Neuburg
Bertoldsheim steht im Regen

SVB hat zwei Spiele am Wochenende, aber immer noch keinen Sieg Zeller dürfen wieder daheim kicken und gewinnen

17.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Die einen feiern, ein anderer kann es nicht fassen: Tobias Hudler (links) und der SV Bertoldsheim mussten gegen den SV Sinning, dessen Spieler im Bild Fabian Winters Treffer bejubeln, die 14. Niederlage im 19. Spiel hinnehmen. - Foto: r

Neuburg (DK) Die Chancen auf den Klassenerhalt schwinden: Der SV Bertoldsheim hat aus keinem seiner Spiele am Wochenende Punkte generieren können. Die Überraschung am Osterspieltag gelang dem FC Zell/Bruck, der Tabellenführer Steingriff besiegte.

A-Klasse Neuburg

n TSG Untermaxfeld II - TSV Pöttmes II 3:1: Die Gastgeber lagen nach einer ganz starken Anfangsphase bereits nach 20 Minuten mit 3:0 in Front. Sascha Fröhlich und sein Bruder Fabian per Foulelfmeter hatten für die TSG Untermaxfeld getroffen. Pöttmes konnte sich danach etwas aus der Umklammerung lösen, die besseren Möglichkeiten lagen aber auf Seiten der Gelb-Schwarzen.

Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich eine andere Gästeelf und übernahm zusehends das Kommando. Lohn war der Anschlusstreffer durch Quendrim Gabrica nach rund einer Stunde. In den Schlussphase hatten die Gastgeber noch das Glück auf ihrer Seite, als zweimal die Latte einem weiteren Treffer für den TSV im Wege stand. (tsg)

n FC Zell/Bruck - SV Steingriff 1:0: Zu Beginn wollte die Partie keine richtige Fahrt aufnehmen. Keines der beiden Teams konnte sich eine Torchance erarbeiten, der Großteil des Geschehens spielte sich im Mittelfeld des wiederhergestellten Zeller Fußballfelds ab. Der erste Warnschuss durch Daniel Vetter in der 28. Minute ab saß derweil - der Zeller drückte den Ball zum vermeintlichen 1:0 über die Linie. Doch der Treffer wurde nicht anerkannt, da Schiedsrichter Hans Kroll den Ball zuvor beim Zuspiel Philipp Rupaners hinter der Torauslinie gesehen hatte. Nur zwei Minuten später hatte Vetter erneut die Gelegenheit. Dieses Mal passte Bright Aikhionbare, der zuvor die Steingriffer Hintermannschaft ausgekontert hatte, nach innen zu Vetter. Der schob den Ball gezielt ins gegnerische Gehäuse zum - diesmal tatsächlichen - 1:0 (30.).

Nach dem Seitenwechsel boten die Teams den Zuschauern wenig Ansehnliches. Die meiste Zeit liefen die Gäste gegen eine Wand aus mittlerweile nur noch zehn Rot-Weißen an - Florian Barf hatte sich in der 68. Minute die Gelb-Rote Karte beim Unparteiischen abgeholt.

Aus dem Spiel heraus konnte sich der SVS so keine Chance erarbeiten, auch die vielen Standards führten zu keinem Erfolg. Also blieb es am Ende beim hart erkämpften 1:0-Sieg für den FC Zell/Bruck. (fczb)

n TSV Ober-/Unterhausen - SV Bertoldsheim 2:1: Beide Mannschaften lieferten sich zu Beginn einen ausgeglichenen Schlagabtausch. Erst nach der Führung des TSV, herausgespielt von den drei Kugler-Brüdern und verwandelt von Denis Kugler, konnte der TSV Feldvorteile verbuchen. Trotzdem gab es in der ersten Halbzeit wenig Torchancen, da beide Abwehrreihen konzentriert arbeiteten.

Gleich nach dem Wiederanpfiff hatte Julian Stachel das 2:0 auf dem Schuh, aber sein überlegt an Bertoldsheims Torwart Matthias Hudler vorbei gelegter Ball prallte an den Innenpfosten und trudelte in den Strafraum zurück. Danach hatten doch die Gastgeber mehr vom Spiel und so war es nur folgerichtig, dass die Führung in der 55. Minute durch Denis Kugler ausgebaut wurde: Einen langen Ball des Torhüters Christoph Drexler ersprintete er vor dem gegnerischen Schlussmann, überlupfte diesen und verwandelte dann per Kopfball. Die 2:0-Führung gab aber trotzdem kaum Sicherheit. Die Gäste drehten stattdessen auf, um ihre letzten Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Insgesamt waren die Angriffe aber doch zu harmlos. In der 68. Minute jedoch fiel ein Bertoldsheimer Spieler im Strafraum der Gastgeber. Der gut leitende Schiedsrichter Duran Yildiz pfiff Elfmeter, den Thomas Müller zum Anschlusstreffer verwandelte. Statt frühzeitig den Sieg sicherzustellen, ging für die Einheimischen wieder das Zittern los. Aber mit hoher Einsatzbereitschaft gelang doch der wichtige Sieg im Abstiegskampf. (tsv)

