Berg im Gau gewinnt auch das zweite Spiel

12.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:44 Uhr

Kapitän Michael Baierl und die DJK Langenmosen verloren gestern Abend beim TSV Meitingen mit 1:2.

Neuburg (rie) Am zweiten Spieltag der Bezirksliga Schwaben Nord zeigten sich die Offensiv-Abteilungen in Torlaune. Satte 34 Treffer wurden in acht Spielen erzielt. Den höchsten Tagessieg verbuchte gestern Abend der SC Altenmünster, der den TSV Aindling II 5:0 schlug.

Erfolgreich war auch der BSV Berg im Gau, der sein Heimspiel gegen die SSV Höchstädt mit 2:0 gewann und somit auf Platz zwei steht. Sein Minimalziel hat der TSV Burgheim beim 1:1 beim Mitaufsteiger FC Pfäfflingen erreicht, während die DJK Langenmosen (1:2 in Meitingen) und der TSV Rain II (3:4 in Wiesenbach) leer ausgingen.

SpVgg Wiesenbach – TSV Rain II 4:3 (2:2): Auch wenn die stark ersatzgeschwächte Rainer zweite Mannschaft zunächst besser ins Spiel kam, musste sie in der 14. Minute das erste Gegentor durch Routinier Wolfgang Rösch einstecken. Doch die Meier-Truppe hielt dagegen und konnte nur zwei Minuten später durch Dieter Deak ausgleichen. In der 23. Minute gelang sogar die Führung, denn Matthias Heckl konnte einen an Deak verschuldeten Foulelfmeter sicher verwandeln. Dann hätte Philipp Schiele alles klar machen können, doch sein Kopfball aus zwei Metern ging über das Tor. Statt 1:3 stand es zur Pause 2:2, denn Rösch konnte erneut mit einem satten Schuss einbomben. Im zweiten Abschnitt war Wiesenbach klar tonangebend. Mit sehr viel Einsatz erkämpften sie sich mehr und mehr Spielanteile und konnten durch Thomas Gornig in der 76. Minute verdient in Führung gehen. Zwar verwandelte nur eine Minute später erneut Heckl einen weiteren Foulelfmeter (wieder war Deak gefoult worden), doch der 4:3-Siegtreffer in der Nachspielzeit war zwar aus Rainer Sicht unglücklich, doch gemessen am gesamten Spielverlauf verdient. Torschütze zum 4:3 für die SpVgg war Steffen Brenig (92.).

BSV Berg im Gau – SSV Höchstädt 2:0 (1:0): Zu einem absolut verdienten 2:0-Sieg kam der BSV Berg im Gau im ersten Heimspiel der Saison. Zwar stellten die Gäste aus Höchstädt die technisch bessere Mannschaft, doch mit viel Einsatz und Kampf konnten die Gauer sich behaupten. Das 1:0 resultierte aus einem Handelfmeter, den Spielertrainer Holger Heimisch sicher verwandelte (25.). In der Folge entwickelte sich ein ordentliches Bezirksligaspiel, bei dem Höchstädt in der 55. Minute den Ausgleich hätte erzielen müssen. Doch Torwart Helmut Seel reagierte prächtig. Als Jürgen Grammer nach einer Freistoß-Flanke von Holger Heimisch das 2:0 erzielte (72.) war die Partie gelaufen.

