Schwabmünchen
Beeindruckende Präsentation

Neuburger Voltigierer zeigen ihr Können bei Turnier in Schwabmünchen

19.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr
asd −Foto: Maria Baumann (Maria Baumann)

Schwabmünchen (DK) Zwei Tage, Drei Pferde, 38 Voltigierer, sieben großartige Platzierungen. So lautete die Bilanz des Neuburger Pferdesportvereins a beim Turnier in Schwabmünchen.

Am vergangenen Samstag machte sich die M*-Gruppe des Pferdesport-Vereins (PSV) Neuburg auf den Weg nach Schwabmünchen (Kreis Augsburg) zu ihrem letzten Turnier der Saison. Mit Pferd Lorano und Trainerin Maria Baumann erreichte die Gruppe den vierten Platz mit einer Wertnote von 5,689 und konnte sich damit im Vergleich zu den ersten beiden Turnieren der Saison verbessern. Zwei Voltigiererinnen aus dem M*-Team traten zusätzlich im L-Einzel-Wettbewerb an. Die Küren wurden im Vergleich zum Frühjahr noch um mehrere Schwierigkeits-Elemente ergänzt, was die Wertnote bei beiden fehlerfreien Umläufen noch mal anhob. Katja Linden siegte mit 6,864 knapp vor Katharina Schwarz (6,850), die den zweiten Platz erreichte.

Am Sonntag wurde es dann für die vier Breitensportgruppen des PSV ernst. Am Vormittag startete zuerst die Gruppe VI in den Themenwettbewerb "Am und ums Wasser" als Frösche verkleidet auf ihrem Pferd Napoleon. Im Anschluss gab es noch Spiele für die Kinder samt Trainern und Eltern zu bestreiten, die mit in die Bewertung einflossen.

Die im Juni diesen Jahres neu gegründete Gruppe VII hatte ihre Turnierpremiere und zeigten erstmals auf Haflinger Napoleon dem großen Publikum ihr Können. Die neun Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren begeisterten als "Piratenmädchen" die Richterin und wurden mit dem zweiten Platz und ihrer ersten Turnierschleife belohnt. Die fortgeschrittenen Kinder voltigierten am Sonntagnachmittag in der Galopp/Schritt-Prüfung. Die Gruppe V, vorgestellt von Katharina Schwarz an der Longe von Napoleon und Helferin Katja Linden, erreichte dabei den dritten Platz. Die Gruppe IV setzte ihre Siegesserie fort gewann auf Pferd Kurtl bereits zum dritten Mal in dieser Saison.

Informationen zum Verein gibt es unter www.psv-neuburg.de im Internet.