aber eine Großchance durch Michael Bleimeier nicht nutzen (14.).In der 20.Min. gingen die Hausherren durch einen verwandelten Handelfmeter von Peter Großhauser mit 1:0 in Führung. Martin Ottillinger sorgte mit einem 20-Meter-Schuss in den Torwinkel für den 2:0 Halbzeitstand. In der zweiten Hälfte verhinderte ein Burgheimer Abwehrspieler gleich zweimal auf der Torlinie den Anschlusstreffer der Gäste (70.Min.), ehe David Wolf in der 85.Min. den 3:0 Endstand herstellte.

SV Bayerdilling – SC Rohrenfels II 5:1 (2:0): Bereits in der ersten Spielminute hätte das 1:0 fallen können durch John Ekeogu, der jedoch knapp über das Tor köpfte. In der 18. Minute konnte der SVB den verdienten Führungstreffer erzielen. Nach einem Eckball von John Ekeogu spielte Patrick Okeke den Ball weiter zu Tobias Hofgärtner, der das Leder gezielt ins gegnerische Tor schoss. In der 29. Minuten spielten dann Christian Modlmair und Patrick Okeke die gegnerische Verteidigung durch einen hervorragenden Doppelpass aus und Patrick Okeke erhöhte auf 2:0. Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte und zwar mit Chancen für die gastgebende Mannschaft. In der 52. und 55. Minute erzielte zuerst Christian Modlmair nach gutem Zuspiel von John Ekeogu das 3:0 und Tobias Hofgärtner dank einer guten Vorarbeit von Alexander Gruber das 4:0. In der 68. Minute kamen die Gäste zu ihrem Ehrentreffer durch ein Eigentor des SVB. zehn Minuten später stellte Christian Modlmair den alten Abstand wieder her und erzielte mit einem schönen Distanzschuss den 5:1-Endstand. (bl)

SV Wagenhofen – SV Sinning 2:1 (0:0): In einer schwachen Begegnung sicherten sich die Einheimischen den Sieg mit einem Treffer in der letzten Spielminute. Im ersten Durchgang war der SVW das aktivere Team und hatte den Gegner im Griff. Pech hatte Wagenhofen, als Florian Lang zweimal am Pfosten scheiterte. Auch nach der Pause präsentierten sich die Rot-schwarzen feldüberlegen, doch überraschenderweise gelang Sinning nach einem weiten Freistoß von Florian Liepelt mit Torwartunterstützung das 1:0. Die Ausgleichsbemühungen von Seiten der Gastgeber wurden in der 81. Minute durch Julian Rössle belohnt. Nachdem die Gäste eine gute Kontermöglichkeit liegen ließen, war Florian Lang nach einem zu kurz abgewehrten Ball mit dem Kopf zur Stelle und sicherte seinen Farben in der 90. Minute die drei Punkte. (rr)

DJK Langenmosen II – SV Echsheim 1:1 (0:0): Nach zuletzt drei Siegen mit jeweils fünf eigenen Toren kam die DJK-Reserve zuhause gegen Echsheim nicht über ein mageres 1:1-Unentschieden hinaus. Trotz drückender Überlegenheit und vielen Chancen traf nur Stefan Mayr (50.). Den mehr als schmeichelhaften 1:1-Ausgleich für Echsheim erzielte Julian Thalmeier (65.). (hra)

SC Ried – BSV Berg im Gau II 4:1 (2:1): Mit zwei schnellen Toren durch Tom Bergunde (2.) und Dennis Meilinger (5.) sorgte die Heimmannschaft schnell für klare Verhältnisse. Im weiteren Verlauf des Spiels zwang der BSV Berg im Gau die Rieder aber immer mehr in die eigene Spielhälfte zurück. Torwart Benedikt Kettnacker musste kurz vor der Halbzeit zweimal in höchster Not retten um den Anschlusstreffer der Gauer zu verhindern. Gegen den harten, platzierten Distanzschuss von Markus Mühlpointner zum 2:1 in der 45. Minute war er aber machtlos. Nach der Pause drängten die Gäste weiter vehement auf den Ausgleich, doch als Tom Bergunde in der 60. Minute einen Foulelfmeter zugesprochen bekam, den er selbst verwandelte, war die Heimmannschaft auf der Siegerstraße. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte dann Carsten Schreiter mit einem Distanzschuss in der 85. Minute. (ed)

DJK Sandizell – SC Feldkirchen 6:2 (2:1): Vor etwa 60 Zuschauern waren die Sandizeller von Beginn an die präsentere Mannschaft und hatten bereits in der 20. Minute die große Chance zur Führung, als der Unparteiische nach eine Attacke gegen Georg Held auf Strafstoß entschied. Daniel Hübner ließ diese Möglichkeit jedoch ungenutzt und scheiterte am Feldkirchener Keeper Andreas Pelta. Zwei Minuten später durften die Sandizeller dennoch jubeln, als Georg Held mit einem gefühlvollen Heber zum 1:0 erfolgreich war. Weitere zwei Minuten später erhöhte Torsten Hübner bereits auf 2:0. Zwar kamen die Gäste kurz vor der Pause durch einen Freistoß von Matthias Angerer noch mal auf 2:1 heran, doch auch nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Sandizeller weiterhin spielfreudig. So gelang erneut Torsten Hübner in der 52. Minute das 3:1. Georg Held (75.) und Michael Pichler (80.) erhöhten mit schön heraus gespielten Toren auf 5:1, ehe in der 83. Minute die Gäste durch Sebastian Schelchshorn zu ihrem zweiten Treffer kamen. Für den Schlusspunkt sorgten jedoch die Sandizeller in Person von Spielertrainer Georg Held, der seine starke Leistung mit seinem dritten Treffer zum 6:2-Endstand krönte. (si)