TSV Meitingen – DJK Langenmosen 2:1 (1:0): In der fünften Minute die erste Möglichkeit für Langenmosen, als der neue Spielführer Michael Baierl nach einem Eckball am guten TSV-Keeper Pottner scheiterte. Bei der nächsten Chance nach zehn Minuten hätte das 1:0 für die DJK fallen müssen: Nach einer Traumkombination über Andreas Stark und Roland Baumgärtner landete das runde Leder bei Tobias Baierl, doch der Toptorjäger der Vorsaison donnerte den Ball freistehend aus kurzer Entfernung über das Meitinger Tor. In der 20. Minute dann aus heiterem Himmel das 1:0 der Platzherren, die bis dahin wenig zustande gebracht hatten. Thomas Neumann, der den verletzten Gerald Hammerer im DJK-Tor vertrat, zögerte bei einer Flanke etwas zu lange und TSV-Neuzugang Elton Oloye (kam vom TSV Aindling II) schaltete blitzschnell und schoss ein. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die DJK das klar spielbestimmende Team. Tobias Baierl konnte den sehr guten TSV-Schlussmann Pottner in der 48. Minute bei der nächsten DJK-Chance nicht überwinden. Auf der Gegenseite verfehlte Krömer bei einer der wenigen Meitinger Möglichkeiten das DJK-Tor auch nur sehr knapp (50.). In der 65. Minute sorgte Meitingen dann nach einem klassischen Konter schon für die Vorentscheidung: Elton Oloye, den die DJK-Hintermannschaft nie richtig in den Griff bekam, umkurvte auch noch Torhüter Thomas Neumann und schob zum 2:0 ein. Nachdem Roland Baumgärtner in der 70. Minute noch am TSV-Torhüter Pottner gescheitert war, klappte es zwei Minuten später doch mit einem DJK-Torerfolg: Der wenige Minute zuvor für Matthias Thurnhofer eingewechselte Bernhard Koppold war kurz vor dem Strafraum per Notbremse zu Fall gebracht worden und TSV-Spieler Jäger sah völlig zu Recht Rot. Dennis Karmann donnerte den fälligen Freistoß dann zum 1:2-Anschlusstreffer in die TSV-Maschen. Bereits der zweite Treffer im zweiten Spiel für den DJK-Neuzugang. Mit einem Mann mehr und fast noch 20 Minuten zu spielen, drängte Langenmosen zwar noch einmal mit aller Macht auf den Ausgleich, aber der wollte an diesem Abend einfach nicht mehr gelingen. (hra)

FC Pfäfflingen – TSV Burgheim 1:1: In einer bestenfalls durchschnittlichen Partie erreichte der TSV Burgheim sein Minimalziel. Aufgrund des Spielverlaufes wäre jedoch auch ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen. Gegen die sehr defensiv eingestellten Pfäfflinger, die nur auf Konter warteten, vergaben die Gäste zu viele Möglichkeiten. In der Anfangsphase machte Burgheim das Spiel, die Heimelf jedoch das Tor. Bei ihrem ersten Angriff konnte sich Jörg Gruber auf der rechten Seite durchsetzen und nach innen flanken, wo Michael Ackermann nach zehn Minuten zum 1:0 einköpfen konnte. Die TSVler hatten das Spiel auch in der Folge im Griff, agierten aber nach vorne zu schwach. Parktisch mit dem Halbzeitpfiff gelang jedoch der Ausgleich. Nach einer Stadler-Ecke stand Tom Meier am langen Pfosten ungedeckt und konnte locker zum 1:1 einschieben (45.). Fast eine Dublette gab es zu Beginn der zweiten Halbzeit, denn nach einem Missverständnis zwischen Torwart Matthias Karmann und Matthias Bauer spitzelte Jörg Gruber den Ball knapp am Tor vorbei. Dann hatte Burgheim Glück, als Dennis Renner zu Gruber flankte, dieser aber aus acht Metern an die Querlatte schoss. Den Nachschuss setzte er über das leere Tor. Dann waren wieder die Gäste am Drücker. In der 63. Minute setzte Tom Meier eine Flanke von Daniel Dußmann neben das Tor. Sieben Minuten später zischte ein Dussmann-Freistoß nur haarscharf am Kreuzeck vorbei. In der 80. und 85. Minute mussten Dennis Renner und Bernd Ott nach Gelbrot den Platz verlassen. Vojkan Jeremic hatte dann noch den TSV-Siegtreffer auf dem Buckel, doch auch dieser Chance wurde nicht verwertet.

Weitere Ergebnisse von gestern Abend: SC Altenmünster – TSV Aindling 5:0, VfB Oberndorf – TSV Oettingen 1:2, VfR Jettingen – TSG Thannhausen II 4:2, TSV Dinkelscherben – TSV Krumbach 3:3.