n SV Ludwigsmoos - SV Weichering 0:2: Die Heimelf begann mutig und hatte bereits in der Anfangsphase gute Möglichkeiten. In der Mitte der ersten Hälfte sahen die rund 100 Zuschauer die bis dahin beste Chance für den SV Ludwigsmoos, doch Bernhard Kraus verzog im Strafraum freistehend vor dem Gästekeeper. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieb die Heimelf gefährlicher. Somit waren die Gäste mit dem 0:0 zur Pause gut bedient.

Zu Beginn des zweiten Abschnittes stellten die Gäste den Spielverlauf auf den Kopf. Maximilian Wäcker erzielte in der 51. Minute per Freistoß die 1:0-Führung für Weichering. Der SVL zeigte sich unbeeindruckt und kam nur fünf Minuten später zur nächsten Großchance, doch Steven Seefeldt scheiterte am Pfosten. Der SV Ludwigsmoos blieb weiter am Drücker, doch es waren wieder die Gäste, die einen Torerfolg verbuchten: Xhemajl Halili traf nach einer Ecke per Kopf zum vorentscheidenden 0:2. Da in der Schlussphase nichts Nennenswertes mehr geschah, blieb es beim glücklichen Auswärtssieg für die Gäste aus Weichering. (svl)

n SV Waidhofen - SV Sinning 0:0: Nach zuvor fünf Siegen in Folge, kam der SV Waidhofen gegen den SV Sinning in einer intensiv geführten Partie nicht über ein 0:0 hinaus. Das Spiel war auf beiden Seiten mehr von Zweikämpfen als von Torchancen geprägt. In der ersten Hälfte war es Severin Kugler, der die Führung für die Gastgeber nach einer scharfen Hereingabe verpasste.

Auch in der zweiten Halbzeit war der SV Waidhofen spielbestimmend, baute aber zu viele Ungenauigkeiten ein. Dadurch, dass die Waidhofener höher standen, ergaben sich für die Sinninger Konterchancen, bei denen Alexander Mergl und Alexander Scheuermann aber am Torwart scheiterten. In der Schlussphase erhöhte der SVW den Druck abermals und kam durch Severin Kugler und Benedikt Kahn zu hochkarätigen Chancen, jedoch wollte der Siegtreffer nicht fallen, so dass es beim Unentschieden blieb. (svw)

n SV Wagenhofen - SV Holzheim 0:2: Der SV Holzheim ging verdient mit einer 1:0-Führung in Pause. Den Treffer hatte Simon Mayr in der 43. Minute durch einen Abstauber erzielt. Die Gäste hatten schon zuvor einige Großchancen vergeben, die beste davon Michael Raba in der 31. Minute mit einem Schuss aus kürzester Distanz. Unmittelbar vorher hatte Andreas Wünsch nur den Pfosten getroffen. Die Gastgeber waren nur durch Standards gefährlich. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der SV Wagenhofen den Druck, doch ein Treffer wollte nicht mehr gelingen. In der Nachspielzeit machte dann Daniel Pirvu mit seinem Tor zum 0:2 alles klar. (svw)

\t

n SV Bertoldsheim - SV Sinning 0:1: In einer ausgeglichenen Partie siegte der SV Sinning durch einen "Sonntagstreffer" Fabian Winters am Ostermontag etwas glücklich mit 1:0. In den ersten 25 Minuten hatte der SV Bertoldsheim mehr Spielanteile, ohne sich jedoch Chancen zu erarbeiten. Danach übernahm Sinning immer mehr das Zepter, konnte sich jedoch gegen die sicher stehende Abwehr um Andreas Müller keine Möglichkeiten herausspielen.

Nach der Halbzeitpause nahm das Spiel mehr Tempo auf und Sinning drückte mit Unterstützung des Windes auf das Tor des SVB. Nach einer witterungstechnischen fünfminütigen Pause wurde Bertoldsheim stärker und erspielte sich einige Chancen. Einen Freistoß Dominik Schimaks parierte Christoph Gastl im Sinninger Tor hervorragend. Ein kurzausgeführter Freistoß der Bertoldsheimer fand keinen Abnehmer im Fünfmeterraum. In der 88. Minute konnte der SVB nicht entscheidend klären, und Fabian Winter traf mit einem Schuss aus 16 Metern in den Winkel zum 0:1-Endstand. (svb)