Neuburg
Beide Verfolger patzen

Kreisklasse: Echsheim verliert 1:2 in Straß - Klingsmoos mit Unentschieden in Ried - FCR besiegt BSV mit 4:3

22.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr

Neuburg (DK) Da waren einiges überraschende Ergebnisse dabei: Der 20. Spieltag in der Kreisklasse Neuburg hatte unter anderem eine Niederlage des Tabellenzweiten beim Elftplatzierten zu bieten. Außerdem schlug der FC Illdorf den SV Grasheim und darf sich wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.

Kreisklasse NeuburgnFC Rennertshofen - BSV Neuburg 4:3: In einen torreichen und mit offenem Visier geführten Spiel setzte sich der heimische FC Rennertshofen gegen den BSV Neuburg mit 4:3 durch. Die Begegnung lief erst vier Minuten, als Daniel Litzel die Heimmannschaft bereits mit 1:0 in Führung brachte, was jedoch keine Ruhe ins FCR-Spiel brachte. In der 9. Minute glich der BSV Neuburg nach einem glücklichen Elfmeterpfiff durch Nils Lahm aus. Es kam noch schlimmer für den FCR: Drei Minuten später ging der BSV nach einem Eigentor in Führung. In dieser Phase des Spiels merkte man, dass mit Kapitän Bernhard Wittmann und Manuel Zinner zwei FCR-Routiniers in der Abwehr fehlten. Es dauerte bis zur Mitte der ersten Hälfte, bis der Gastgeber das Spiel wieder unter Kontrolle bekam und durch Sebastian Schelchshorn nach einer Flanke Roland Heckels ausgleichen konnte. Den wichtigen Führungstreffer für den FCR fünf Minuten vor der Pause erzielte Georgi Gergov, der sich im Stile eines Goalgetters im Strafraum schön in Szene setzte.

Gleich nach Wiederbeginn überlief der agile Tobias Kruber die gesamte BSV-Abwehr, scheiterte jedoch am Pfosten. Dass sich die Gäste noch nicht geschlagen geben wollten, sah man in er 50. Minute, als Daniel Winhard mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze FCR-Keeper Manuel Fieger keine Chance ließ und ausglich. Nur kurze Zeit später erzielte Daniel Litzl nach einer schönen Einzelaktion den Siegtreffer für den FCR. In der Folgezeit hatten beide Mannschaften noch gute Gelegenheit, das Ergebnis zu ändern. Der BSV scheiterte am Aluminium und der FCR mit einem Freistoß aus bester Position an der gegnerischen Mauer, so dass es letztlich zu einem verdienten Heimsieg kam. (fcr)

nSV Straß - SV Echsheim 2:1: Für eine dicke Überraschung sorgte der heimische SV Straß gegen den Tabellenzweiten aus Echsheim. Schon in der 3. Minute erzielte Andreas Hutter die Führung für die Grünhemden: Einen langen Ball von Straubmeier erlief Hutter und konnte auch durch ein Foul nicht gestoppt werden. Überlegt schob er zum 1:0 ein. Fast im Gegenzug hatte Echsheim die große Chance zum Ausgleich, doch Buchhart traf im Nachschuss nur den Pfosten. Echsheim tat sich unheimlich schwer gegen eine tiefstehende Straßer Mannschaft. Zu diesem Zeitpunkt hatte der SVS die bessere Torchance, doch Hutter verfehlte nach einer Ecke das Tor nur knapp. In der 25. Minute erkämpfte Straß den Ball im Mittelfeld. Wieder spielte Straubmeier einen schönen Pass in die Tiefe, Andreas Hutter war allen enteilt und traf zur 2:0-Führung. Echsheim tat sich weiterhein schwer, in die Partie zu finden, denn der SVS verteidigte geschickt rund um den Strafraum. Kurz vor der Halbzeitpause verkürzte Landes mit einem sehenswerten Fernschuss auf 2:1 (43.).

Nach dem Seitenwechsel war zwar Echsheim das spielerisch bessere Team, jedoch hielt Straß mit Glück und Geschick dagegen und lauerte auf Konter. Ein langer Ball aus dem Halbfeld wurde für den SVS noch gefährlich, aber Denis Buja setzte den Ball neben das Tor. Gefährlich wurde es für Keeper Behr im Tor des SVS nur bei Standards. Einen gefährlich geschlagenen Freistoß konnte er gerade noch abwehren. Bis zum Ende versuchte Echsheim alles, doch an diesem Tage schien die Straßer Hintermannschaft nicht überwindbar zu sein. So blieb es bis zum Ende bei einem erkämpften 2:1-Heimsieg für die Straßer Elf. (svs)

nFC Illdorf - SV Grasheim 2:0: Illdorf musste erneut auf den schmerzlich vermissten Trainer und Torjäger Reinhold Armbrust verzichten. Die Gäste aus Grasheim begannen stark und hatten durch den agilen Florian Tarnick bereits in den ersten fünf Minuten zwei sehr gute Kopfballchancen zur Führung. In der 18. Minute musste Florian Grießer für den bereits geschlagenen Torwart Christian Stöckl den Ball auf der Torlinie klären.
In der 25. Minute fiel dann aus heiterem Himmel die Führung für die Heimelf, als Thomas Stöckl eine Hereingabe von Benny Weidenhüller mit einem Rechtsschuss verwertete. Kurz vor der Pause gab es noch eine gute Chance für die Gäste, doch Jonas Jung köpfte drüber.

