Schrobenhausen
Chance für Nachwuchs

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Schrobenhausen (hra) Am Montag, 22. Januar, wird um 13.15 Uhr unter der Regie des MTV Schrobenhausen und des Gymnasiums Schrobenhausen in der Gymnasium-Sporthalle der Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften 2017/2018 im Tischtennis ausgespielt. "Der Name mag klein klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn die Mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport", sagt Eugen Wyrobek, der Abteilungsleiter Tischtennis beim MTV Schrobenhausen. Wyrobek ist zusammen mit Gymnasiums-Sportlehrer Hans Kehrer, selbst Top-TT-Spieler, Organisator der Mini-Meistertschaften in Schrobenhausen.

Mitmachen bei den Mini-Meisterschaften dürfen alle Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des deutschen Titschtennis-Bundes besitzen, besessen oder beantragt haben. Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist willkommen. Den Schläger stellen die Organisatoren gerne zur Verfügung. Es gibt drei Altersklassen: 8-Jährige und Jüngere (Kinder, die ab dem 1. Januar 2009 geboren sind), 9-/10-Jährige (zwischen 1. Januar und 31. Dezember 2008 Geborene), 11-/12-Jährige (zwischen 1. Januar 2005 und 31. Dezember 2006 Geborene).

Auf sämtliche Starter warten Pokale, Medaillen und Urkunden; die Besten qualifizieren sich für die Endrunden der Landesverbände.

Anmeldungen sind unter tischtennis@mtv-schrobenhausen.de, hans.kehrer@gmx.de und bei den Sportlehrern der jeweiligen Schulen noch bis spätestens 19. Januar möglich.