In der zweiten Hälfte stand Illdorf recht tief und Grasheim drängte auf den Ausgleich. In der 61. Minute parierte Torwart Stöckl einen platzierten Schuss Jonas Jungs glänzend. Kurz darauf markierte Routinier Matthias Köhler nach einer weiten Freistoßflanke mit einem gekonnten Schuss ins lange Eck das 2:0. Grasheim war weiterhin die spielerisch bessere Mannschaft, doch ein Tor gelang den Gästen nicht. So vergab Johannes Blank kurz vor dem Ende eine weitere gute Kopfballchance. (fci)

nSpVgg Joshofen-Bergheim - DJK Langenmosen II 2:0: Bei sommerlichen Temperaturen war die Heimelf von Beginn an spielbestimmend und hatte nach zwei Minuten die erste hochkarätige Chance, als Tobias Bauer allein auf den Gästekeeper zulief und an diesem scheiterte. In der 12. Minute war es dann David Obermeier, der aus aussichtsreicher Position vergab. Nach guter Vorarbeit von Bauer war es dann Manuel Lunzner, der in der 32. Minute nach einem Pfostenschuss zur verdienten 1:0-Führungstreffer abstaubte.

Nach der Halbzeitpause blieb die Heimelf weiterhin am Drücker und vergab in Person von Tobias Bauer und Christopher Eichel diverse gute Einschussmöglichkeiten. Nach überragender Vorarbeit durch Dauerläufer Johann Guppenberger belohnte sich Eichel doch noch mit dem letztlich hochverdienten 2:0-Endstand (85.) für die Hausherren. (spvgg)

nSC Ried - SV Klingsmoos 3:3: In der ersten Halbzeit konnten die Zuschauer eine relativ ausgeglichene Partie zwischen Ried und Klingsmoos sehen. Beide Mannschaften hatten ihre meisten Aktionen im Mittelfeld. Einen guten langen Ball in den Rücken der Abwehr konnte ein Klingsmooser Innenverteidiger gerade noch vor dem einschussbereiten Rieder Manuel Mihajlovic klären (25.). Die größte Chance in der ersten Hälfte hatte Rieds Spielertrainer Bastian Blabl in der 36. Spielminute: Nachdem ihm sein Co-Trainer Moritz Bartoschek den Ball perfekt mit der Brust abgelegt hatte, strich sein Abschluss nur knapp über die Querlatte. Mit dem Halbzeitpfiff erzielten dann die Gäste aus Klingsmoos das 0:1 durch Tobias Wäcker.

Eine Viertelstunde nach Wiederbeginn setzte der SCR in Person von Alberto Rodriguez-Fernandez einen Freistoß aus knapp 18 Metern zum Ausgleich in die Maschen. In Minute 69 ging erneut der Gast in Führung: Nach einem Fehler im Spielaufbau war letztlich der Klingsmooser Stürmer Mathias Weber der Nutznießer und erzielte das 1:2. Nur zwei Minuten später glich Ried abermals aus. Bastian Blabl leitete seinen Treffer durch einen Pass auf Alberto Rodriguez-Fernandez selbst ein, bekam den Ball dann in die Tiefe durchgesteckt und vollstreckte ins lange Eck. Mit seinem zweiten Treffer markierte Mathias Weber das 2:3: Nach schnellem Umschaltspiel über die linke Außenbahn musste er den Querpass nur noch einschieben (78.). Als alles nach einer Niederlage für die Heimelf aussah, konnte der SC Ried doch noch durch einen direkten Freistoß den Endstand zum 3:3 herstellen: Manuel Mihajlovic legte sich den Ball aus ähnlicher Position wie in der ersten Halbzeit zurecht und verwandelte mit etwas Glück flach ins Torwarteck. (scr)

nSV Steingriff - SC Rohrenfels 2:0: Nichts zu holen gab es für den SC Rohrenfels in Steingriff. Die Tore für die Gastgeber schossen Martin Tyroller (61.) und Sebastian Kraus (84.). (bas)

nFC Staudheim - TSV Burgheim 2:6: Der TSV Burgheim stellte bereits nach rund zwölf Minuten das Ergbnis auf 3:0 aus seiner Sicht und damit war die Partie eigentlich auch schon gelaufen. Das 0:1 erzielte Mathias Heckl nach einem katastrophalen Abwehrfehler in der 4. Minute. Das 0:2 fiel nach elf Minuten durch Lukas Biber und war die Entscheidung der Partie. Staudheim gab sich Mühe, aber man musste mit 0:5-Rückstand in die Kabinen gehen, da Heckl seinen zweiten Treffer kurz vor dem Pausenpfiff nachlegte und auch Philipp Stadler (14.) und Christoph Hauber (33.) trafen.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Staudheim, das Spiel offen zu gestalten, aber es wurde in regelmäßgien Abständen durch gute Burgheimer Konter das Ergebis auf 2:6 hochschraubt. Für den TSV traf Stadler ebenfalls noch ein zweites Mal. Ergebniskosmetik betrieben die Staudheimer Daniel Zinsmeister (67.) und Simon Preis (72.) mit ihren beiden Treffern. (fcs)